Problem von Jenny - 16 Jahre

Ich bekomme ein Baby

Hi mein Name ist Jenny,
ich habe ca. vor einer Woche erfahren, dass ich in der 7 Woche schwanger bin.
Meine Mutter und mein Freund wollten unbedingt, dass ich es abtreibe, aber da es meine Entscheidung ist, werde ich es behalten.
Nun will ich meine Mutter überreden, dass ich in eine eigene Wohnung mit meinen Freund ziehe, da es zuhause zu klein und zu streßig währe. Meine Mutter ist schon so mit meinem Bruder(5 Jahre) manchmal überfordert.
Wie kann ich meine Mutter dazu bringen, dass sie mich ausziehen lässt?
Bitte helft mir so schnell wie möglich

jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Auch wenn die Situation für Dich sicher nicht leicht ist, finde ich es schön, dass Du Deine Entscheidung für Dich so klar getroffen hast. Eine Schwangerschaft und ein Kind sind eine Verantwortung - und Du möchtest sie tragen. Lass Dir da nicht reinreden - ich kenne zu viel Frauen, die eine Entscheidung gegen das Baby bitter bereuht haben. Natürliich wäre es ohne die Schwangerschaft für alle leichter - aber nun ist sie da und nun muss man daraus das berühmte beste machen.

Erzähle Deiner Mutter, wie Du es Dir vorstellst. Ganz offen. Bringe Deine Argumente vor. Erkundige Dich zusammen mit Deinem Freund, ob und welche Zuschüsse euch zustehen. Da kann das Jugendamt euch helfen oder auch z.B. Pro Familia. Ich kann leider auch nicht sagen, wo im einzelnen die Anlaufstellen sind; aber ich weiß, dass Pro Familia es kann. Und das ist ja immerhin etwas ;-) Geh zusammen mit Deinem Freund dorthin, vielleicht auch mit Deiner Mutter. Das liegt bei Dir. Lasst euch dort eingehend beraten und verschiedenes vorschlagen. Es geht dort nicht nur um die Beratung pro und contra Kind, sondern auch um die Hilfe, die Du bekommen kannst.

Alles Gute!
Dana