Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich würde ihn so gern vergessen können

Liebes Kummerkasten-Team!

Mein Problem ist ziemlich schwer zu schlildern, drum muss ich schon sehr weit vorne anfangen zu erzählen. Anfang des Jahres ist meine Beziehung in die Brüche gegangen. Ich war mit Robin knapp drei Jahre zusammen. Ich wusste schon vor der Trennung, dass er ein Mädchen kennengelernt hatte. Sie ist vier Jahre jünger wie ich und hat ihm eigentlich schon nachdem sie sich erst zwei wochen kannten gestanden, dass sie in ihn verliebt sei. Er hat sich trotz meiner offentsichtlichen Eifersucht mit ihr getroffen, und wenn ich ihm gesagt habe, dass mich das verletzt, hat er immer nur gemeint, da wäre nichts! Erst nach unserer Trennung, die sehr unerwartet kam, hab ich erfahren, dass er mich sehr oft beschwindelt hat und sich sehr oft mit ihr getroffen hat. Da ich sowas immer schon geahnt habe, hab ich ihn sehr eingeklammert und hab lange zeit gedacht, dass wäre für ihn auch der grund gewesen, sich von mir zu trennen.
Die Lügen seinerseits haben nach unserer Trennung nie aufgehört. Er hat mir immerwieder hoffnungen gemacht, aber das was er sagte eigentlich nie ernst gemeint. Er hat gemeint, er wollte es mir damit einfach machen, hat es sich damit aber eigentlich nur selbst einfach gemacht. Er ist schon kurz nach unserer Trennung mit ihr zusammen gekommen. Seither verhält er sich sehr komisch gegenüber mir. Nicht abweisend, sowie man es erwarten könnte ... sondern teileweise sehr aufdringlich. ich habe fast das gefühl, immer wenn sie ihm kurz den rücken zudreht, versucht er irgendwie mit mir in kontakt zu kommen und sätze wie: "deine haut ist immer noch so weich" oder so verwirren mich zusätzlich. Manchmal habe ich das gefühl er ist nur aus Trotz mit ihr zusammen. Nur um mich zu verletzten. Seine Liebesschwüre gegenüber ihr sind im internet auch für jeden zu lesen.
Ich habe mittlerweile auch wieder einen Freund. Es ist mit ihm sehr schnell gegangen und es gab daher auch oft Auseinandersetzungen wegen Robin, aber wir haben uns sehr gut zusammengerauft und haben jetzt eine sehr glückliche Beziehung. Trotzdem muss ich oft an Robin denken und würde mir schon wünschen, er würde sich von seiner jetzigen freundin abwenden. Ich habe den Kontakt zu ihm ziemlich zurückgeschraubt seit unserer Trennung, weil ich erst mal alleine sein wollte und ihm zeigen wollte, dass das was er mir angetan hat, nicht so leicht zu verzeihen ist.
Aber irgendwie ist es auch so, dass ich ihm alles verzeihen könnte oder vielleicht einfach schon verziehen hab. ich weiß das meine gefühle für ihn nicht weg sind, aber sie quälen mich. ich liebe meinen jetztigen Freund sehr, aber manchmal habe ich das gefühl, das das für Robin nicht nur ein wenig gefühle sind, sondern sehr tiefe.
ich weiß einfach nicht weiter. ich würde ihn so gern vergessen können, aber ich weiß nicht wie.
ich werde in der nächsten zeit aus der stadt wo ich jetzt lebe wegziehen um zu studieren. das habe ich Robin gesagt und auch, dass ich ihn gern vor meinem umzug nocheinmal sehen möchte. wir haben es seit unserer trennung nicht einmal geschafft uns allein zu treffen, obwohl wir es uns vorgenommen haben. ich habe darauf noch keine antwort erhalten und ich glaube fast, dass ich keine bekommen werde.
DAs ist auch genau das, was ich nicht verstehe. Warum er einerseits so aufdringlich ist und wenn man ihm entgegenkommt, weist er einen zurück!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sein Verhalten ist nicht wirklich fair, finde ich.

Er hat sich von Dir wegen einer anderen getrennt. Macht sich selbst das aber leicht, gibt Dir die Schuld (Einengung) und macht Dir Hoffnung. Während er selbst schon an seiner neuen Beziehung bastelt. Mich würde das ganz schön wütend machen.

Und auch jetzt scheint er das beste für seine Situation herauszuziehen. Ich glaube, er ist so aufdringlich, weil es seinem Ego schmeichelt zu sehen, wie leicht er Dich immer noch verwirren und verunsichern kann. Zwei Mädels, die in ihn verliebt sind und er kann sich quasi eine aussuchen. Hat er auch gemacht und sich für die andere entschieden; also weicht er zurück, wenn es von Deiner Seite her konkreter wird. So jedenfalls sehe ich es. Ob es auch der wahre Grund ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich kann Dir nur raten, Dich auf Deine neue Beziehung zu konzentrieren. Auf Sätze wie "Deine Haut ist immer noch so weich" wäre meine Antwort: "Ja, und Du kommst nicht mehr daran." Mit anderen Worten: Versuche wirklich abzuschließen; lass Dir keine falsche Hoffnung mehr machen. Er ist mit der anderen zusammen, hat sich ganz klar gegen Dich entschieden. Nimm das an - und wenn er es nicht glasklar durchziehen kann, dann leigt das bei Dir. Ich würde mich an Deiner Stelle fühlen wie ein Springball - nein, danke. Achte mehr darauf, was Dir gut tut. Und Dich von Robin immer wieder aus der Bahn werfen zu lassen, tut es offensichtlich nicht.

Alles Gute!
Dana