Problem von Anonym - 25 Jahre

Was ist mit ihm los? Was ist mit uns passiert?

Hallöchen!
Ich surfe bereits seit ein paar Wochen auf Eurer Seite hin und her, suche Antworten auf meine Fragen, jedoch sind diese nicht unbedingt einem Thema zuzuordnen. Ich schreibe erstmal auf, worum es bei mir geht und hoffe auf meine vielen Fragen eine Antwort zu erhalten :0))

Es geht um meine 10-monatige Beziehung zu meinem Freund. Alles begann letztes Jahr im Oktober. Wir haben uns in unserer Stammdisko kennengelernt. Das witzige daran war, wir sind uns vorher schon mal über den Weg gelaufen, haben uns aber überhaupt nicht wahrgenommen. Das war bei meinem Ex auf seinem Geburtstag. Meine Ex-Beziehung war von Chaos geprägt. 5 Jahre die mich ziemlich negativ geprägt haben. Mein "Neuer" kennt meinen Ex durch einen Freund und er war halt mit diesem Freund auf dem Geburtstag meines Ex´s. Ich muss dazu sagen, als ich meinen neuen Freund damals kennengelernt habe, war ich über meinen Ex noch nicht hinweg. Dadurch das er mir ständig Druck mit irgendwelchen Sachen gemacht hat, hatte er mich irgendwie in der Hand. Ich habe ihn noch geliebt und kam nicht von ihm los. Trotz das er mich verbal fertig gemacht hat konnte ich mich nicht von ihm lösen.
Der Abend in der Disko verlief eben sehr schön. Wir hatten einiges getrunken und unsere Blicke haben sich immer und immer wieder gekreuzt. Es war und ist auch immer noch ein ganz kribbeliges Gefühl, wenn wir uns so ansehen. Nach wildem rumknutschen haben sich unsere Wege nach einer gemeinsamen Nacht kurzfristig getrennt. Wir hatten jedoch keinen Sex. Meine Freundin und ein Kumpel von ihm und wir haben alles zusammen in einem Bett geschlafen. Morgens erwacht, bin ich erstmal erschrocken. Ich war enttäuscht von mir, weil ich mich gefühlt habe, als hätte ich meine Ex betrogen, obwohl wir wie gesagt gar nicht mehr zusammen waren. Deshalb war ich auch nicht verliebt oder so.
Er jedoch hatte Interesse an mir. Wir haben dann Telefonnummern ausgetauscht, er hat oft gesimst und auch angerufen. Wir hatten dann einen Termin ausgemacht, an dem wir uns treffen wollten, aber an dem besagten Tag bin ich einfach nicht an mein Handy gegangen. Irgendwie fand ich das dann aber auch scheiße von mir also habe ich mich durchgerungen und habe sagt wir holen das nach. Ich dachte jeder hätte eine Chance verdient. So habe ich ihn zu mir in meine Wohnung eingeladen und er kam auch - aber wie!!!
Schon als er im Flur stand hat mich sein Blick und sein Lächeln total verzaubert. Wir haben ganz schön heftig geflirtet. Der Abend war wunderschön, wir haben sehr sehr viel gelacht (er hat einen verrücken Humor) und dazu Robbie Williams auf DVD geguckt. Viel geredet, sehr viel gelacht. Wir haben uns beide sehr wohl gefühlt. So kam es dann auch zum Kuss. Ich aber wollte eigentlich nicht, er hat quasi den Anfang gemacht und ich habe mitgemacht. Aus diesem Kuss sind dann unendlich lange Minuten und mehrere neue Küsse gefolgt. Es hat mich total umgehauen. Von nun an ging es halt weiter. Wir haben sehr viel geredet, uns oft getroffen, sehr viel unternommen, auch Zärtlichkeiten ausgetauscht, aber nicht miteinander geschlafen. Das konnte ich noch nicht wegen meinem Ex. Er hat das auch alles akzeptiert, weil ich ihn über alles eingeweiht habe und immer ehrlich war. Irgendwann wollte er dann eine Beziehung - ich nicht! Da sich zwischenzeitlich auch mein Ex wieder gemeldet hatte und gehört hat das ich einen neuen habe. Er wollte mich zurück. Ich war hin- und hergerissen. Habe mich mit Beiden getroffen - aber mein Herz schlug mehr für den Neuen, ich hatte nur Angst mir und auch meinem Ex einzugestehen. Das ging dann bis Ende Januar so weiter. Ein ständiges hin- und her. Als mein Freund dann Ende Januar für eine Woche in den Urlaub gefahren ist, habe ich erst bemerkt wie wichtig er mir geworden ist und wie sehr ich ihn eigentlich schon liebe. Es ist mir da erst richtig bewusst geworden. Diese Woche war eine Woche voller Sehnsucht. Endlich Samstag und er kam zurück. Ich hatte mir die ganze Woche Gedanken gemacht, wie ich ihm meine Gefühle öffnen soll. Habe ihm dann einen Brief geschrieben und ab da sozusagen war wir offziell ein Paar und haben uns von Kopf bis Fuss geliebt und es uns jeden Tag aufs neue gezeigt und gesagt. Jetzt sind ein paar Monate vergangen und alles hat sich ein bißchen gelegt. Die erste Verliebheit ist weg, aber meine Gefühle werden immer stärker zu ihm.
Jetzt mein eigentliches Problem:
Er hat sich verändert. Er ist desinteressiert, unaufmerksam und sehr oft mit anderen Dingen beschäftigt. Was auch eigentlich kein Problem ist, aber er zeigt mir kaum noch seine Gefühle. Er sagt, für ihn ist alles okay so. Wir sind ein Paar, wir wissen das wir uns lieben. Für mich ist es eine krasse Veränderung von "früher" zu heute. Es fehlt mir total. Ich fühl mich uninteressant und nicht mehr geliebt. Frage mich natürlich auch ob er mir die Wahrheit sagt, oder ob er vielleicht doch mit einem anderen Gedanken spielt z. B. sich eingeengt fühlt (wir sind jeden Abend zusammen) oder merkt, dass seine Gefühle weniger werden. Er selbst hatte noch nie eine lange Beziehung und wenn ich ihn frage was er fühlt oder was los ist, dann kann er mir keine Antwort darauf geben. Er sagt, er weiß das er sich verändert hat und er denkt auch nicht mehr soviel an mich, aber seine Gefühle wären die gleichen. Ich wünsche mir so sehr meinen "alten, lieben" Freund zurück der mich auf Händen getragen hat und für den ich die absolute Nummer 1 war. Ich wünsche mir das er mir das wieder zeigt. Was soll ich jetzt am besten tun? Wir haben jetzt seit 2 Tagen Abstand, sehen uns nicht, telefonieren nur. Reden am Telefon oft über das Thema, aber langsam auch wieder über andere Dinge. Lachen auch wieder. Er ist genauso traurig wie ich. Es ist eine ziemlich betrübte Stimmungslage. Was also kann ich tun? Ich selbst sehe mich natürlich auch kritisch an. Ich bin ein sensibler Mensch, brauche Zuneigung und Aufmerksamkeit. Ich habe auch Probleme ihm Dinge zu glauben, was bestimmt auch ein großer Fehler ist. Außerdem sagt er mir ich lege Kleinigkeiten immer auf die Goldwaage, bin schnell eingeschnappt und beleidigt. Bin oft enttäuscht, wenn er sich nicht so verhält, wie ich es mir wünsche. Er weiß einfach nicht wie er mir beweisen soll, dass er mich überalles liebt. Mir wiederum würden 1000 Dinge einfallen, wie ich ihn davon überzeugen würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Die "kleine" Hilflose

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er hat anfangs ganz schön um Dich kämpfen müssen - und hat das wohl auch ausgiebig getan. Wenn er Dich haben wollte, musste er gegen Deinen Ex ankommen, besser sein, Dein Herz gewinnen, Dich von der Liebe überzeugen. Er hat es geschafft.

Was tut man, wenn ein Kampf gewonnen ist? Führt man ihn weiter? Wohl nicht. Man genießt 'seine Trophäe' (klingt jetzt negativer, als es gemeint ist) und lehnt sich zurück. Ich denke, jetzt ist er, wie er in Beziehungen immer war. Er weiß, was er hat und Du weißt es auch.

Du selbst bist immer noch ganz begeistert vom Start in eure gemeinsame Zeit, nicht wahr? Wie er Dich damals von den Socken gehauen hat; wenn Du die Augen schließt, und an den ersten Kuss denkst, hast Du wieder dieses große Kribbeln im Bauch, stimmt's? Kann es sein, dass Du diese Zeit festhalten möchtest? Aber Beziehungen verändern sich. Aus dieser Verliebtheit, die einen nicht essen und nicht schlafen lässt, wächst etwas anderes. Entweder wird es tiefe Verbundenheit und Liebe - oder aber es vergeht.

Ich kann nicht so recht einschätzen, was bei euch der Fall ist. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ihr sucht inzwischen den Abstand. Für mich war das nie ein Weg, um wieder zueinander zu finden. Sich weniger sehen, auch etwas allein machen, das eigene Leben nicht ganz aufgeben, ist eine andere Sache. Aber irgendwie bringt ihr eine Distanz zwischen euch. Benennen kann ich sie auch nicht so recht. Sind es schwindende Gefühle? Oder die Hilflosigkeit? Der Versuch, wieder um einander kämpfen zu müssen?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Du schreibst, dass er sich weniger so verhält, wie Du es Dir wünschst. Wenn man bestimmte Erwartungen im Kopf hat, kann man schnell enttäuscht werden. Ist es so, dass Du Dir z.B. ausmalst, wie der Abend wird und dann traurig bist, dass es anders eingetroffen ist? Dann würde ich sagen, lass es mehr auf Dich zukommen und genieße, was Du bekommst.

Ihr sprecht beide von Liebe - aber dennoch scheint ihr den Weg zueinader nicht mehr so recht zu finden. Ihr redet bereits viel darüber, daher ist der Rat fast überflüssig. Aber es ist nun mal die einzige Möglichkeit, sich dem anderen wirklich mitzuteilen und sich verständlich zu machen. Versucht, diese Gespräche ohne Vorwürfe an den anderen zu führen. Es geht nicht darum, was falsch ist, sondern wie es schöner wäre. Sprecht offen und ehrlich über eure Gefühle.

Er hat auch erkannt, dass er sich Dir gegenüber verändert hat. Leider kann auch er nicht sagen, warum es so ist. Wie könnte ich es? Im Moment ist es so, dass Du unsicher bist und daher wahrscheinlich wirklich viel auf die Goldwaage legst. Das widerum macht ihn unsicher und er fühlt sich Deinen Erwartungen nicht gerecht. Männer neigen oft in solchen Situationen zum Rückzug, zur Distanz. "Bevor ich schon wieder was falsch mache, mache ich lieber gar nichts".

Vielleicht muss nur einer von euch beiden anfangen, dem anderen die absolute Sicherheit zurückzugeben? Du erwartest, dass er dieser Jemand ist. Ich weiß nicht, ob er es nicht von Dir erwartet. Vielleicht hat er in seinen Augen genug gekämpft und denkt, jetzt bist Du an der Reihe? Ist es nicht egal, wer den ersten Schritt macht, wenn er zur Folge hat, dass man wieder gemeinsam auf dem Weg steht? Und es hätte noch einen netten Nebeneffekt: Es ist eine wirksame Methode, einen Menschen einen kleines Stück zu verändern, zu beeinflussen, wenn man sich selbst so verhält, wie man es sich vom anderen wünscht.

Alles Gute!
Dana