Problem von Anonym - 15 Jahre

Seid der Trennung meiner Eltern ist alles schrecklich

Hallo...ich hoffe mir kann man jemand helfen...ich kann einfach nicht mehr!!!!meine Eltern leben jetzt seit gut 8 Monaten getrennt...ich bin mit meiner Mutter ausgezogen & seit dem hat sich sher viel verändert! Sie hat mir anfangs versprochen, dass alles besser wird [meine eltern hatten sich nur noch gestritten, desshab find ich es eigentlich ganz gut, dass sie sich scheiden lassen] aber irgendwie ist alles noch schlimmer geworden...meine Mutter raucht jetzt sehr viel [sie hat vorher NIE geraucht] und ich vertrage das irgendwie überhaupt nicht...ich könnte dann ausrasten und direkt losheulen...ich weiß nicht woran es liegt aber das macht mich irgendwie phsyschich fertig...?! außerdem geht sie jetzt arbeiten...ich bin so gut wie immer allein zu hause und es ist keiner mehr da, der sich irgendwie um mich kümmert, mit dem ich reden kann oder sonstiges...außerdem hat meine mutter nen neuen freund, der mir sehr unsympatisch is...ich weiß nicht wieso...aber ich mag ihn einfach nicht...wenn meine mutter dann mal ausnahmsweise zu hause ist ist ihr freund da und dann habe ich auch das gefühl, dass ich störe...ich hab irgendwie jetzt GAR keinen richtigen kontakt mehr zu meinen eltern...ich wasche wäsche selber, koche selber und muss nebenbei noch für die schule lernen. Ich habe meine mutter in letzter zeit auch sehr oft weinen gesehen...das macht mich auch fertig...irgendwie kann ich einfach nicht mehr...es geht nicht mehr.... ich habe die letzten wochen nur noch geheult...was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da sind ja die Veränderungen ganz schön in Dein Leben geschlagen, was? Das ist oft nicht leicht zu verkraften. Ich will mal versuchen, Dir einige Tipps zu geben, wie Du wieder Ordnung schaffen kannst ;-)

So eine Trennung ist für niemanden leicht. Weder für Eltern noch für Kinder. Daher wahrscheinlich das viele Rauchen. Raucher kennen das: Sind sie psychisch angespannt, wird auch mehr geraucht. Sprich mit ihr und vielleicht könnt ihr den Kompromiss eingehen, dass sie nur noch draußen raucht oder wenn Du nicht im Zimmer bist.

Und so sind wir beim nächsten Problem, dass ihr kaum noch Zeit zum Reden findet. Deine Mutter geht jetzt arbeiten und Du fühlst Dich allein. Wie wäre es, wenn ihr einen Mutter-Tochter-Nachmittag einrichtet. Schaut, welcher euch beiden am besten passen würde. Ich hatte das damals mit meiner Mutter auch. Diese Zeit gehörte mir und wir haben was zusammen unternommen und konnten uns mal so richtig alles von der Seele reden. Wäre das auch was für euch? Zeit, die Dir gehört - ohne Arbeit und ohne den neuen Freund. Mach den Vorschlag einfach mal.

Neue Partner der Eltern ist ein schwieriges Thema. Oft mag man sie von vornherein nicht, weil sie auf eine Art jemanden ersetzen und weil sie so 'ungefragt' ins eigene Leben vordringen. Versuche, ihn zu akzeptieren. Deine Mutter mag ihn, also kann er so falsch doch nicht sein, oder? Versucht euch langsam anzunähern. Wenn Du einen Freund hast, möchtest Du doch sicher auch, dass Deine Mutter ihn erst mal kennenlernt, bevor sie ein Urteil fällt. Okay, der Vergleich hinkt ein wenig, aber dennoch.

Wie gesagt, so viele Veränderungen werfen einiges durcheinander und auch mal aus der Bahn. Geh die einzelnen Dinge getrennt an. Betrachte nicht alles als einen großen Problemknoten, sondern alles für sich. So erscheint es gleich nicht so riesengroß und unüberwindbar. Suche für alles einen neuen, anderen Weg - und anders muss nicht immer schlechter heißen.

Alles Gute!
Dana