Problem von Anonym - 14 Jahre

Stiefvater

hallo,


erstmal ihr macht diese arbeit echt super!
ich lese fast jeden tag probleme...
echt super, dass es diese seite gibt!


es hat au zeit mit der antwort...

also...

meine mutter heiratet wieder, also ihren freund...
ist er dann wenn sie verheiratet sind mein stiefvater?
oder muss er mich erst adoptieren?
ich habe dazu keine seite gefunden im internet...
und meine mutter sagt er wird dann automatisch mein siefvater sein, wenn sie
verheiratet sind.
darf er mir vorschriften machen oder eben sagen ich söll dies machen oder das?
ja er wohnt jetzt schon bei uns...
ich schreibe aus der schweiz, falls es in deutschland und schweiz nicht gleich ist.

hoffe auf antwort.
danke
liebe grüsse....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, mit der Heirat wird er automatisch Dein Stiefvater, Um aber alle Vaterrechte und -pflichten zu haben, müsste er Dich adoptieren, wäre dann Dein Adoptivvater.

Darf er Dir Dinge sagen, vorschreiben, erlauben? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es dafür überhaupt eine gesetzliche Regelung gibt. Es geht doch darum, dass ihr zusammen gut auskommt. Glaubst Du, er wird sich so sehr ändern, nur weil er dann der Ehemann Deiner Mutter ist? Wie ist denn heute das Verhältnis zwischen euch?
Vielleicht unternimmst Du mal was nur mit ihm und fragst ihn, wie er sich das alles so vorstellt nach der Hochzeit.

Alles Gute!
Dana

PS: Pflichten möchtest Du von ihm nicht annehmen, wenn ich das richtig herauslese - wie ist es denn, wenn er etwas zustimmen würde, was Deine Mutter aber ablehnt... denke einmal darüber nach