Problem von Anonym - 29 Jahre

Wahre Liebe?

Liebes KK Team,
ich bin gerade auf Eure Seite gestoßen und muss nun einfach schreiben. Vor 3 Jahren habe ich meinen heutigen EX-Freund kennengelernt. Er ist 6 Jahre jünger und führt ein komplett anderes Leben als ich. Nach 6 Monaten habe ich mich deshalb von ihm getrennt. Danach ging es mir echt mehr als schlecht. Ich habe gelitten wie ein Tier, es war die Hölle. Einen Weg zurück gab es nicht mehr, für ihn stand die Trennung fest. Nach ihm, habe ich mich in diverse Beziehungen gestürtzt, aber keiner kam mir gefühlsmäßig so nah wie er. Ich habe alles versucht ihn zu vergessen, aber ich konnte es nicht. Seit 3 Jahren stehen wir in relativ engen Kontakt der nicht nur von mir aus geht. Vor 4 Wochen habe ich ihn gefragt ob jemals wieder mehr aus uns wird, er verneinte. Ok, ich habe mir geschworen den Kontakt abzubrechen und diese wahnsinnsgefühle endlich loszuwerden. Gestern Abend, habe ich ihn auf einem Fest getroffen und *wusch*, heute geht es mir besch.....
Es kann doch nicht sein, das ich nach so langer Zeit noch immer so mega mäßig an diesem Mensch hänge. So langsam wird mir echt Angst und Bange. Was ist wenn diese Gefühle nie mehr aufhören? Kann ich nie wieder eine glückliche Beziehung führen weil ich diese Gefühle für keinen anderen entwickeln kann? Und, warum meldet er sich auch immer wieder,können Männer wirklich von Liebe auf Freundschaft umschalten?

Es wär echt super ein Feedback von Euch zu bekommen.
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einer meiner meist geschriebenen Sätze hier: Verpasste Chancen verfolgen länger als jeder Liebeskummer. Kann es sein, dass Du in ihm eine verpasste Chance siehst? Die Entscheidung der Trennung bitter bereuhst und am liebsten die Zeit zurückdrehen würdest?

Aber ist es wirklich eine verpasste Chance? Für die Trennung gab es Gründe. Ich denke nicht, dass Du Dich unüberlegt und aus einer Laune heraus von ihm getrennt hast. Ihr seid zwei sehr unterschiedliche Menschen und für Dich stand fest, dass es niemals gut gehen kann. Versuche, aus dem 'stand fest' ein wieder ein 'steht fest' zu machen. Hol Dir die Gründe ins Bewusstsein zurück. Vielleicht hilft es Dir, in Gedanken einmal durchzuspielen, wie es geworden wäre. Und zwar mit den Trennungsgründen und -gedanken von damals. Nicht mit der Hoffnung und dem Vermissen von damals. Male Dir nichts schön.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es für uns auf dieser Welt nur die eine, wahre Liebe gibt und uns kein anderer geben kann, was wir mal hatten. Ziemlich unromatisch, ich weiß. Und mein Mann hört solche Sätze von mir auch nicht gerne ;-) Aber ich habe in meinem Leben tief geliebt, mehrfach. Und tue es auch heute.

Und auch wenn es den einen, den einzig richtige gibt; kann es dann der sein, der mich nicht will? Nein. Denn wenn es sowas wie Vorbestimmung gibt, dann doch für beide, oder? Der, der mich nicht will, kann nicht die Liebe meines Lebens sein.

Du schreibst, Du hast Dich nach ihm in diverse Beziehungen gestürzt. Ist ja auch nichts verwerfliches. Nur, wenn man sich in eine Beziehung stürzt, lernt man Macken und Fehler erst später kennen. Man sieht, dass es nicht passt. Hätte man sich selbst Zeit gelassen, wäre es aufgefallen, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Das Resultat sind Enttäuschungen und dieses Gefühl, doch nie wieder jemanden zu finden, bei dem man sich auf Dauer so wohl fühlen kann.

Ich hoffe, meine Sicht auf die Situation hilft Dir ein Stück weiter.

Alles Gute!
Dana