Problem von Anonym - 41 Jahre

Bestrafung, ja/nein, welche?

Hallo,
mein Sohn hat am Samstag seinen 16. Geburtstag mit uns, seiner kompletten Verwandtschaft und Freunden gefeiert. Natürlich hat er auch gut was getrunken, wir gaben ihm dazu auch ein o.k., man wird schließlich nicht jeden Tag 16.
Um ca. 01:00 h war die Feier zu Ende und wir wollten dann nach Hause gehen.
Unser Sohn weigerte sich eine Ende zu akzeptieren und ging trotz Ermahnung seines Vaters das er nicht mehr weg darf da es schon nach 01:00 h und das er schon volltrunken ist, noch mal weg in die Stadt und kam erst um 03:30 volltrunken und kotzend nach Hause.
Gestern war dann Funkstille und heute morgen ist er auf Klassenfahrt gegangen.
Hat irgend jemand eine Idee wie man das Problem behandeln kann so dass ihm nachträglich in Erinnerung bleibt das gewisse Regeln beachtet werden müssen?

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke das kotzen und der Kater dannach, waren schon eine recht große Strafe und er wird sich zumindest merken, was zu viel Alkohol bewirkt.
Ich denke nicht, das ihr euren Sohn wegen der Sache bestrafen solltet, besser wäre es, wenn ihr euch unterhaltet über die Sache und es ausdiskutiert. Er war schließlich betrunken an dem Abend, es war sein 16ter Geburtstag und er war Euphorisch und konnte daher einfach nicht einsehen das Schluss ist. Jeder der man betrunken war kann das nachempfinden.

Alles Gute und liebe Grüße