Problem von Pamela - 15 Jahre

nicht das was ich wollte

hi,

ich fange einfach mal an:

bei mir lauft so ziemlich alles schief.
meine beste freundin meint ich nehme drogen (keine ahnung wieso)
in der schule komme ich grad gar nicht mehr klar (obwohl ich nachhilfe habe)
meine paar letzten freunde haben mich einfach sitzen lassen.
an der schule, und sonst auch, bin ich nicht gerade beliebt.
ich mache nun mal dies, was ich will.
letztens habe ich einfach ein fahrrad ausgeliehen ohne zufragen und am schluss habe ich mich nicht mal entschuldigdt obwohl ich wusste wie sehr er enttäuscht war, mir war es einfach egal.
mit 12 oder 13, habe ich angefangen zu rauchen, zu kiffen und zu trinken.
wir leben in einem kleinem dorf, da kann man abends und auch sonst nich viel unternehmen.
als ich noch jünger war, war ich in einem turnverein, habe flöte, gitarre und so gespielt.
dazu hatte ich später einfach keine lust mehr.
ich wollte mal etwas machen wozu ich lust hatte und nicht meine familie, aber jetzt sitze ich meistens nur noch zu hause, schaue fern oder sitze am computer. meistens lese ich auch oder relaxe auf dem sofa und höre musik.
es ist nicht so, das ich wieder in diesen turnverein will oder so.
was ich will ist eigentlich ganz einfach: Freunde die zu mir halten!
bei mir in der nähe wohnt ein junge den ich schon total lange cool finde und so.
ich habe mich aber noch nie getraut ihn anzusprechen. was is wenn mir was peinliches passiert oder ich nicht weis was ich sagen soll?
in letzter zeit habe ich ihn auch gar nicht mehr gesehen.

könnt ihr mir nicht einen kleinen rat geben?
LG Pamela

Anwort von Sabine

Hallo Pamela!

Dein Mail klingt sehr traurig und in Deinem Thema schreibst Du auch, dass es nicht das ist, was Du willst.
Du beschreibst Deine Situation und Dein Verhalten. Du bemerkst selber die Fehler, die Du gemacht hast und auch, dass Du Dich nicht dafür entschuldigen kannst. Es erklärt natürlich das Verhalten Deiner bisherigen Freunde. Sie fühlen sich vielleicht genauso ungerecht behandelt wie Du auch. Ich denke dabei an die Story mit dem Fahrrad. Du hast es zwar wieder zurückgebracht, aber für denjenigen dem es gehört, muß es ziemlich egoistisch ausgesehen haben.
Wenn Du wirklich etwas an Deiner Situation ändern möchtest und nicht nur rumhängen, dann wirst Du wohl als erstes bei Dir anfangen müssen. Ich wil Dich nicht angreifen oder Dir Vorwürfe machen. Ich möchte Dir einfach nur versuchen zu erklären, wie Dein Verhalten in den Augen der anderen aussehen muß.
Du schreibst, dass Du tust, was Du willst und es klingt, als nimmst Du dabei keinerlei Rücksicht. Ich frage Dich, wie soll so eine Freundschaft aufgebaut oder aufrecht erhalten werden? Freunde möchten ehrlich behandelt werden und vertraut. Vielleicht denkst Du noch einmal über Dein Verhalten nach. Klar, Du bist, wie Du bist, aber oft (Du bist noch jung) kann man etwas an der Einstellung ändern, damit einen die Freunde akzeptieren. Du möchtest akzeptiert werden und vertraut behandelt werden, dann zeige Deinen Freunden auch, dass Du es auch kannst, denn wer nimmt, der sollte auch geben können.
Überlege Dir, was Du von Deinen Freunden erwartest und überlege auch, ob Du es auch erfüllen kannst. Wie stellst Du Dir eine Freundschaft vor? Diese Gesichtspunkte könntest Du Dir vielleicht einmal vor Augen halten.
Was den Typen betrifft, den Du ins Auge gefasst hast, da würde ich es vorsichtig und langsam angehen lassen. Wenn Du Interesse an ihm hast, dann sprich ihn ruhig einmal an. Nobody is perfect und Fehler geschehen. Auch der Junge ist bestimmt nicht perfekt und hat seine Macken oder Fehler.Vielleicht denkt er ja genauso wie Du und hat einfach nur Angst auch Fehler zu machen, wenn er Dich anspricht. Wer Fehler macht, der sollte auch dazu stehen und lernen, sich dafür zu entschuldigen.
Das Fehler geschehen, wenn man nervös ist, dass weiß jeder. Es kann sich auch jeder erklären und niemand wird den anderen für blöd halten. Ganz ehrlich, die meißten Menschen haben vor anderen Menschen Angst, wenn sie perfekt sind. Zu perfekte Menschen werden öfter gemieden, da man glaubt, dass man ihnen nie gewachsen sein wird.
Also Pamela, sei einfach Du, wenn Du ihn einmal ansprechen solltest, denn schließlich soll er ja auch Dich kennenlernen und nicht eine gute Schauspielerin.

Lieben Gruß.