Problem von Lizzy - 26 Jahre

Alles läuft schief

Hallo liebes Kuka-Team

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ganze Jahr 2006 läuft bei mir schon so beschissen. Es sind soviele Dinge passiert.

Naja im Januar diesen Jahres wurde bei meinem Papa Krebs festgestellt, am 23.01.06. Wir haben so sehr gekämpft um Ihn. Meine Mam, ich, mein Bruder seine Frau. Wir haben alles getan. Es hat nichts genutzt. Am 23.07.06 ist er gestorben. Zuhause bei uns. Wir haben ihn bis zum Schluss gepflegt. Paps war grad mal 62.... Er fehlt mir so... Wir haben halt in unsere Family immer einen unheimlichen zusammenhalt gehabt. Wir habe alle zusammen in unserm Haus gewohnt, jeder war für jeden immer da und jetzt fehlt einer und kommt nicht wieder. Das ist schon sehr schlimm. Hab morgen auch noch Geburtstag, aber so gar keine Lust drauf. Den Tag würd ich am allerliebsten streichen... Meine mam und ich sind jetzt auch allein im Haus, da mein Bruder vor ein paar Tagen in sein Haus umgezogen ist. Ist alles so leer. Letztes Jahr habe ich meinen dam. Freund verlassen, wir waren 10 Jahre zusammen, weil er mich dauernd in irgendeiner Art und Weise angelogen hat und unser gemein. geld ausgegeben hat. Ich habe dann im Winter letzten Jahres einen neuen ganz netten Kerl kennengelernt, mit dem ich dann auch zusammenkam. Ich habe dann anfang diesen Jahre gemerkt das irgendwas nicht stimmt und hab ihn auch ein paarmal darauf angesprochen aber er schob es immer auf seine dam. Freundin. Da hätte er einen "knacks" bekommen und das muss er erst verarbeiten und ich solle ihm zeit geben und das er mich lieb hat. Naja mit etwas List und Tücke hab ich dann ein paar Monate später rausbekommen das er mit einer anderen Frau seit Anfang des Jahres zusammenlebt!!! Na super. Aber mir immer beteuern das er mich auch (!) liebt usw. Nach einigem Hin und Her sind wir ein paar Monate später doch wieder zusammengekommen mit seinem Versprechen das er sich wirklich für mich entschieden hat. Naja ich trau der ganzen Sache ja garnicht so recht, obwohl er sich ja schon wirklich lieb bemüht und mir auch grad jetzt wo mein Paps nicht mehr da ist viel Unterstützung zukommen läßt wofür ich Ihm auch sehr dankbar bin.
Auserdem hab ich auch noch einigen Kontakt zu meinem dam. Freund. Wir verstehen uns wirklich gut und er und sein Familie waren auch vor 14 Tagen bei der Beerdigung von Paps da und auch er war sehr nett und hat auch gesagt das er immer für mich da ist und das er mich vermisst usw. Dann vor ein paar Tagen der hammer: Er hat mir meine EC-Karte bei mir zuhause geklaut und Geld von meinem Konto genommen. ich hab das erst 2 Tag später bemerkt, da er mir die Karte wieder zurückgesteckt hat und ich es erst anhand meines Kontoauszuges gemerkt habe. Da war/ bin ich schon sehr geschockt gewesen! Das einen immer die Menschen betrügen und belügen, von denen man es am wenigsten erwartet. ich kann sowas nicht vertstehen zumal ich immer für Ihn da war und ihm auch immer etwas ausgeholfen habe,wenn er darum bat. Um das ganze noch abzurunden ist mir vor einigen Wochen aufgrund eines Wartungsfehlers der Motor meines Autos zusammengebrochen und ich musste mir ein neues besorgen und mich noch mit den Autohaus rumstreiten das ich aufgrund Ihres Fehlers ohne Auto dastehe und ich das nicht so aktzeptiere. Wenigstens ist da noch ein bisschen was für mich rausgesprungen...
Ich bin ja echt mal gespannt was noch alles kommen kann oder wird.... Ich weiß nicht obs noch schlimmer kommen kann.... Dann habe ich auch noch etwas Probleme bei der Arbeit weil ich mit dem neuen Kollegen mit dem ich zusammenarbeiten muss überhaupt nicht klar komme.
Ich habe echt keine Lust mehr, ich möchte doch nur in Frieden leben und ich versuche auch immer bestmöglichst mit jedem klar zu kommen auch wenn ich deswegen mal zurückstecken muss. Ich versuche immer so unkompliziert wie möglich zu sein, keiner soll wegen mir stress haben oder so. Hab leider auch keine Freunde, da ich wegen schon sehr sehr vieler enttäuschungen andern menschen gegenüber sehr mißtrauisch bin und es mir am liebsten ist wenn man mich in ruhe läßt und ich niemanden kennenlernen muß. Deswegen ist mir auch meine Family so wichtig. Und jetzt fehlt Paps. Ich hoffe ja wirklich das es bald wieder etwas bergauf geht. ich hoffe es so....
ich weiß das ihr mir großartig nichts raten könnt, weil man ja eh nichts ändern kann. Aber ich danke fürs "zuhören".
Liebe Grüße.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lizzy!

Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du Deinen Vater verloren hast. Vor einigen Jahren wäre meiner durch eine Krankheit auch fast gestorben. Ich weiß, so wirklich zu verlgeichen ist es nicht - aber glaub mir, die Angst und die Sorge, das Alleinsein kann ich nachvollziehen.

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft und ein wenig Trost spendet: Für die Kranken ist es schön, zu Hause sterben zu können und nicht in einem sterilen Krankenhausbett. Ich habe lange Zeit in einer Arztpraxis gearbeitet mit vielen Krebspatienten. Und die, die von ihrer Familie gepflegt wurden, waren mehr als dankbar. Es war ein ruhgier Tod, ein gelassener, friedvoller (mir fehlen gerade die richtigen Worte) im Gegensatz zu Besuchen im Krankenhaus oder im Altenheim. Die Patienten wirkten vollkommen verschieden. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?

Einen geliebten Menschen an den Tod zu verlieren hinterlässt eine riesige Lücke. Du wirst es schaffen, mit dieser Lücke zu leben und Du wirst Dich auch wieder freuen können, einen anderen Deiner Geburtstage feiern können. Ich will Dir nicht sagen, dass die Traurigkeit irgendwann verschwindet - aber sie verändert sich. Und Du wirst es schaffen, eines Tages lächelnd an Deinen Paps zu denken und nicht mehr mit Tränen in den Augen. Alles braucht Zeit und hat seine Zeit.

All das andere, was Dir so passiert ist, denke ich, würde kaum so ins Gewicht fallen, wäre da nicht diese große Trauer. Du könntest damit besser umgehen, es leichter wegstecken und als 'dumm gelaufen' verbuchen.

Ändern kannst Du kaum etwas, das ist richtig. Rede viel über Deine Trauer und über all die Probleme. Es befreit. Und ich denke, Du hast in Deiner Familie immer ein offenes Ohr.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana