Problem von Freddy - 17 Jahre

Meine Mutter schnüffelt in meinem Zimmer rum (Fortsetzung)

Ich habe mich gestern mit meiner Mutter unterhalten und mich darüber beschwert, dass sie meine Privatsphäre nicht achten.
Daraufhin durfte ich den ganzen Tag nicht rausgehen.
Gut....ich habe teils ein wenig überreagiert, weil ich sauer war: Ich habe zu dem Freund meiner Mutter gesagt, dass er mir nichts zu sagen hat, weil er nicht mein Vater ist.
Gut, dafür habe ich mich entschuldigt, aber er (der Freund) will nicht mehr mit mir reden. Ist mir irgendwie auch ganz recht.
Bei den PC-Spielen hab ich gefragt ob ich sie leihen darf, ich hab sie auch wieder nach Hause gebracht, aber ein paar sind irgendwie einfach verschwunden.Mich wundert es ja selber, dass sie weg sind, denn ich habe mein ganzes Zimmer regelrecht auf den Kopf gestellt um sie zu finden, aber hatte keinen Erfolg. Das habe ich den beiden gesagt und sie finden, dass ich das so einfach ab tue, was nicht stimmt. Ich habe ihnen versprochen, dass ich ihnen die Sachen wieder neu besorge. Aber irgendwie fuchsen die sich so in die Sache rein. Was soll ich den noch machen ausser mich zu entschuldigen und ihnen die Sachen wieder zu besorgen?!
Ganz ehrlich, ich bin ratlos, weil egal was ich sage oder tue, es ist nicht gut genug.
Naja, alles in allem herrscht bei uns zu Hause also sozusagen "Eiseskälte", nichts geht mehr.

Anwort von Jens

Hallo Freddy,
Das Gespräch mit deiner Mutter wurde zu einem Streit. Das solltest du doch verhindern. Ihr müßt beide ruhig bleiben und euch keine Vorwürfe machen, nur so könnt ihr das klären.
Rede nochmal mit dem Freund deiner Mutter. Sag ihm nicht nur ein Endschuldigung daher, sondern zeige ihm, dass du das Gesagte ernsthaft bereust. Sag ihm ruhig, dass du ihn gern hast.
Ich kann verstehn, dass es Ärger gibt, wenn du geliehene Sachen verbummelst. Du wärst auch sauer, wenn ein Kumpel deine Sachen verliert - egal auf welchem Wege.
Die Spiele zu ersetzen ist der erste Schritt - und dann sollte die Aussprache folgen. Du mußt offen zugeben, dass du da Mist gebaut hast.
Wenn du dich erwachsen verhältst, wird man dich auch eher wie einen Erwachsenen behandeln.
Vielleicht gehst du den beiden auch im Haushalt etwas zur Hand - das ist einer versöhnliche Geste und zeigt, dass du aufmerksam und nicht egoistisch bist. Eine gute Basis.
Viel Erfolg!

Freddys erster Beitrag: http://mein-kummerkasten.de/644/Meine-Mutter-schnueffelt-in-meinem-Zimmer-rum.html