Problem von Jule - 16 Jahre

Besuchswochenende?!?

Hey ihr lieben!
Ich hab da ein riesiges Problem mit meiner Oma und meinen Dad!
Meine Eltern sind schon seid fast 10 Jahren gescheiden....
Und meine Eltern teilen sich ihr Sorgerecht für mich!
Na ja ein gutes Verhältniss haben die zwei wirklich nicht!
Aber damit musst ich schon früh versuchen fertig zu werden!!!
Mein Papa seid einen jahr ne Freundin, und meine Mum hat sich von ihren Freund getrennt (sie waren 9 Jahre zusammen) das alles war die schwerste Zeit in meinem Leben... Ich habe den freund meiner Mum immernoch total lieb...
Und sie haben sich getrennt, weil sie sich auseinander gelebt hatten...Jeder hatte nur noch seine eigenen Probleme und Sorgen...
Kann ich ja alles verstehen, aber er hat sich nicht nur von ihr sondern auch von mir getrennt! Er war praktlisch mein Papa! ich brauchte mich nicht zu verstellen und konnte ganz ich selbst sein! Es war eine tolle Zeit! Aber seid er weg ist, meldet er sich alle zwei Monate mal.... und alles ist supi! (er wohnt 8 km weg) also nicht wirklich eine große entfernung! naja damit hab ich immernoch ganz schön zu kämpfen....jedenfalls hab ich alle 14 tage Besuchwochende! Was ich eigentlich auch immer eingehalten hatte! Aber jetzt ist das ein wahrer kampf für mich! Ich muss mich immer selbst zwingen dorthin zu gehen...
das hat auch gute Gründe! Mein Papa unternimmt nie was mit mir, und reden können wir auch nicht... er will nur meine Noten wissen, was anderes interessiert ihn nicht! ich fühl mich so wie ein Vorzeigepüpschen! meine sorgen interessieren ihn nicht, hauptsache die einsen sind auf dem Zeugnis!
Ich hab ihn 3 mal bei ernsten Problemen um Hilfe gebitten und er hat mich nur versetzt und enttüscht. das ist ein trauriges Gefühl, aber ich kann dagegen nichts machen! ich hab eben keine Beziehhung zu ihm! Wie denn auch ? Früher hatte er mich immer zu meiner Oma abgegeben...Und ich bin jetzt 16 und habe einfach keine Lust, mit meiner Oma zu frühstücken, und abends mit ihr um 9.00 uhr in eínem Bett zu schlafen... Das ist alles zu langweilig! Dort im Dorf kenne ich auch niemanden! Ich habe das Gefühl, es keinen recht machen zu können.... Und wenn ich bei meiner Oma bin denke ich immer was zu ,,verpassen" Meine Mum ist Vollzeit als Intensivschwester am arbeiten und in der Woche haben wir kaum zeit für uns! ich freue mich immer total aufs Wochenende! Dann bin ich einfach nur froh, zu Hause zu sein und was mit meinen Freunden machen zu können...
Mir kommt es so vor, als ob mein Papa mich nur haben will um SEIN schlechtes Gewissen meiner Oma gegenüber zu erleichtern!
Mein Opa ist jetzt fast 5 jahre tot und meine Oma ,,knabbert noch sehr daran" jetzt hat mein Papa beschlossen, zu seiner Freundin zu ziehen ( sie wohnt so ca. 40 km von uns weg) Oma fühlt sich sehe alleine mein papa ist Teamchef bei der Bahn, und jeden Tag weg, alles für seine Karierre! Dann soll ich weil mein Papa keine Zeit für sie hat zu ihr setzen!!! ICH KANN DAS NICHT MEHR,DASS MACHT MICH TOTAL VERRÜCKT! sie meckert über alles und jeden! Keiner kann es ihr recht machen, sie jammert nur rum... obwohl es ihr wirklich nicht schlecht geht! meine anderen zwei Causengs müssen sie nicht besuchen, das ist was anderes! das ist voll unfair! Ich war jetzt die letzten 5 Wochen nicht mehr da ! Nur jeden dienstag! und gestern hatte sie mich angerufen und wollte, dass ich mit auf den Geb. von meinem Causeng komme! Ich hatte keine Zeit und hatte es ihr auch gesagt...sie ist total ausgerasstet : ,, Dann komm nie mehr, mir jetzt auch egal, ich nehm dein Geld vom sparbuch" und dann hat sie einfach aufgelegt!
Ich komme damit nicht klar, und komme mir so schuldig vor!Sie versteht mich nicht! Alles mache ich falsch, ich gebe mir wirklich mühe! aber ich kann es ihr nicht recht machen! mit meinem Papa kann ich auch nicht darüber reden! Er lebt nur für seine Freundin! Gibt mir NIE mal zwischendurch Geld nur (Weihnachten und Geburtstag) obwohl er Beamte ist und wirklich viel viel Geld verdient! er ist ein GEIZHALS!!!
Ich weiß nicht mehr weiter, habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen?!?!
Ich komme an die zwei nicht mehr rann, und wenn ich die jetzt auch noch verliere!!! dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter!
bussi
Jule

Anwort von Susi

Liebe Jule,

es tut mir leid, dass Du in Deiner Familie keinen richtigen Halt findest. Das ist leider ein häufiges Phänomen in der heutigen Zeit.
Hast Du mal mit Deiner Mutter gesprochen? Darüber, dass DU Dir abgeschoben vorkommst und Du nicht als 'Babysitter' für Deine Oma herhalten willst. (ich würde wahrscheinlich total rebellieren - aber das wäre unklug) Vielleicht glaubt Deine Mum Dir nicht, aber so wie man mit Dir umgeht, ist das keine Art und Weise. Zahlt Dein Vater denn Unterhalt für Dich? Dass er Dich 'unterm Jahr' nicht unterstützt, Dir mal eine Kleinigkeit zusteckt, finde ich auch etwas unfair. Er kommt mir vor wie ein entfernter Verwandter. So richtig herzlich ist Dein Verhältnis zu ihm ja nicht, es wundert einen ja auch nicht. Nichts gegen kurze 'Oma-Besuche' aber Du bist eine Jugendliche die auch noch andere Dinge im Kopf hat!
Schön, dass der Exfreund Deiner Mutter noch Kontakt mit Dir hat. Kannst Du mit ihm auch über all das sprechen?
Wenn Dein Papa jetzt umziehen will, muss er sich auch um eine Betreuung für seine Mutter kümmern. Du bist in keinster WEise verpflichtet, zu Deiner Oma zu ziehen. Sie wäre vielleicht in einem Altersheim gut aufgehoben, wo es auch ausgebildetes Pflegepersonal gibt, die sich um sie kümmern können. Das ist beileibe nicht DEINE Aufgabe! Wehr Dich dagegen! Deine Mutter kann das doch auch nicht gutheißen, oder?

Ich weiß leider nicht, wie die Rechtslage ist, ich denke, dass Du alt genug bist zu entscheiden, wie Du die Besuchswochenenden gestalten möchtest. Hilfreich könnte vielleicht ein Anwalt für Familienrecht oder ein Gespräch beim Jugendamt sein.
Ich kann dazu leider nicht mehr sagen! Ich denke nur, dass Du kein schlechtes Gewissen haben solltest und Dich durchaus für Dein Recht 'Jugendlicher zu sein' durchsetzen solltes!
Ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir ein Päckchen Kraft und starke Nerven ;)

Liebe Grüße
Susi