Problem von Tine - 21 Jahre

Beziehungsangst oder nicht der Richtige?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein Problem und wollte mal sehen, ob Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich hab seit jetzt fast 4 Monaten einen festen Freund. Er ist eigentlich mein erster richtiger und bis jetzt hat auch alles schön funktioniert. Doch seit einiger Zeit leide ich an regelmäßigen Panikattacken und will einfach nur noch weg von ihm bzw will ich ihn verlassen. Ausgelöst hat alles der Einzug bei ihm. Ich bin dann früh genug drauf gekommen, dass es zu übereilt war und hab jetzt mal ein wenig Bedenkzeit für mich beansprucht. Nun hab ich Angst, dass ich ihn vielleicht gar nicht liebe, weil ich mich auch öfter dabei ertappe, dass ich andere Männer interessant finde und mir denke, dass die ja viel besser für mich wären. Aber irgendetwas in mir sagt mir, dass das nur ein Schutz vor zu viel Nähe ist. Ich werd einfach nicht klug aus der ganzen Siutation.

Als ich mit meinem Freund darüber geredet hab, hat er gemeint, dass er mich versteht und mir alle Zeit der Welt gibt, die ich brauche. Er hat dann nur gemeint: das ich -falls ich ihn verlassen würde- beim nächsten sicher nicht so schnell in die Beziehung hineingehen würde.
Was soll ich tun? Nochmal versuchen mich an ihn heranzutasten oder soll ich es beenden auch wenn uns das beiden sehr weh tun würde?

Ich war 20 Jahre lang Single bzw hatte nie eine richtige Beziehung und ich bin noch immer der Hoffnung, dass es sich in meinem Fall um eine Beziehungsangst handelt. Wie weiß ich, dass es "nur" das ist,oder das doch mehr (keine Liebe etc) dahinter steckt?

Bitte helft mir.

Mfg
Tine

Anwort von Elaine

Hallo Tine,

nach 4 Monaten zusammenzuziehen kann viele Konflikte hervorrufen und es ist eigentlich nicht so gut schon so früh zusammenzuziehen, es ist gut das du das selbest bemerkt hast und dieser Zustand schon geändert wurde.

NUr du kannst wissen ob du deinen Freudn wirklich liebst und mit ihm zusammen bleiben willst, aber diese Panikattacken die du beschreibst kenne ich auch und hatte sie auch bei meinem jetzigen Freund gelegentlich obwohl ich ihn über alles liebe habe ich auch gezweifelt und wollte Schluss machen einfach weil ich Angst hatte das es "sowieso nicht funktionieren wird". Mein Wunsch dannach mit ihm zusammenzubleiben war aber am ende immer größer als mit ihm Schluss zu machen und ich bin jeden Tag glücklich darüber das wir immernoch zusammensind.

Deine Gefühle sagen dir schon was das richtige sind, nur stehen sie manchmal ein wenig Kopf und es ist schwer rauszufinden, was sie wirklich bedeutetn.
Setz dich in einer ruhigen Minute hin und versuch dir vorzustellen wie es wäre ohne deinen Freund, wenn ihr nicht mehr zusammen wärt, du ihn nie wieder anfassen und küssen kannst..was bewirkt der gedanke in dir? Macht es dich traurig oder ist es dir egal. Wenn es dich traurig macht, dann bedeutet das sehr wohl das du deinen Freund wohl auch sehr liebst und nicht ohne ihn sein willst.

Gönn dir Abstand von deinem Freund und dir Zeit für dich selbst und handelt nicht überreilig, ihr habt schließlich noch eien lange zeit vor euch.

Das du immernoch andere Männner atraktiv findest ist vollkommen normal und ok und bedeutet nicht, das du deinen Freund nicht liebst.

Ich wünsche dir alles Gue und liebe Grüße