Problem von Steff - 11 Jahre

Ihre Mutter misshandelt sie!

Hallo, liebes KuKa team!

Ich sollte es keinem anderen erzählen (hab ich auch nicht) aber irgentwie muss ich meiner besten freundin doch helfen!!!!
Also ihr Problem ist:

Ihre Mutter schlägt sie...brutal!
Sie, sie wird richtig Misshandelt!
Nachbarn haben ihre Mutter schon beim jugent amt gemeldet doch die unternehmen gar NICHTS!
Als ich mal bei ihr war haben wir hausaufgaben gemacht und, ihre kleine schwester kahm nach hause, susi(ihre kleine schwester) nervte Julia (meine frendin)die ganze zeit!
Also brülte julia susi an. hör doch mal auf!
Und kaum hatt sie das gesagt kam ihre mutter los gerannt unt schlug sie 10 mal auf den kopf....julia weinte...aber die mutter scherte sich´n dreck um sie, statdessen verwöhnte sie susi diesen kackhaufen!
Julia hatt bisher eine sehr schware kind heit hinter sich, und die kinder aus meiner klasse (wir sind in der selben klasse) lachen und verabscheuen sie!
ALLE!
Und ihre mutter sticht ihr mit einer gabel in die hand!
Julia hatt 3halb geschwister!
Die jünger sind als sie:
Susi (8),Simon(3)(simon und susi sind richtige geschwister)und Berfin(umgefer 1/2 Monate alt)Und kommt von einem türkischen vater!)
Sie tut mir richtig leid!
Bitte helft mir und ihr BITTE ganz schnell!
Wer weiß was ihre mutter noch so mit ihr macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke eure Steff!

Anwort von Susi

Liebe Steff!

Ihr müsst schnell handeln. Deine Freundin hat das Recht auf körperliche und seelischen Unversehrtheit, d.h. auch ihre Mutter darf ihr nicht wehtun!

Sprich mit Deinen Eltern über das, was Du weißt und dass Du was tun willst! Es ist immer eine ganz ganz heikle Sache, sich in die Familienangelegenheiten anderer Leute einzumischen, aber wenn ein Kind geschlagen und misshandelt wird, sollte man eingreifen!
Julias Mutter führt anscheinend einen sehr regen Lebenswandel, wenn sie 4 Kinder von drei verschiedenen Männern hat (wenn ich richtig mitgezählt habe). Gut, das ist ihre Sache. Aber wahrscheinlich trägt sie in sich eine Wut auf ihre Verflossenen, also auch auf Julias Vater und diese Wut lässt sie vermutlich an Julia aus. Das denke ich jetzt mal.
Du solltest mal auf die Nachbarn zugehen und mit ihnen sprechen. Inwieweit wären diese denn bereit die Polizei einzuschalten? Vielleicht unternimmt das Jugendamt ja DANN etwas, wenn Polizeibeamte vermitteln. Ich finde es immer wieder schrecklich, dass das Jugendamt oft nichts tut und später dann sagt: es hat ja niemand bescheid gegeben!
Wenigstens haben die Nachbarn etwas getan! Sie sollten nicht aufgeben!
Julia darf nicht weiter so zugesetzt werden! Hilf ihr wo Du kannst. Vielleicht können Deine Eltern was unternehmen.
Unten ist nochmal die 'Kummernummer' vom Kinder- und Jugendtelefon aufgeführt, vielleicht haben die Mitarbeiter dort noch einen Ratschlag für Euch!

Ich hoffe wirklich, dass es Julia bald gut geht, wünsche ihr viel Kraft und Mut und drücke Euch die Daumen!

Ganz liebe Grüße
Susi

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de