Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie spreche ich sie nur an...?

Ich habe folgendes Problem. Ich bin seit einem Jahr in ein Mädchen verliebt, habe allerdings irgendwie nicht den Mut sie anzusprechen, weil ich mich zum Deppen machen könnte. Das hat zwei Gründe. Erstens ist sie immer von ihren Freundinnen umgeben, und ich würde sie am liebsten alleine ansprechen. Zweitens ist sie fünf monate älter als ich und damit schon eine Klasse höher. Ich sehe sie jeden mitwoch im Nachmittagsunterricht und glaube inzwischen das sie sich sogar auch für mich interessiert, denn immer wenn unsere blicke sich begegnen lächelt sie mich an und natürlich lächle ich zurück. Ich weis einfach nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im voraus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Also fünf Monate Altersunterschied sind gar nichts, wenn es um Gefühle geht. Es gibt Menschen, die sind fünf Jahre auseinander und lieben sich. Na und ? Wenn Du jetzt 15 wärst und sie 23, dann sieht es schon wieder anders aus, als wenn Du 20 wärst und sie 25. Die Liebe und Gefühle die machen keinen Halt vor dem Alter. Man denkt zwar darüber nach, aber ist es gravierend? Ich finde nicht. Bei Minderjährigen und Erwachsenen habe ich da schon wieder eine andere Meinung, aber darum geht es hier jetzt nicht.
Warum glaubst Du, dass Du Dich zum Deppen machen könntest, wenn Du Dich ihr gegenüber so verhälst, wie Du bist? Bist Du ein Pausenclown? Ich denke nicht, denn Deine Mail spricht über Gefühle und nicht über einen Scherz. So lange schon beobachtest Du sie und empfindest etwas für sie. Einen weiteren Schritt zu wagen ist natürlich auch ein weiterer Schritt aus sich heraus und das das schwierig ist, dass kann jeder verstehen. Schließlich, wenn man sich preis gibt und sich bzgl. der Gefühle öffnet, bietet man auch Angriffsfläche. Ich kann Deine Zurückhaltung verstehen. Jedoch glaube ich auch, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Du signalisierst ihr bestimmt, ob gewollt oder nicht, dass Du etwas für sie empfindest. Deine Gefühle für sie, stecken tief in Dir drin und sie scheinen hier und da mal nach draußen. Frauen sind nicht blind, auch wenn sie oft so tun, dass sie es nicht mitbekommen. Es ist dann ihre Art sich zu schützen. Nicht jeder kann offen zeigen und sagen, was er denkt und fühlt. Es ist eine reine Schutzfunktion. Offen über Gefühle zu sprechen ist eine vertraute Angelegenheit. Du vertraust uns Deine Gefühle an, obwohl Du uns nicht kennst. Ich antworte Dir, obwohl ich Dich nicht kenne. Wir vertrauen gerade blind. War es nicht schön über Deine Gefühle zu berichten und es sich einmal vom Herzen zu schreiben? Es ist einfach mitzuteilen? oft kann es auch geteilt sein. Das wohle Gefühl es sich vom Herzen zu schreiben und den kleinen Moment der Angst die Mail rauszuschicken. Ich kann mir vorstellen, dass es so war. Der Gedanke, was passiert mit meinen Worten, wenn ich sie jetzt rausschicke. Hier hast Du die Antwort. Wir hören zu und helfen, soweit wir können.
Im Grunde bist Du auf dem richtigen Weg. Taste Dich ruhig vorsichtig heran. Step by step. Auf sie zugehen und Dich outen ist m.E. plump und spricht nicht viel über Gefühl. Du scheinst aber viel Gefühl zu haben und bist deswegen so vorsichtig.
Vielleicht könntest Du ihr hin und wieder mal ein Lächeln schenken, wenn sie Dir über den Weg läuft. Beim nächsten mal ein Hallo und beim übernächsten mal ein Lächeln mit einem Hallo und dem gehobenen Arm. Glaube mir, sie wird es verstehen und vielleicht wagt sie es sich ja auch Dich anzusprechen. Immer einen Schritt näher auf den anderen zu. Sie wird Deine Signale verstehen, denn tiefe Gefühle lassen sich nur schlecht verbergen.
Ich kann Dir nicht sagen, wie Du sie erobern kannst, da ich sie nicht kenne und Dich auch nicht. Ich entnehme Deiner Mail aber, dass Du Dich wahnsinnig in sie verguckt hast und Dich vorsichtig herantastest. Es ist der richtige Weg um zu erkennen, wie es in ihr aussieht. Lege nicht noch mehr Tempo vor. Alles andere wird sich von allein ergeben. Sollte sie Dein Lächeln und Deinen Gruß erwiedern, wirst Du vielleicht erkennen, was in ihr vorgeht. Wird sie ruhig bleiben und sie gleichgültig wirken, weißt Du es bestimmt auch einzuschätzen.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Lass es auf Dich zukommen. Step by step. Ein Gespräch wird sich mit Sicherheit so von ganz allein ergeben und wer weiß, vielleicht auch sogar eine Verabredung. Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß.