Problem von Anonym - 27 Jahre

Schwindel

Guten Tag

Ich leide seit ca. 2.5 ? 3 Jahre an Schwindelanfällen. Die zeigen sich so dass es mir vorkommt als ob alles Schwanken würde. Es kommt auch vor das es zu Drehschwindelanfällen kommt. Seit einigen Wochen habe ich auch Nackenschmerzen und Verspannungen. Dazu kommt auch noch das ich, wenn es etwas heller ist oder ich auf hellere Flächen sehe (z.B. weisses Papier) das ich so Würmchen vor den Augen habe. Es ist so das die Schindelanfälle manchmal mehrmals täglich kommen und es gibt abundzu auch Zeiten da habe ich gar keine Beschwerden. Untersuchen habe ich schon vieles lassen. Am Anfang war ich in einem Gehör und Gleichgewichtszentrum, dort kam heraus dass mein rechtes Gleichgewichtsorgan im Ohr geschädigt sei. Aber Sie sagten mir dort dass das Gehirn das mit der Zeit übernehmen sollte. Auch wurden verschiedene Blutuntersuchungen gemacht, ein MRI habe ich auch machen lassen. Im Grunde genommen ist bisher nicht klar woher dieser Schwindel kommt. Auch haben wir schon diverse Medikamente ausprobiert, davon hat auch keines geholfen. Ich habe deswegen auch viele Arbeitsausfälle. Können Sie mir vielleicht einen Typ geben was es noch sein könnte oder was ich noch tun könnte. Ende dieses Monats werde ich es noch mit Akupunktur versuchen.
Ich weis langsam nicht mehr weiter und es beeinträchtig mich schon sehr diese Anfälle.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Nathalie

Anwort von Sabine

Hallo!

Da Du schon diverse Untersuchungen hinter Dir hast, ist es recht schwer von hier aus irgendwas dazu zu sagen. Ich werde mich hüten, den Ärzten auf irgendeine Art oder Weise in das Handwerk zu reden. Sie haben die Kenntnis und Schulung und nicht wir. Allerdings muß ich auch sagen, dass mein erster Gedanke es war, dass Du evtl. Probleme mit dem Magen haben könntest. Ich weiß nicht, wie Du Dich ernährst, aber ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung. Ich bin raucher und ich habe eine zeitlang sehr viel Kaffee getrunken. Ich weiß, nicht korrekt, aber es war nunmal eine zeitlang so. Nach dieser Zeit hat sich angefangen mein Körper zu beschweren. Ich bekam auch Schwindelgefühle und alles drehte sich in meinem Kopf. Ein Gefühl, als wenn ich jeden Moment umkippe. Eine Untersuchung hat ergeben, dass ich Probleme mit dem Magen habe. Ursache war halt wohl die falsche Ernährung. Wie gesagt, dass war mein erster Gedanke, jedoch denke ich auch, dass die Ärzte auch wohl in dieser Richtung bei Dir Untersuchungen angestellt haben werden. Ich habe meine Ernährung umgestellt und siehe da, die Schwingelgefühle waren fort. Die Signale an den Kopf wurden also vom Magen gesteuert. Ich hatte zuvor nie davon gehört. Ganz fort sind sie heute jedoch noch nicht. Ein kompletter Routinecheck wurde mir empfohlen. Eine Untersuchung von Kopf bis Fuß. Vielleicht solltest Du das auch noch einmal machen, auch wenn die Ärzte Dich bis heue schon auf einigen Gebieten untersucht und getestet haben. Es sollten Deinerseits alle Angaben über Ernährung und Gewohnheiten gemacht werden, damit die Ärzte nicht unberücksichtig lassen können. Verschweigen heilt nicht. Die Ärzte brauchen die Zusammenarbeit mit dem Patienten. Sie sind auch nur Menschen und können nicht immer an alles denken. Jeder Mensch ist speziell und da ist es auch für einen Arzt manchmal schwer etwas zu erkennen, also brauchen sie alle Angaben von dem Patienten.
Woher Deine Nackenschmerzen kommen können, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auch dies kann viele Ursachen haben. Berufsbedingt, also durch die Arbeit. Vielleicht auch mangelnde Bewegung oder zu wenig sportlicher Ausgleich. Vielleicht ist eine Massage mal das richtige um evtl. Verspannungen zu lösen.
Der Blick auf weißes Papier blendet jedes Auge. Es ist wie weiße Wäsche aufhängen bei strahlendem Sonnenschein. Man kehrt zurück in das Haus und ist geblendet von der weißen Wäsche. Oft hat man dann auch Punkte vor den Augen.
Ob es einen Zusammenhang zwischen all den Dingen, die Du geschrieben hast, gibt, will ich auch nicht ausschließen. Entweder ist alles ein Fall für sich oder es hängt alles irgendwie zusammen. Nur leider kann ich Dir nicht sagen wieso und warum. Das kann nur ein Arzt bestätigen und mit seinem fachlichen Wissen herausfinden.

Lieben Gruß.