Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu dem Beitrag: Die Sucht nach allem

Hallo,
Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass es Parallelen in diesem Text zu meinem Leben gibt.
Ich hatte eine Zeit lang sehr viele (teilweise gravierende) Probleme, einige davon habe ich immernoch.
Auch ich kaue Fingernägel und reiße, "knibbel" sie ab.
Im Moment bin ich in psychologischer Behandlung (siehe: Schicksalsschlag - schwerer Unfall meines Freundes).
Durch die Therapiestunden habe ich gemerkt, dass ich in z.B. Stresssituationen besonders stark meine Fingernägel "bearbeite" und auch Pickel an der Stirn aufkratze bis sie bluten.
Du hast ja auch geschrieben, dass du es einigermaßen in den Griff bekommen hast, aber es, als wieder Klausuren anstanden, wieder schlimmer wurde.
So ging es mir auch. In der Zeit der Klassenfahrt hatte ich überhaupt keine Probleme, ich war glücklich. Meine Fingernägel bekamen einen richtigen weißen Rand.Kurz nach der Klassenfahrt musste ich eine Arbeit schreiben. Am Tag danach viel mir auf, dass ich alle meine Nägel wieder bis aufs Fleisch abgerissen hatte.
Ich glaube, auch bei dir könnte es an deiner Nervosität liegen!
Ich selber habe gemerkt, dass ich dieses Problem nicht alleine in den Griff kriege. Meine ansonsten eigentlich sehr ausgeprägte Disziplin hat mir hierbei leider nicht geholfen.
An deiner Stelle würde ich es einige Zeit allein versuchen, diese "Sucht" zu besiegen, doch wenn du es nach einiger Zeit NICHT in den Griff kriegen solltest, kann ich dir nur raten: Nimm die Hilfe eines Psychologen in Anspruch. Es ist keine Schande, sich wegen solcher angeblichen "Kleinigkeiten" an eine Fachperson zu wenden!

Liebe Grüße und viel Kraft!

P.S.: Mir hat es oft geholfen, ein kleines Pflaster über einen meiner Finger zu kleben. Wenn ich wieder unbewusst anfangen wollte zu knibbeln, bin ich darauf gestóßen und mir wurde klar, was ich beinahe wieder gemacht hätte.
So hatte ich immerhin nicht mehr alle Fingernägel so schlimm zugerichtet!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich danke dir, für diesen Konstruktiven Beitrag und werden ihn darum einfach so ohne weitere Kommentare veröffentlichen :)

http://mein-kummerkasten.de/6142/Die-Sucht-nach-allem.html