Problem von Manuel - 26 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

vor nun gut 2 Wochen - Sonntags - hatte mich meine Freundin nach nun mehr als 4 Jahren verlassen. Vor kurzem hatten wir noch unseren Jahrestag gefeiert.

Sie hat auch nicht wirklich mit mir bis jetzt gesprochen eigentlich gar nicht, weil sie jeden Kontakt ablehnt. An dem Tag an dem sie gegangen war meinte sie nur es wären keine Gefühle mehr da und das sie allein sein möchte und hingehen wo sie will. Ich hatte sie nie beeinflusst was sie tun oder machen sollte.

An diesem Tag ist sie gegangen und schlief auf der Arbeit. Montags war sie wieder in unseren gemeinsamen Wohnung als ich von der Arbeit nach Hause kam. Sie redete kein Wort mit mir stattdessen hatte sie die ganze Zeit mit einer Arbeitskollegin SMS geschrieben. Am Abend hatte sie unsere Wohnung wieder verlassen.
Am darauf folgenden Dienstag kam sie Abends wieder. Ich hatte ihr meine Liebe zu ihr dann nochmals gestanden und ihr klar gemacht das ich alles für sie machen würde, dass sie wieder bleiben würde.
An diesem Abend ist sie auch in unserer Wohnung geblieben. Mittwochs fing sie an die Wohnung zu saugen und zu putzen und ging dann am Nachmittag.
Donnerstags kam sie wieder und hatte ihre beiden Katzen geholt. Seitdem hatte ich sie weder sehen noch reden können.

Ich hatte ihr an den Abenden seitdem ich sie nicht mehr gesehen hatte jeweils abends eine SMS mit einem Gutenachtwunsch geschickt und noch ein paar liebe Zeilen - natürlich keine Antwort bekommen.

Letztes Wochenende hatte ich ihr einen Liebesbrief geschickt, in dem ich ihr meine ganze Liebe gestanden hatte und in dem ich auch Probleme angesprochen hatte die wir haben.

Montags lies ich ihr auch einen wunderschönen Blumenstrauß kommen. Doch weiß ich bis jetzt leider nicht einmal wie sie zu dem Brief oder zu dem Strauß sich geäußert hatte. An dem Tag hatte ich es nicht mehr ausgehalten ich wollte sie sehen und mit ihr reden. Ich wusste, dass sie in der Wohnung ihrer Mutter war doch die Tür wurde mir nicht geöffnet. So blieb ich ein paar Stunden dort sitzen und hatte es immer wieder probiert und klingelte vergebens auch meine Anrufe hatte sie nicht angenommen oder sie weggedrückt.

An dem Sonntag als sie gegangen war meinte sie auch dass im Bett nichts mehr laufen würde. Vor gut mehr als 2 Jahren hatte sie damit angefangen das sie keinen Sex mehr haben wollte. In dieser Zeit hatten wir wahrscheinlich keine 10mal miteinander geschlafen.
Vor einem viertel Jahr hatte sie damit angefangen die Pille abzusetzen weil sie mich mit ihrem Kinderwunsch bedrängt hatte. Daraufhin wollte ich nun nicht mehr mit ihr schlafen da ich mich erpresst gefühlt hatte.

Vor kurzem wollten wir noch uns eine größere Wohnung bzw. ein Haus zulegen. Mittlerweile denke ich mir, dass sie mich da schon hinters Licht geführt hatte, da sie sagte sie fühlte schon länger nichts mehr.

Gut wir hatten uns auseinander gelebt es wurde alles irgendwie selbstverständlich.

Seit der Trennung hatte ich gemerkt wie sehr ich sie wirklich liebe, sie vermisse und sie in meinem Leben brauche. Ich würde alles für sie tun damit sie wieder zu mir zurück kommen würde, aber leider kann ich mit ihr nicht mal Reden da sie es nicht zulässt angeblich hätte sie angst vor mir. Ich hatte ihr niemals was getan und es würde auch bei mir nicht in Frage kommen, dass ich ihr oder einer Frau was antun würde.

Ich weiß nicht einmal wie es mit unserer Wohnung, Versicherungen, Bankkonten etc. weitergehen soll. Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag wer muss nun dafür aufkommen?

Ich will mich doch auch mit ihr aussprechen. Ich will von ihr hören was los ist was sie bedrückt oder wovor sie Angst hat. Das meiste hatte ich nämlich nicht von ihr erfahren, sondern von ihrer Arbeitskollegin.

Sie hatte noch nicht mal zu mir gesagt das es aus ist, sie ist einfach nur gegangen.

Ich wäre so froh wenn sie mir eine Chance geben würde unsere Liebe neu zu festigen, denn bei mir ist die Liebe noch immer da. Ich wollte sie eigentlich fragen wenn wir in unser neues Domizil einziehen wollten ob sie mich heiraten würde, aber nun ist es leider zu spät. Sollte ich sie dennoch fragen falls ich nochmal mit ihr reden darf?

Bitte helfen sie mir weiter ich konnte die letzten 2 Wochen nicht mal mehr zur Arbeit weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann. Ich denke nur noch an sie. Einen Freundeskreis oder Familie mit dem ich reden oder ausgehen könnte habe ich leider nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter bitte helfen sie mir wie ich sie zurück gewinnen kann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manuel!

Ich weiß nicht, ob es einen Weg gibt, auf dem Du sie zurückgewinnen kannst. Sie sagt, ihre Gefühle für Dich sind nicht mehr da. Und jemanden wieder verliebt machen? Kann das gehen? Es tut mir leid, meiner Ansicht nach nicht. Gefühle passieren - und leider verschwinden sie auch viel zu oft ohne greifbaren Grund wieder. Die Liebe erscheint nicht immer fair.

Allerdings finde ich es auch nicht fair, dass sie sich jedem Gespräch so entzieht. Immerhin ward ihr zwei vier Jahre lang ein Paar und habt gemeinsam einiges erlebt - das lässt sich weder verdrängen noch wegwischen. Sie sollte sich wirklich mit Dir und dem Ende eurer Beziehung auseinander setzen. Nicht nur in Beziehungen sind Gespräche wichtig, sondern auch am Ende.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ziemlich bedrängt fühlt. Daher vielleicht die Aussage, sie hätte Angst vor Dir. Es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, dass Du alle Hebel in Bewegung setzt, um endlich mit ihr reden zu können - aber wenn ich auf die andere Seite gucke, würde ich mich auch nicht gut fühlen, wenn jemand auf der Türschwelle meiner Eltern über Stunden sitzt und auf mich wartet.

So, wie Du es schilderst, denke ich, Du wirst dem Ende dieser Beziehung ins Auge schauen müssen. Sie selbst hat sich damit wohl schon geraume Zeit auseinandergesetzt - für Dich ist der Gedanke neu. Es hat Dir schier den Boden unter den Füßen weggezogen. Vielleicht schaffst Du es, die letzten Monate eurer Beziehung einmal ein wenig mehr von außen zu betrachten. Warst Du wirlich mit ihr glücklich? War die Beziehung wirklich so gut und gesund, dass sie so ein Leben lang weitergehen sollte? In zwei Jahren ca. 10x Sex? Nicht, dass das alles wäre, was eine Beziehung ausmacht - aber harmonisch, glücklich, perfekt und erfüllend ist anders, oder?

Um sie zu einem Gespräch zu bewegen, würde ich einen anderen Weg einschlagen. Nämlich den, dass ich zeige, ihre Entscheidung akzeptiert zu haben. Fällt wahnsinnig schwer, was? Aber ich denke, darauf wird sie sich eher einlassen. Ihr habt eine Menge zu regeln: Versicherungen, Wohnung... all diese Dinge müssen besprochen, geklärt, gekündigt, aufgeteilt werden. Sie muss sich damit auseinander setzen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana