Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich darf nicht mehr so lange weg

Hallo,
also ich habe folgendes Problem:
sonst durfte ich am wochenende bis 1uhr fortgehen und seitdem ich neulich zu spät heim gekommen bin,(was keine absicht war und ich hab mich schon entschuldigt)meint mein vater ich muss um 11daheim sein,nur weil ihm aufgefallen ist dass man in meinem alter um 11heim muss(das weiss ich zwar auch aber alle meine freunde dürfen so lange fort und bisher war das ja auch ok und es gab nie ärger)
das finde ich sehr ungerecht,da ich schon öfters mal zu spät gekommen bin und trotzdem immer bis 1weg durfte.
ich war auch die letzten 2wochen daheim,weil ich da gar net fortgehen durfte!
ist das nicht strafe genug 2wochen daheimzubleiben??
was soll ich denn machen,mein paps lässt sich ja auf keine diskussion ein!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann schon nachvollziehen, dass Du Dich ungerecht behandelt fühlst und gern weiterhin genießen möchtest, dass Du erst um 1:00 zu Hause sein musst.

Aber wenn ich mir die Situation aus Sicht Deines Vater ansehe, kann ich auch ihn gut verstehen: Er hat relativ lockere Regeln aufgestellt, indem er Dich bis 1:00 weggehen ließ. Du bist aber mehrfach zu spät nach Hause gekommen. Hast Dich an diese Regel nicht gehalten, sondern sie noch lockerer gesehen, als sie ohnehin schon war. Aus welchen Gründen Du auch immer später nach Hause gekommen bist. Für Deinen Vater bedeutet es: Unruhe, Angst, Sorge und auch ein bißchen Ärger und Wut.

Ich kann Dir nur raten, Dich jetzt an die neue Regel zu halten. Auch wenn es Dir nicht schmeckt. Dein Vater muss wieder sehen, dass er Dir vertrauen kann und er sich auf Dich verlassen kann. Ich denke, wenn das wieder der Fall ist, wird er die Regeln wieder lockern. Vielleicht dann erst mal für die eine oder andere Veranstaltung.

Alles Gute!
Dana