Problem von Anonym - 29 Jahre

lange komplizierte Affäre

Hallo liebes Team,

Ich habe schon viel in Eurem Forum gelesen. Nun bin ich doch schon 29 und was Liebeskummer angeht nicht mehr ganz grün hinter den Ohren, aber ich erinnere mich noch ganz gut, wie es sich angefühlt hat, die ersten richtig schrecklichen Liebeskummer-Krisen. Und ich muss sagen: Wenn ich lese, was Ihr den Menschen ratet, Hut ab, Ihr macht das wirklich klug.

Nun denn bin ich eine etwas ältere Patientin und dennoch stelle ich fest, auch mit 29 kann einen Liebeskummer richtig quälen.

Ich hatte eine Beziehung, einen richtig netten Freund, 7 Jahre. Irgendwie dachte ich, ich sei angekommen. Dann hab ich einen Kerl kennengelernt, der mein ganzes Leben binnen Wochen total auf den Kopf gestellt hat. Was ich für nicht möglich gehalten hätte, denn ich dachte, das hab ich im Griff... Wir arbeiten im gleichen Job, und es ergab sich, dass wir ein Projekt zusammen machen sollten. Ich kannte ihn vorher nicht wirklich, vom sehen und Hallo sagen. Gut, ich hab immer schon gefunden, dass er unverschämt gut aussieht und tierisch charmant ist, aber na ja, das finden viele Frauen und das ist ein Reflex, den ich mir erlaubt habe. Gucken ist ja erlaubt ;-)

Nun begann unser Projekt und es dauerte nur wenige, na ja, ich glaube Tage?? da entstand auch schon eine recht erotische Stimmung zwischen uns. Wir schrieben uns mal sms hin und her, erst freundlich, dann sehr freundlich, dann seeeehr freundlich, zunehmend direkt. Hm. Irgendwann haben wir dann offen angesprochen, was eigentlich passiert. Wir steckten beide in Beziehungen und wollten eigentlich auch keinen Ärger. Aber wir haben irgendwie beide gemerkt, da ist etwas, was sehr sehr aufregend ist. Aber nachdem wir uns einig waren, dass man in der Regel nicht mit jemandem arbeiten und ins Bett gehen kann, wollten wir uns wieder ?beruhigen?.

Das hat überhaupt nicht funktioniert. Wenn man ehrlich ist. Es dauerte keine Woche, tja, und es ist passiert. Schnell, hektisch, unbemerkt, unfassbar leidenschaftlich, zerfließend, irre. Ich bin nach Hause gefahren und war wie betäubt.

Das ist acht Monate her (nein, ich bin nicht schwanger;-) Wir haben seit dem immer wieder miteinander geschlafen, ich weiß nicht, 10 Mal vielleicht, immer irgendwie aus dem nichts, keiner hat an den anderen Ansprüche gestellt oder nach Nähe oder irgendwas verlangt, es war einfach nur unglaublich phänomenaler Sex, als würde man sich aus seinem Körper lösen und völlig versinken. Wie zwei Kometen, die aufeinander stürzten und zerschmelzen. Und wir haben daneben sehr erfolgreich und gut miteinander gearbeitet, das Projekt wird sicher ein großer Durchbruch.

Ich habe mich von meinem Freund getrennt, das ?nur? zwischendrin, ist auch schon 4 Monate her, aber ich denke nicht, dass meine Affäre daran schuld ist, denn zwischen uns hat es so oder so nicht mehr gestimmt. Leider. Ich mochte ihn, aber die Liebe ist perdu. Ich habe ihm nie was von der Affäre erzählt, damit muss ich ihn auch nicht belasten, ist meine Meinung.

Nun, meine Affäre sah das ein bisschen anders ? der hat es seiner Freundin erzählt ??!! Und auch noch gesagt, wer ich bin ??!! Wie die beiden das weiter handhaben, weiß ich nicht genau, ich denke, sie will ihm noch eine Chance geben.

Und jetzt habe ich einen Haufen Probleme: Zum einen ist es so, dass ich gerne mit dem Kerl weiter arbeiten würde ? aber der ursprüngliche Plan, sich mal zusammen selbständig zu machen, wird in der Verwirklichung glaub ich etwas sehr schwierig, denn wenn ich seine Freundin wäre, dem würd ich was erzählen, wenn er sich mit seiner Affäre selbständig machen würde (aber sie denkt wohl, es passiert nichts mehr zwischen uns). Zum anderen ist der Sex fast schon etwas gefährlich gut. Es geht uns beiden so, dass uns das total wegschraubt ? es ist wie eine Droge. Auch wenn verhältnismäßig selten was passiert, wenn wir uns sehen, dann grinst jeder von uns erst mal, weil er genau weiß, was der andere denkt. Es ist zum einen sehr schön und ungewöhnlich, dass beide mit einer großen Offenheit an dieses Thema gehen ? wir haben auch schon darüber gesprochen, dass uns dieses suchthafte an dem Verhältnis irgendwie schockiert, zum anderen weiß keiner von uns, wie wir da wieder rauskommen sollen. Wenn mich jemand um Rat fragen würde, würde ich raten: Abstand, andere Leute, andere Beschäftigung, durchatmen, Gas rausnehmen. Nachdem wir aber relativ eng miteinander arbeiten, wir sehen uns 3-4 Mal die Woche, geht das dummerweise nicht. Und das Projekt geht wohl sicher noch ein dreiviertel Jahr. Wir haben schon versucht ?auszumachen?, dass keine mehr anfängt, den anderen zu provozieren, funktioniert leider nicht. Und wenn ich noch so diszipliniert bin, dann kommt von ihm wieder eine fiese erotische sms.

Mit ein bisschen Pech verlieb ich mich auch noch in den Kerl. Bis jetzt fiel mir der Abstand zu ihm nur manchmal schwer, ich weiß nicht, ob das noch lange gut geht.

Ich brauche also wirklich dringend einen Rat, wie ich aus der Geschichte rauskomme, ohne, dass wir uns verkrachen oder isch weiß nisch was fürchterliches. Denn wir werden auf jeden Fall weiter im gleichen Büro arbeiten, und ich mag ihn, und will nicht, dass wir irgendwann nur peinlich berührt in den Boden starren, wenn wir uns sehen.

Liebe, kluge Ratgeber, ich hoffe, Ihr habt eine Idee. Ich hab mir monatelang den Kopf leergedacht und hin und herüberlegt, ich komm auf nix.

L.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wirklich schwierig zu raten und ehrlich gesagt, weiß ich mir auch keinen Rat, wenn man Beruf und Zukunft nicht gefährden will. Im Grunde - denke ich - ist es eine Kopfsache. Wie, als wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Nur ist es bekanntlich auch sehr schwer damit aufzuhören, wenn man eine lange Zeit geraucht hat. Nicht so gutes Beispiel bzw. Vergleich, aber ich denke, dass es nur so zu vereinbaren wäre. Eine reine Kopfsache. Man reizt sich, wenn man sich sieht. Diese Reize müßten wegfallen. Das es schwer ist, dass weiß ich auch und viele Leser auch. Es ist verdammt schwer. Vielleicht hilft eine klare Absprache zwischen euch. Aber Du schreibst, dass ihr das auch schon versucht habt. Ehrlich gesagt, bin ich auch mit meinem Latein am Ende und das einzige, was mir noch einfällt ist das Ding, dass man es sich immer wieder vorhält, dass es nicht passieren darf.
Du schreibst nicht sehr viel über Deinen Beruf, aber wenn es ganz krass kommt, dann müßte man ggf. wirklich wegziehen und ihm aus den Augen gehen, aber das ist ein Schritt zu dem ich nur ungerne rate, da es heut zu Tage sehr schwer ist neu anzufangen, wenn man einen guten Job hat. Wie gesagt, ich kenne Deine Berufschancen nicht. Von daher bin ich mit dem Rat sehr vorsichtig.
Es tut mir leid, wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht ist es gemeinsam (er sollte so handeln wie Du und sich auch die SMS verkneifen) leichter. Es muß ja nicht im Streit enden.

Lieben Gruß