Problem von Madlen - 23 Jahre

Herzstechen!

Hallo liebes KuKa - Team,

ich muss euch wieder mal schreiben.

Ich habe seit einiger Zeit so ein stechen in der linken brust (im Herzen).
Ich weis aber nicht woher das kommen soll - ok ich bin kräftig gebaut (1,75m - 120kg!) Sicher kann es auch davon kommen.aber ich habe ja auch mal 130kg gewogen und hatte nicht solches stechen. ich würde auch gerne mal zu einem arzt gehen, aber im moment bin ich nirgends versichert,da ich arbeitslos bin,keine leistungen erhalte und ich mich nirgends anderweitig versichern kann - außer aus der eigenen tasche bezahlent (hab mich schon erkundigt)! zudem läuft der antrag auf harz 4 noch.

Jedenfalls habe ich angst davor mal abends schlafen zu gehen und morgens nicht mehr auf zu wachen - ok ihr denkt warscheinlich "das merke ich dann eh nicht mehr!!!" , aber ich will ja noch sehr lange leben und abzunehmen versuche ich ja auch immer wieder,aber ich schaffe es nicht wirklich.würde ja auch gerne mal in sonem verein/sportcenter gehen,aber ich habe ja kaum geld (lebe im mom von meinem freund mit und meinem ersparten.) freunde habe ich hier auch noch keine da ich erst seit kurzem hier her gezogen bin.

Ich wäre sehr froh,wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus,Madlen!

Anwort von Sabine

Hallo Madlen!

Das Stechen in dem Herzen oder in der Nähe des Herzen solltest Du auf jeden Fall untersuchen lassen. Ich denke an der Gesundheit solltest Du nicht sparen. Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man kein Geld hat, aber wenn Du arbeitslos bist, dann bist Du doch auch über das Arbeitsamt versichert. Ich würde mich da einmal beim Arbeitsamt erkundigen, wie es mit den Arztbesuchen aussieht. Die können Dir da genaue Auskunft drüber geben.
Das Stechen kann viele Ursachen haben. Ich persönlich habe es schon erlebt und dachte auch sofort es könnte ein Herzfehler oder eine Krankheit sein. Bei einer Untersuchung kam allerdings heraus, dass es ein falcher BH war und dieses Stechen auch vom Rücken her kommen kann. Ein paar Massagen haben es vorübergehend lindern können.
Was es bei Dir ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben. Es kann mit Übergewicht zusammenhängen, auch vom Rücken her kommen, aufgrund falscher Haltungen oder es kann wirklich etwas mit dem Herzen zu tun.
Ich kann Dir wirklich nur raten, es untersuchen zu lassen. Spare nicht an der falschen Stelle. Verzichte lieber hier und da auf etwas anderes anstatt bei den Kosten für eine Arztuntersuchung. Hole Dir, wie bereits gesagt, vorab Auskunft beim Arbeitsamt ein. Wie Du es beschrieben hast, läuft der Antrag bereits.

Lieben Gruß.