Problem von Meli - 22 Jahre

Mein Freund hat Heimweh

Hallo Liebes KUKA Team,

Ja ich weiß das Thema Heimweh wurde hier schon oft angesprochen aber ich habe leider nichts gefunden was mir helfen kann.

Also mein Freund und ich sind seit vier Jahren Glücklich zusammen wir haben uns am 22.06.02 kennengelernt .Er war damals beim Bund und ich in der Lehre zur Malerin und Lackiererin.

Ja er kommt aus Pasewalk und ich aus Magdeburg das sind ca. 300km entfernt ja nun zu meinen Problem mein Freund und ich sind bzw. mußten wo wir ein halbes jahr zusammen waren schon zusammen ziehen da ich große probeleme mit meiner mutter und ihr freund hatte also ich bin mit häuslicher gewalt aufgewachsen wo es sich nur um alkohol und schläge gedreht hat ich mußte auch einmal zusehen wie meine mutter gewürt wurde ja mein freund war die erste zeit am we bei mir und er hat auch viel von mein umfeld mitbekommen ja dann sagte er wir ziehen zusammen und darauf hin ist er nach md gezogen.

ja nun wollten wir meiner mutter da raus hollen aus ihr leben und ihr ein neues leben geben aber sie ist jedesmal wieder zu ihr freund zurückgegangen und hat uns sogar belogen und beklaut darauf hin hat mein freund gesagt wir ziehen nochmal um und sagen meiner mutter unserer andresse nicht mehr ja nun habe ich seit einem jahr kein kontackt mehr zu meiner mutter mir geht es dadurch auch besser.

Ja aber dadurch das mein freund lange arbeitslos war er hat jetzt arbeit und wir so oft von meiner mutter und bekannte enttäucht wurden ja und weil wir hier keinen richtig anschluß finden da ich keine freunde habe wegen meiner mutter und mein freund zugezogen ist hat er auch keine freunde hier ja nun hat er großes heimweh.

Das einemal als wir wieder mal von meiner mutter enttäucht wurden sind hat er unter tränen gesagt er will nachhause als nach seiner heimat pasewalk.letztes we waren wir oben weil eine neffe von ihn einschulung hatte hatten wir das thema wieder das er das da oben alles vermissen tut vor allem auch seine freunde und famílie als wir wieder nachhause fuhren fragte ich ihnen ob er wieder hochziehen würde darauf hin sagte er ja mein herz sagt es mir.

Ja mit sein heimweh ist es auch besonders schlimm zu geburtstag,weinachten,sylvester und so weiter weil wir da immer alleine sind und zu seiner familie verliert er auch immer mehr denn bezug denn wir sehen seine familie höstens einmal im jahr wenn überhabt ja wir haben dieses jahr glück das wir seine familie dieses ja schon zweimal gesehen haben und wir wollen auch in oktober wieder hochfahren aber dann wird bei hin das heimweh wieder durch kommen!!!

Ja uns hält hier auch nichts außer seine arbeit denn ich habe hier nichts zu meiner mutter keinen kontackt und mein vater ist leider verstorben ja und freunde sind auch keine ja und leider bin ich auch einzelkind also keine geschwister!!!!

und mein freund hat familie aber nicht hier ich habe ihn auch schon gesagt das ich mit ihn hochziehen würde weil ich fühle mich oben auch wohl von seiner familie wurde ich auch gut aufgenommen!!!

Ja da wir auch noch ein unerfühlten kinderwunsch haben belastet uns vorallem aber mein freund das ganz besonders.

Ja was kann ich für ihn machen damit er besser klar kommt er möchte schon gerne hoch aber hier weg möchte er auch nicht was soll ich tun?ist es vielleich auch nur das er hier nicht weg will wegen mir weil ich noch etwas unentschloßen bin wegen hochziehen und so? ich weiß nicht mehr weiter!!

Danke fürs lese es tut gut jemanden seine probleme zu schildern!!!

Liebe Grüße Meli

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Meli!

Deine Unentschlossenheit kann ich verstehen. Ich bin auch selbst zu meinem jetzigen Mann gezogen und habe eine Zeit sehr mit mir gehadert. Aber Du sagst selbst: Was hält euch dort? Seine Arbeit. Er kann doch jederzeit versuchen, auch in Pasewalk etwas zu finden. Jetzt. Von Magdeburg aus. Ihr müsst es nur in die Hand nehmen.

Sprecht darüber. Lass Dir erzählen, wie das Leben dort war, bevor er umgezogen ist und spiel den Gedanken durch, ob Du Dir vorstellen kannst, Dich dort wohl zu fühlen. Wahrscheinlich wird eine Restunsicherheit bleiben - denn die absolute Gewissheit gibt es nicht.

Alles Gute!
Dana