Problem von Thomas - 28 Jahre

Weiß nicht mehr mit meinen Leben anzufangen

Hallo,ich bin schon über zwei Jahre Arbeitslos und finde keinen neuen Job sogar mit einer neuen Lehrstelle hats nicht mehr gebracht.Da ich auch noch Schulden habe und privaten Insolvenz einriechen mußte weiß ich nichts mehr mit meinen Leben anzufangen.Alles was ich versuche anzustreben scheitert und nun will mich meine Freundin verlassen die ich über alles Liebe.Sie ist mein eizieger halt den ich noch habe.Ich weiß echt nicht mehr weiter habe keine lust mehr zu leben.Ich weiß das es anderen Menschen noch schlechter geht ich bin emontial am Boden zerstört.

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Natürlich gibt es immer Menschen, denen irgendwo vielleicht schlechter geht, aber ich finde, das ist keine wirklicher Trost, denn es geht hier um Dich und nicht um andere.
Deine Situation im Moment ist natürlich sehr verfahren, aber sollte nicht aussichtslos für Dich sein.
Eine Durststrecke beruflich bedingt, ob lang oder kurz, schlägt natürlich nieder. Ich kenne den Arbeitsmarkt und ich weiß, dass es sehr schwer ist heute einen Job zu bekommen. Oft kann man sich nur mit kleinen Nebenjobs über Wasser halten und auch da sieht es oft mangelhaft aus. Trotzdem würde ich nicht das Handtuch werfen. Vielleicht kommt man mit einem kleinen Nebenjob irgendwann weiter. Wenn andere Arbeitgeber sehen, dass Du regelmäßig Tätigkeiten nachgekommen bist, dann wirft es ein gutes Licht auf Dich. Wenn es Zeitungen austragen ist oder Gebäudereinigung. Vielleicht nicht Dein Traumjob, aber Du bleibst in der Arbeitswelt und tätig. Ich weiß, dass es auch hier oft schwierig ist was zu finden, aber Augen auf und nicht aufgeben.
Das Dich Deine Freundin verlassen will, erschwert natürlich noch die Lage. Gefühlsmäßig zieht es einen runter. Aber was bringt es einen Menschen mit Gewalt an sich zu binden, wenn er nicht mehr liebt. Sie will gehen und Dich verlassen, dann soll sie es tun und ohne Dich glücklich werden. Ich weiß, es klingt krass und hart, aber was nützt Dir eine erzwunge Liebe, wenn sie nicht mehr gewollt ist. Sprich mit ihr, ob es eine Chance gibt und frage sie auch nach ihren Gründen. Welche Gründe es auch immer sind, Du solltest Dich in Deiner Person nicht ändern, denn Du bist Du und man kann Dich lieben wie Du bist und nicht wie Du Dich verstellst. Eine Veränderungen einer Person ist fast unmöglich und wenn, dann nur zeitlich begrenzt. Will sie gehen, dann lass sie gehen. Du hast auch vorher ohne sie leben können. Klar, da wußtest Du auch nicht, wie schön die Liebe mit ihr ist, aber bedenke immer, dass Du für Dich und nicht für sie gelebt hast. Was ist mit Deinem Leben? Es geht weiter. Vielleicht irgendwann eine neue Liebe, wenn der Kummer vorbei ist? Man weißt nicht, was die Zukunft bringt, aber alles aufgeben, nein. Du solltest Dein Leben von ihrer Liebe nicht abhängig machen. Verluste sind hart und schwer zu verstehen. Man fällt oft in eine Loch und glaubt nicht wieder herauszukommen. Ich weiß, dass Liebeskummer sehr weh tut, aber es ist nicht wert sein Leben für ein anderes aufzugeben. Kein Mensch sollte das tun.
Sieht es im Moment auch sehr düster, glaube mir, es kommt wieder. Es kann dauern. Tage, Wochen,vielleicht Monate, aber es kommt wieder. Liebt sie Dich nicht mehr, soll sie gehen. Ein Schauspiel brauchst auch Du in Deinem Leben nicht. Sie willl es nicht mehr mit Dir teilen? Dann soll sie gehen. Eine Beziehung bedeutet nicht füreinander zu leben, sondern vielmehr miteinander und man sollte nie sein eigenes Leben in einer Beziehung aus dem Auge verlieren.
Die Sonne kommt wieder, auch wenn Du es mir jetzt noch nicht glaubst. Noch ist es düster, aber wenn Du nicht aufgibst, wird alles wieder sehr hell und klar. Du weißt was Du willst? Dann setze dort an. Deine Ziele, Deine Wünsche und Träume. Arbeite daran, auch wenn Monate dauern kann. Ich bin 34 Jahre und habe noch mehr als die Hälfte meiner Wünsche und Träume offen. Aufgeben? Nein. Das sollte niemand tun.

Lieben Gruß.