Problem von anonym - 20 Jahre

Ich mache mir solche Sorgen um meinen Freund

hi liebes kummerkast-team

ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
mein freund und ich kennen uns seit etwa fünf jahren, haben zusammen freizeit verbracht und sind seit 4 wochen nun auch fest zusammen.
es war eine wunderschöne zeit. wir lieben uns sehr und es sind gefühle im spiel, die keiner von uns richtig erfassen oder beschreiben kann.
vor einigen tagen habe ich ihm dann etwas aus meiner vergangenheit erzählt und dass es u.a. auch einen menschen gab, der mich nicht so gut behandelt hat. ich habe deshalb noch heute oft probleme nähe oder sexualität zuzulassen.
seitdem er davon weiß, wirkt er wahnsinnig bedrückt und belastet und ich fühle mich so unglaublich schuldig.
hätte ich ihm nie davon erzählen dürfen? wie kann ich es ihm erleichtern? es gibt keinen menschen dem ich so vertraue und liebe wie ihn. aber ich halte es kaum aus, ihn so traurig und auch wütend zu sehn.
ich weiß, dass das vielleicht blöd klingt, aber ich hasse mich wirklich dafür. ich konnte es so lange alleine tragen und dann hat er mich einmal angeschaut und gefragt und es sprudelte alles irgendwie raus. und nun hab ich ihn so sehr damit belastet.
ich mache mir so unendlich sorgen um ihn.
ich wäre dankbar, wenn ihr mich vielleicht helfen könntet, wie wir damit umgehen können.
wir wünschen uns nichts sehnlicher als von vorne anfangen zu können und doch herrscht dieses thema im moment ununterbrochen zwischen uns. ich habe angst alles kapputt gemacht zu haben.
bitte helft mir.
lg
schäfchen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es absolut richtig, dass Du ihm davon erzählt hast. Im Moment belastet das Wissen ihn vielleicht, er macht sich viele Gedanken, hat Traurigkeit und Wut. Aber ihr habt jetzt die Chance, es gemeinsam ein Stück weit zu verarbeiten und es dann gemeinsam zu tragen. Sprecht viel darüber, es wird helfen und die Situation wieder erleichtern.

Ein schlechtes Gewissem musst Du in keinem Fall haben. Du bist nicht schuld an dem, was passiert ist. Und es ist nur ein Zeichen von riesigem Vertrauen, dass Du ihm davon erzählt hast. Und dass es ihn so belastet, zeigt doch nur noch mehr seine Gefühle für Dich.

Was wäre gewesen, wenn Du es nie erzählt hättest und weiterhin allein getragen hättest? Wie hätte er sich gefühlt, was hätte er gedacht, wenn er immer mehr merkt, dass Du oft Probleme hast, Nähe und Sexualität zuzulassen? Wüsste er nichts von Deiner Vergangenheit, würde er die Gründe dafür doch zwangsläufig bei sich und bei Deinen Gefühlen für ihn suchen.

Nein, ich denke wirklich, es war die richtige Entscheidung, ihm davon zu erzählen. Auch wenn die Zeit jetzt etwas schwierig ist, das Thema immer im Raum steht; wie gesagt, ihr habt dadurch auch eine Chance.

Alles Gute!