Problem von Marie - 14 Jahre

Mein bester Kumpel empfindet mehr für mich

Ich hab ein Problem und ich dachte das es mir vielleicht helfen würde einen Rat von einer neutralen Person zu bekommen.Mein Problem geht um meinen besten Freund.Er ist es zwar noch nicht lange,aber er ist jetzt schon eine sehr wichtige Person in meinem Leben.Wir haben uns kennengelernt als es mir sehr sehr schlecht ging und er hat mir so geholfen.Er ertrug mein Geheule, er war für mich da,hörte mir zu,brachte mich zum Lachen...Ich sag ihm auch oft das ich ihn lieb hab und ihm dankbar bin!Schon wo ich ihn kennengelernt habe und wir das erste mal zusammen telefoniert haben,wusste ich das er was besonderes ist.Er ist nicht so oberflächlich und wirkt viel reifer als andere 14jährige.Das dumme ist das er mir neulich gestanden hat das er mehr für mich empfindet.Seitdem bin ich so durcheinander!Er sagte mir auch das er mich endlich wieder sehen will und nicht immer nur telefonieren.Ich weiß nicht wieso aber mir reichte telefonieren irgendwie,klar hatte ich manchmal richtig Sehnsucht nach ihm,aber irgendwas hielt mich davon ab ihn zu treffen.Nun haben wir uns für diesen Sonntag verabredet.Er weiß das ich nichts von ihm will und er versucht es zu akzeptieren.Aber ich bin verwirrt.Ich bin echt nicht in ihn verliebt,es kribbelt ja nicht in mir wenn ich an ihn denke oder so.Aber ich hab erstaunlich oft das Bedürfnis ihm zusagen das ich ihn lieb hab und ich hab auch oft sehnsucht nach ihm irgendwie.Am Sonntag sollte ich wohl zu ihm gehen weil er sonst sicher wieder enttäuscht ist.Aber ich hab Angst das die Situation komisch wird.Es ist alles so kompliziert irgendwie.Bitte sagt mir was ich tun soll ich weiß nicht mehr weiter!Ich mag ihn nicht verlieren....

Anwort von Phine

Liebe Marie,
Es ist schwer seine eigenen Gefühle zu ordnen. Er ist dir als Mensch sehr wichtig, du hast ihn gern, du hast ihn lieb, liebst du ihn?
Die Grenze verschwimmt oft. Es ist nicht immer so, dann du jemanden kennen lernst und es "klick" macht, mit Kribbeln im Bauch.
Um dir über deine gefühle klar zu werden, solltest du dich mit ihm treffen und dich mit all dem konfrontieren. Versuch nicht zwanghaft fest zu stellen ob du dich hingezogen fühlst. Laß es laufen - du merkst schon von selbst ob da mehr bei dir ist.
Er weiß, dass du nichts von ihm willst, also wird er sich zurück halten.
Natürlich hast du ihm durch deine Liebhab-Geständnisse Hoffnung gemacht, aber Hoffnung machen sich viele Männer in einer Freundschaft mit ner Frau - man kann es fast normal nennen.

Klar, es kann sein, dass er sich nach deinem Korb zurück ziehen wird, weil er deine Nähe nicht emhr erträgt und über dich hinweg kommen muß.
Daran kannst du aber nichts ändern. Deine Gefühle sind nunmal so wie sie sind.
Du wirst es akzeptieren müssen. Da du ihn so gern hast, willst du ja auch nicht, dass er leidet.
Trefft euch und klärt das.
Auch wenn er sich zurück ziehen wird, kannst du ihn wenns dir schlecht geht mit Grantie weiterhin anrufen.
Und andersrum natürlich auch.

Es ist schön Freunde zu haben