Problem von Anonym - 16 Jahre

Trennung meiner Eltern

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe irgentwie vorne und hinten Probleme! Mein Leben verläuft nur mit Problemen. Mein momentanes Problem ist, dass meine Eltern sich trennen wollen. Meine Mutter hat eine Midlife-Crises und trifft sich mit anderen Männern, darum wollen sie sich scheiden lassen. Doch beide lassen mich seitdem nicht mehr in Ruhe. Jeder versucht mich auf seine Seite zu schieben, obwohl ich am liebsten nicht damit belästigt würde. Ich habe schon jedes mal angst nach Hause zu gehen, weil nur Streit herrscht und sie mich einfach nicht in Ruhe lassen. Außerdem tragen sie die Streits bei meinen kleinen Geschwister aus. Wenn sie sich jetzt trennen möchte ich bei keinem der beiden wohnen, cih möchte in ein Heim, da ich diesen ewigen Streit nicht aushalte. Bitte sagt mir, wie ich mit dieser Situation zurecht komme, danke =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ohje, da sind Deine Eltern wohl im Moment so auf sich selbst konzentriert, auf ihre eigenen Probleme, das sie gar nicht merken, dass sie ihren Kindern damit nur noch mehr machen. Sag es ihnen, rüttele sie auf, zeig ihnen, dass es noch mehr gibt, als ihre Trennung.

Lass Dich auf keine Seite ziehen. Du bist das Kind von beiden und gehörst in die Mitte (auch wenn der Platz nicht immer leicht ist). Setz klare Grenzen, ergreife keine Partei, sag ihnen, sie sollen es unter sich ausmachen. Und frag sie auch einmal, ob sie sich bei all ihren Trennungsproblemen mal Gedanken über euch Kinder gemacht haben. Ihr habt an der Trennung an sich schon genug zu knabbern, da müsst ihr nicht auch noch die Streits mittragen. Und sag ihnen auch ruhig, dass Du, wenn es so weitergeht, bei keinem von ihnen wohnen magst, sondern lieber in ein Heim gingest. Ich denke schon, dass sie das ein wenig aufrüttelt und sie ihr Verhalten versuchen zu ändern.

Wie gesagt, ich denke, sie sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merken, was sie euch damit antun. Sag es ihnen. Sprich über Dich und Deine Gefühle.

Alles Gute!