Problem von Anonym - 36 Jahre

Stress mit dem Outfit meines Sohnes

Hallo liebes KK-Team.

Ich schreibe euch, weil ich ein Problem mit meinem 14jährigen Sohn habe. Es ist vielleicht komisch, daß ich mich mit so einem Problem an euch wende, aber vielleicht habt ihr mit eurer Erfahrung ein paar gute Tipps.
Also: Mein Sohn läßt sich seit geraumer Zeit die Haare lang wachsen. In letzter Zeit sehe ich ihn oft mit einem Haarreif oder mit einem Zopf oben auf dem Pony rumlaufen. Sein bester Freund trägt auch solche Sachen. Über Geschmack läßt sich streiten, aber ich finde das nicht gut. Auch wenn ich vielleicht altmodisch bin, denke ich, daß so was doch sehr weiblich aussieht und daß ein 14jähriger Junge nicht so rumlaufen sollte. Man macht sich schon so seine Gedanken, wenn er am Kopf aussieht wie ein Mädchen.
Und jetzt geht es ja noch weiter: Mein Sohn will sich die Haare weiter bis auf den Po wachsen lassen! Er sagt, er findet das "geil". Ich habe ihm gesagt, daß ich das nicht gut finde und daß er mal wieder zum Friseur gehen sollte, aber er weigert sich. Was soll ich machen? Er ist für sein Alter ziemlich klein, und wenn ich mir vorstelle, daß er sich seine Haare bis auf den Po wachsen läßt, das sieht doch unmöglich aus. Ich finde es jetzt schon peinlich. Was sollen denn die Leute denken, zum Beispiel seine Lehrer? Aber ich kann ihn ja nicht fesseln und zum Friseur zwingen! Freie Entfaltung der Persönlichkeit gut und schön, aber irgendwo muß für einen 14jährigen doch eine Grenze sein, oder was meint ihr?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

dein Sohn ist 14 und damit mitten in der Pubertät. ich weiß noch genau, was ich da für Sachen getragen habe, die ich heute echt furchtbar finde. Meine Eltern haben mich aber machen lassen und sie haben es nicht bereut.
Auch du solltest es deinem Sohn erlauben so rumzulaufen, wie er möchte. Ich empfinde es nicht als peinlich, es wäre doch langweilig, wenn alle Menschen gleich rumlaufen würden.
Und nur weil dein Sohn jetzt längere Haare hat bleibt er doch immer noch dein Sohn. Man sollte sich durch das Äußere nicht so blenden lassen. Halte also zu deinem Sohn und achte nicht darauf was andere Leute sagen. Das wird er dir sicherlich hoch anrechnen.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße