Problem von Anonym - 16 Jahre

Outen ist schwer....

Servus, hello und salute
ich finde eure Seite echt gut. Ihr leistet tolle Arbeit. und das auch noch in eurer Freizeit- Respeckt!

Ich hätte da auch ein Problem anzumelden.... nein, jetzt mal im ernst.

Ich bin 16jahre, ein Mädchen und ich bin Bisexuel(was mein erstes Problem wäre)

Ich bin in einer Clique. Bis jetzt habe ich mit ihnen über so etwas wie Bisexualität und so zwar schon geredet, aber nicht in dem zusammenhang, das irgendwer von uns(ich) das sein könnte. Ich wünsche mir aber jemanden, mit dem ich mich über sowas unterhalten könnte. Ich weiß, das wenn meine beste Freundin ,,diese Sache'' akceptieren würde, würde sie sich auch mit mir über so etwas unterhalten.Nun hab ich aber mit dem sogenannten Outen schon unheimlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die damalige ,beste Freundin' hat mich zwar nicht bei den Anderen aus der Klasse verpetzt, aber sie war wohl der meinung ich wäre in sie verknallt und hat mich mit ein paar anderen Leuten ganz schön fertig gemacht.

Wie stell ich es also am besten an, mich bei meiner besten Freundin zu Outen, so das sie es richtig versteht, und wie bekomme ich überhaupt heraus, ob sie gegen solche Themen nicht von grund auf absolut abgeneigt ist? Habt ihr einen/mehrere Tipps?

Mein nächstes Problem.... wo lernt man am besten Mädchen kennen, die lesbisch oder bisexuel sind und eine Bezihung suchen? Ich meine ich habe schon bei Jungs so meine Probleme, aber bei Mädchen ist das irgendwie noch schwieriger...... ich mein wenn ich eine kennenlernen sollte, vielleicht ist sie ja die richtige.....

Ok danke schön
viele liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nachdem Du diese schlechten Erfahrungen gemacht hast, kann ich mir schon vorstellen, dass die Angst tief sitzt. Es gibt Dinge, die will man kein zweites Mal erleben. Auf der anderen Seite steht der Wunsch nach Offenheit und jemanden, mit dem Du reden kannst. Was wiegt mehr?

Das Gesetz der Wiederholung gilt nicht immer. Deine beste Freundin ist nicht das Mädel von damals. Sie ist eine andere. Könnt ihr denn sonst gut über das Thema Sexualität reden? Ist sie da offen? Und wie reagiert sie, wenn das Thema 'Bi' aufkommt? Wie ist ihr Standpunkt dazu? Hat sie je eine Bemerkung gemacht, die Du negativ empfunden hast?

Damit sie Dich nicht falsch versteht, musst Du Dich richtig erklären. Wenn Du die Situation beschreibst, ähnlich wie hier, dann gibt es auch keinen Anlass zu Missverständnissen. Erzähle ihr doch, was mit der anderen Freundin passiert ist, dass Du das nicht noch mal möchtest, dass es nur darum geht, jemand zum Reden zu haben, jemand, der bescheid weiß - nicht darum, dass Du verliebt bist. Da bleibt doch wirklich kein Raum für: Sie ist in mich verliebt.

Ich hab es hier schon einige Male geschrieben: Hätte ich einen Wunsch für diese Welt, so hieße er Toleranz. Aber leider habe ich diesen Wunsch nicht. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, wem Du wann von Deiner Sexualität erzählst. Leider reagieren viele absolut negativ, das kann ich nicht schönreden. Aber auf der anderen Seite ist es so, dass wenn man sich sein Leben lang versteckt, dieses Thema für die Gesellschaft nie Normalität werden kann.

Dein zweites Problem kann ich kaum beantworten. Es gibt natürlich Clubs und Lokale für genau diese 'Zielrichtung'. Ob in Deiner Stadt, weiß ich nicht. Schau Dich um. Jungs und Mädels zum Verlieben wachsen leider nicht auf Bäumen, sind rar gesäht. Auch hier gilt es: Zeig Dich, sei viel unterwegs, lerne Menschen kennen, dann wird auch eines Tages der oder die richtige vor Dir stehen.

Alles Gute!
Dana