Problem von Anonym - 19 Jahre

Mit 16 ausziehen? Ist das möglich

Hallo KuKa Team,

meine Freundin(16) wohnt bei ihrer Mutter. Die Eltern leben getrennt und haben auch keinen Kontakt mehr. Zu Hause fühlt sie sich nicht mehr so richtig wohl im Gegensatz dazu, ist sie richtig glücklich bei mir zu sein. Leider mag mich ihre Mutter nicht so sonderlich. Ich hab aber keine Ahnung warum.
Sie hat eine Schwester, die immer bevorzugt wird, so dass meine Freundin dauernd Stress hat. Sie will nach dem Realschulabschluss noch das Abi machen. Ich weiß was das für Stress beim Abi ist und ich denke, dass sie es sehr schwer haben wird, wenn sie weiterhin zu Hause wohnt. Ich beginne bald mein Studium und wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir zusammen ziehen können.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, ihr müsst euch gedulden, bis sie 18 ist. Es sei denn, sie bekommt das Einverständnis ihrer Eltern bzw. Mutter. Was Du von ihrer Situation zu Hause erzählst, klingt zwar nicht schön und nicht perfekt und wünschenswert, aber ist für das Jugendamt wohl kein Grund, sie aus der Familie herauszuholen.

Wie so oft solltet ihr es in Ruhe besprechen. Keine Vorwürfe, keine Forderungen, sondern erzählen, warum ihr es für gut und richtig haltet. Und überlegt auch, ob eure Idee zu finanzieren ist. Ich kann nicht beurteilen, ob ihre Mutter sich darauf einlassen wird. Halte es aber für recht unwahrscheinlich.

Alles Gute!
Dana