Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstbewußtsein

Liebes Team,
ich habe ein Problem mit mir selber...
Ich weiß nicht genau woher es kommt, aber ich habe so gut wie gar kein Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein, ich finde mich hässliche und mein Verhalten peinlich. Ich blamiere mich oft und ich denke auch im nach hinein oft über Sachen, die ich gemacht, oder die mir passiert sind nach. Ich schäme mich für mich selber und weiß auch nicht, wie ich das abgestellt bekomme...
Seitdem ich in der Grundschule bin, hab ich auch Selbstmordgedanken, früher hab ich davon geträumt und hab mir gewünscht das mich wer vermissen würde, es ist nicht so das ich keine Freunde habe, ich hab welche und treffe mich auch mit ihnen am Wochenende oder unter der Woche, aber ich hab das Gefühl als wäre ich auf der Welt überflüssig und eigentlich nur ein Klotz am Bein...für alle.
Ich weiß nicht was ich machen kann, damit es besser wird...und damit auch dieses Grübeln übers sterben weggehen.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Also ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass Dich so lange schon diese Gedanken verfolgen. Du bist jung und hast schon in der Grundschule an Selbstmord gedacht? Kann es sein, dass etwas mehr hinter der Sache steckt? Ist irgendwas in Deinem Leben oder in Deiner Familie passiert, was diese Gedanken auslösen kann? Ich kann es mir sonst nicht anders erklären, dass ein Kind aus der Grundschule schon mit solchen Gedanken spielt, wo es doch noch alles vor sich hat.
Was gibt den Anlass sich so überflüssig zu fühlen?
Entschuldige, wenn ich Dir jetzt soviele Fragen stelle, aber aus Deiner Mail kann ich nichit genug entnehmen um in irgendeine Richtung zu raten.
Überflüssig ist niemand im Leben. Jeder hat seine Aufgabe und jeder Mensch hat seine Ziele. Niemand lebt für jemand anderen, jeder lebt für sich und jeder sucht nach seinen Zielen um Wünsche und Träume zu erfüllen.
Du hast mit Sicherheit auch eine Menge Wünsche und Träume, die Du Dir irgendwann erfüllen willst. Irgendwas muß es doch geben, was Du irgendwann einmal erreichen willst. Wieso fixierst Du Dein Leben auf das der anderen? Du lebst für Dich und nicht für die anderen. Die anderen können an Deinem Leben teilhaben, genauso, wie Du es auch bei ihnen machst. Vielleicht solltest Du Deine Position einmal aus der Perspektive betrachten.
Das Selbstbewußtsein, das wächst im Laufe der Zeit. Je mehr Erfahrungen man im Leben sammelt. Dabei fällt man natürlich gerade anfangs besonders viel hin und manche Dinge sind einem so unangenehm, dass man am liebsten unsichtbar wäre, aber es gehört dazu um erwachsen zu werden. Kein Mensch wird mit 100 % Selbstbewußtsein geboren. Jeder hat es erlernen müssen zu dem zu stehen, was er ist. Bei denen einen dauert es länger und andere wiederum haben den Dreh sehr schnell heraus.
Du bist Du und bist gut, wie Du bist. Zeige den anderen ruhig, wer Du bist und lasse sie Dich so kennenlernen. Die, die Dich mögen, wie Du bist, die werden bleiben und Deine Freunde sein. Die, die Dich nicht mögen, die werden ihren eigenen Weg gehen.

Lieben Gruß.