Problem von Anonym - 15 Jahre

Innere Schamlippen

hi, ich habe vor kurzem ein problem eines anderen 15 jährigen mädchens bei euch gelesen!
ich habe das selbe problem! bei mir sind beide inneren schamlippen zu lang, sie hängen herunter! ich würde sie mir um alles in der welt korrigieren lassen, nur aus dem grund, weil ich mir selbst gefallen möchte, außerdem stören sie mich! sie stören in gewisser weise beim gehen! ich möchte gerne von euch wissen, ob diese operation ein großer eingriff wäre und ob das von der krankenversicherung bezahlt werden würde?

danke für euere hilfe

Anwort von Claudia

Also eine Schamlippenkorrektur ist eine ambulante Operation und wird bei medizinischer Indikation von der Krankenkasse bezahlt. Das heißt, dass ein medizinischer Grund vorliegen muss, allein damit du dir wieder besser gefällst, reicht da nicht. Also wenn sich bei dir da unten alles wundscheuert beim Laufen, dann wäre das ein medizinischer Grund. Das muss dein Frauenarzt attestieren, dann übernimmt es die Krankenkasse. Ansonsten musst du die Kosten allein tragen.
Wie schon gesagt, ist es eine ambulante OP die meist in örtlicher Betäubung gemacht wird. Wenn man es unbedingt will, kann es auch im Dämmerschlaf oder Vollnarkose gemacht werden.
Hier findest du ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen: http://www.bodyperfection.de/haeufige-fragen/schamlippenkorrektur.htm
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das in deinem Alter schon gemacht wird. Es kann sein, dass sowas erst ab 18 Jahren gemacht werden kann. Am besten lässt du dich mal von deinem Frauenarzt beraten, wenn du das wirklich möchtest.
Ich muss dir aber sagen, dass es den wenigsten Jungs was ausmacht, viele finden das sogar sehr erotisch! Also das beste wäre, wenn du dich so akzeptierst wie du bist.
Alles Gute!