Problem von Anonym - 17 Jahre

Kommunikationsprobleme

Liebes Kummer-Kasten-Team,

ich hab ein grosses Problem mit mir selbst, dass mich sehr belastet. Ich tue mich schwer mit anderen Menschen zu kommunizieren und Gespräche aufzubauen. Smalltalk eben. Ich habe kein grosses Selbstvertrauen, aber bin auch nicht so schüchtern. Mir fällt es einfach schwer mit andrern über Sachen zu reden auch wenn ich sie schon länger kenne und vor allem wenn ich neue Leute kenne lerne. Ich habe drei bis fünf Freunde mit denen ich richtig gut reden kann. Als wir uns kenne gelernt haben, sind sie aber auf mich zugekommen.
Bin ich irgendwie nicht normal und wie funtioniert Smalltalk? Wie kann ich auch auf andere Leute zu gehen und mit ihnen reden? Ganz locker und natürlich.
Vielen Dank im vorraus...

Anwort von Elaine

Hallo,

ich glaube, du machst dir über die Sache einfach zu viele Gedanken und bist daher einfach ein wenig zu verkrampft um einfach locker frei raus zu reden. Du musst dir keine Gedanken machen was falsches zu sagen oder etwas zu sagen das peinlich ist, Smalltalk ist wirklich ganz einfach wenn man den Dreh raus hat.
Stell einfach fragen in dem du dein gegenüber dazu bewegst etwas zu erzählen, so musst du am anfang einfach noch garnicht soviel sagen. Frag nach den Hobbys, was sie in der Freizeit machen, Schule, Ausbildung, Job..es gibt soviele kleine Dinge im Leben über die man reden kann und ich denke, wenn du siehst das dein gegenüber bereitwillig deine fragen beantwortet, wird es dir garnicht mehr so schwer fallen, auch mal was von dir erzählen, du wirst shcon sehen, je mehr du es quasie "übst" desto lockerer wirst du werden.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße