Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich adoptiert?

hallo, ich habe das gefühl das ich adoptiert bin! ich sehe meinen eltern überhaupt nicht ähnlich. meine haut ist leicht gebräunt und ich habe dunkle haare und augen. freunde meiner freundinnen denken alle das ich ausländisch bin, weil ich ein dunkler typ bin. wenn ich meine eltern frage dann sagen sie immer nein du bist nicht adopitert. aber ich habe irgendwie das gefühl. und meine oma hat gesagt früher also ihre mutter oder oma war marokanerin oder so was ähnliches. wenn das stimmt kann das dann sein das ich habl marokanerin bin und halb deutsche?? aber wie kann ich das herausfinden?? ich seh meiner ganzen familie überhaupt nicht ähnlich. nicht meinen eltern, schwester, tanten, onkels, cousinen, cousirs, oma und opa. niemanden sehe ich ähnlich. ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist durchaus möglich, dass 'dunkle Gene' einige Generationen überspringen und jetzt bei Dir wieder zum Vorschein kommen. Als Halb-Marokkanerin würde ich Dich deshalb nicht bezeichnen. Aber es werden wohl die Gene dieser Verwandten sein, die sich niederschlagen.

Sprich mit Deinen Eltern offen über die Vermutung und auch die Angst, die daraus wachst, die Unsicherheit. Wenn Du ganz unsicher bist und 'etwas in der Hand haben möchtest', dann frage doch Deine Eltern einmal, ob sie Dir Deine Geburtsurkunde zeigen. Das ist eine amtlich beglaubigte Urkunde und beide Elternteile sind darauf eingetragen. Vielleicht gibt Dir das ja die Sicherheit zurück, dass Du zu ihnen gehörst.

Übrigens ist es in der Pubertät fast üblich, dass man das Gefühl hat, adoptiert zu sein und denkt, man gehöre einfach nicht in diese Familie...

Alles Gute!
Dana