Problem von Michaela - 17 Jahre

Ich bin schwanger

ich habe ein sehr großes problem ich bin 17 jahre und lehrling in wien ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht der leider positiv war jetzt bin ich total fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! der was der vater ist mit dem bin ich noch zusammen aba ich habe es ihm noch nicht gesagt! meine frage wäre wissen sie viel ca. eine abtreibung kostet was da vor sich geht und wo ma da am besten hingehen soll? ich hab zwr im internet bei österreich geschaut aba ich finde nichts dergleichen! meiner mum will ich nix sagen! kann ich auch ohne ihrer einverständnis abtreiben gehen!?! ich bin 17 und werde am 2.1. dann 18! bitte helft mir ich weiß keinen ausweg mehr ich bin fertig mit meine nerven!

Anwort von Claudia

Hallo Michaela,
wie das mit den Kosten einer Abtreibung in Österreich ist, weiß ich leider nicht. Aber in Deutschland muss man ihn in der Regel selbst tragen, ausser man stellt vorher einen entsprechenden Antrag bei der Krankenkasse.
Das beste ist, wenn du zu deinem Frauenarzt gehst, die Schwangerschafts bestätigen lässt und ihn dann zu einer Abtreibung fragst. Er wird dir die weiteren Schritte sicher erklären und deine Mutter muss nichts davon wissen. Obwohl ich es persönlich für besser halte, wenn du dich deiner Mutter auch anvertraust, denn spätestens nach dem Eingriff wird sie es merken, denn du wirst krankgeschrieben sein und auch seelisch kann es sein, dass es dir nicht gut geht. Da brauchst du vor allem Unterstützung. Vielleicht ermutigt sie dich auch, das Kind zu bekommen, das weißt du ja vorher nicht.
Ich wünsch dir alles Gute!