Problem von Luzia - 30 Jahre

Wann soll man gehen?!

Mein Freund ist leicht cholerisch veranlagt. Wir sind seit 1 Jahr zusammen. Er ändert sehr oft seine Laune. Ganz unvorhergesehen.
Er ist sehr lieb - dann total angenervt und gemein. Ich kann sehr schwer noch damit umgehen. Es zermürbt mich mehr und mehr. Die Erinnerung an die schönen Stunden hält mich bei ihm.
Ich weiß noch nicht, wann das Maß voll ist. Gerade bin total unten. Die Lebensfreude vergeht mir, meine Mutter meinte neulich auch, sie hätte mich noch nie so gesehen. So ernst und traurig. Ja ich hab auch noch andere Stressfaktoren in meinem Leben - aber er ist ja mein Partner.

Was soll ich nur tun? Wir hatten uns die Beziehung so gewünscht. Wir sind einfach zu verschieden. Wären wohl besser Kumpels. Da wir ideell schon viel gemeinsam haben. Aber so der Alltag ...

Ich bin Chaot er Pedant. Zudem mit dieser cholerischen Komponente. Was soll ich machen. Ich liebe ihn und hab Angst keinen anderen, wie ihn zu finden.

Aber es ist so anstrengend, raubt mir die Lebensenergie .... :(

Danke für andere Sichtweisen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Luzia!

Dass diese Beziehung anstrengend ist, glaube ich Dir gerne. Mein Mann ist zwar nicht so Wechselhaft in den Stimmungen, aber wenn etwas nicht klappt, kann auch er leicht cholerisch werden. Dann ist alles schlecht und schlimm, die Welt gegen ihn - ich lasse ihn dann stehen. Es dauert nicht lange und er ist wieder 'unten'.

Könnte das bei euch auch funktionieren? Kannst Du den Raum verlassen, es von Dir abschütteln und die Situation später klären? Wichtig ist, dass Du es wirklich abschütteln kannst und nicht weiter mit Dir trägst. Denn es zermürbt, wie Du merkst.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es Zeit ist zu gehen. Nicht sagen, ob es den gesunden Mittelweg gibt, auf dem ihr beide gehen könnt, ohne große Einbußen zu haben und glücklich sein könnt. Was sagt er denn dazu? Möchte er es ändern? Mein Schwager war aufgrund seiner cholerischen Art bei einem Heilpraktiker und hat Bachblüten bekommen. Er sieht die Welt und Streits jetzt um einiges gelassener. Vielleicht wäre das auch etwas für Euch? Das allerdings nur, wenn er selbst auch etwas an sich ändern möchte.

Pedanten und Chaoten geraten oft aneinander. Aber sie können auch beide vom anderen lernen. Der eine, fünfe auch mal gerade sein lassen und der andere etwas mehr Organisation im Alltag. Ich kann euch nur raten, euch zusammenzusetzen und genau darüber zu sprechen, wie der Alltag verlaufen sollte, wie ihr ihn euch wünscht. Achtet dabei darauf, dem anderen keine Vorwürfe zu machen. Die führen zu nichts, außer zum Streit. Jeder spricht nur von sich, seinen Vorstellungen, seinen Erwartungen, seinen Wünschen. In diesem Gespräch darf einmal jeder Satz mit 'Ich' beginnen.

Ihr möchtet beide diese Beziehung. OFt geht das nicht ohne Arbeit. Arbeit an sich selbst. Nicht den anderen verändern wollen, sondern sich selbst.

Alles Gute!
Dana