Problem von Mana - 17 Jahre

Feedback: Stress mit dem Outfit meines Sohnes

Hallo!

Ich bin zwar keine Mutter, aber eine Tochter die 17 Jahre alt ist =D. Inwiefern verbietest du ihm denn die langen Haare? Manche Kinder reizt es noch mehr etwas zutun wenn es die Eltern verbieten.

Wichtig ist allerdings dass es dir nicht peinlich ist. Auch wenn es dir schwer fallen mag, versuche das zu akzeptieren dass erspart viel Ärger zwischen euch beiden. Frage ihn wieso er so lange Haare haben will. Um seinen Freund zu imitieren? Um einen Star nachzueifern? Oder einfach um was neues auszuprobieren? Ich würde da ganz sachlich mit ihm reden. Aber mach ihm auf keinen Fall Vorwürfe. Er ist auch in einem Alter wo es sein kann dass er sich an Freunden orientiert und diese nachmacht, wie vielleicht hier der Fall ist.

Nun lange Haare sehen aber nicht schlecht aus. Wirklich. Natürlich es passt nicht jedem, dass ist klar aber wenn man sie richtig pflegt sieht das wirklich schön aus. Ich bin ein Mädchen, klar und habe bereits Haare bis zur Mitte des Pos und das bei einer Körpergröße von 1,59 und das sieht gut aus. Allerdings ist natürlich die Pflege sehr mühsam und langwirrig - wer weiss vielleicht wird es deinem Sohn ja zu blöd jedesmal eine Stunde für Haare waschen, Kämmen und Fönnen zu brauchen? Ich brauche für diese 3 Dinge insgesamt eine Stunde und ich könnte mir gut vorstellen dass es deinem Sohn irgendwann zu blöd wird und sich die Haare von selbst wieder abschneiden lässt.

Ich würde ihm einfach mal machen lassen. Zeig einfach dass du es okay findest. Viele Jungs haben lange Haare und es muss dir auf keinen Fall peinlich sein, steh zu deinem Sohn, auch wenn es dir vielleicht jetzt noch schwer fallen mag. Wichtig ist dass es deinem Sohn gefällt, was die anderen denken ist völlig egal. Was bringt es wenn du denkst alle denken gut aber dein Sohn unglücklich ist? Nichts. Es gibt sehr viele prominente Stars die auch männlich sind und lange Haare haben, und es gibt auch normale Menschen auf der Welt - sehr viele die lange Haare haben es muss dir nicht peinlich sein. Wichtig ist dass du hinter ihm stehst. Es fällt dir vielleicht Anfangs schwer aber das ist wichtig. Er muss wissen auch wenn er solche Haare jetzt hat oder haben wird dass du ihm noch genauso lieb hast, denn das ist wichtig. Viele wissen das nämlich nicht und dann fangen richtige Probleme an.

Ich kann so ein ähnliches Problem nämlich aus meiner Sicht schildern, ich bin seit geraumer Zeit ein Gothic - auch Grufti genannt. Meine Eltern sind damit am Anfang auch nicht klar gekommen aber ich habe ihnen gezeigt dass ich genau dieselbe bin wie vorher auch und dass ich lieb bin und nicht jetzt Satan anbete oder so. Sie haben es akzeptiert und stehen auch totall hinter mir. Meine Mutter findet sogar manche Klamotten von mir cool und ich finde es wirklich toll dass meine Eltern so hinter mir stehen. Und genauso muss - sollte es bei dir und deinem Sohn sein. Nur umgekehrt. Bei mir war Gothic und Eltern bei dir ist es Lange Haare und Eltern/Sohn. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich hoffe du nimmst mein Schreiben zu Herzen.

Gvlg
Mana

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

danke für dein Feedback!


Alles Gute, liebe Grüße

http://mein-kummerkasten.de/69182/Stress-mit-dem-Outfit-meines-Sohnes.html