Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde ihn nicht aufgeben (Teil 4)

Hallo Dana!

Gut, diesmal werde ich mich also nicht entschuldigen, dass ich noch mal schreibe ;-) Aber danke möchte ich sagen, ein richtig großes, ehrliches Danke! Das was du in deiner letzten Mail geschrieben hast, das habe ich gebraucht, das war richtig gut, so hart es ist.

Ich denke, ich war wohl schon lange kurz davor, aber ich glaube jetzt kann ich wirklich einen Schlussstrich darunter ziehen. Ich war am Montag, nach deiner Antwort so unendlich traurig....aber es hat einfach keinen Sinn mit ihm, er liebt mich nicht, das ist nicht zu ändern, du hast recht. Ja, okay, mir geht es richtig mies deswegen, aber ich denke, ich halte das auch durch. Habe mir schon einiges überlegt, womit ich mir ablenken kann in nächster Zeit und durch Schule hab ich jetzt eh viel mehr um die Ohren. Es kommt mir selbst komisch vor, dass JETZT schon so zu sagen, aber ich glaube, ich könnte wirklich damit leben ihn NICHT...sagen wir zu küssen....mit ihm zusammen zu sein. Momentan halte ich das erstaunlich gut durch. Ich wette zwar, irgendwas kommt noch, was mich wieder tooootal aus der Bahn wirft, aber im Moment...na sagen wir, es könnte schlimmer sein. Ich habe mir mal eine Liste gemacht, mir allen Dingen, die ich an ihm mag und NICHT mag und wie es in einer Beziehung mit ihm wäre. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr, dass es mir in einer Beziehung sooooo gut gegangen wäre. Er könnte mir glaub ich gar nicht das geben was ich brauche.... :-(

Naja..., letzte Woche war ja Schulanfang und ich hab ihn wiedergesehen und hatte auch am Donnerstag und Freitag je eine Stunde mit ihm Unterricht, Französisch. Ich glaub das war der bescheidenste Schulanfang den ich je hatte. Das war/ ist so derartig dämlich mit ihm, da gibt?s gar kein Wort für...Und ich bin weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Also...erst mal war meine gute Laune, die ich am Donnerstag morgen hatte, mit einem Schlag weg, als ich ihn wiedergesehen habe und Herzklopfen bis zum Hals hatte ich auch wieder. Aber das mir das passiert, damit hatte ich gerechnet. Aber ich hab nicht damit gerechnet, wie er sich mir gegenüber jetzt verhält...
Er ignoriert mich total...wobei ignorieren nicht ganz das richtige Wort ist...er spricht einfach nicht mehr mit mir. Wir haben ja letztes Schuljahr am Ende schon nicht mehr viel geredet, aber das letzte Woche, nachdem wir uns sechs Wochen nicht gesehen haben, das hat alles übertroffen. Wir schweigen uns an. Total. Und das obwohl wir in Französisch wieder nebeneinander sitzen. Wir haben uns am Donnerstag einfach nebeneinander gesetzt, was weder nur von mir noch nur von ihm ausging. Wir haben kein Wort dabei gesagt, es einfach gemacht. Und jetzt sitzen wir da nebeneinander und reden kein Wort. Ich FASS es nicht!!! Das kann doch nicht wahr sein!! Er hat, ich hab gezählt, in den zwei Tagen ganze 8 Wörter (!) zu mir gesagt. Aber ich auch nicht viel mehr. Ich wollte so gern mit ihm reden, ihm 100 Fragen stellen, wie die Ferien waren, der neue Stundenplan, Klasse, Lehrer,...nichts hab ich. Er ist so komisch abweisend, das ich mich nicht mal traue ihn anzusprechen. Nach Donnerstag war ich wieder so fertig, dass ich dachte, wenn mich jetzt n Auto überfährt ist auch egal. Für Freitag hatte ich mir vorgenommen ihn einfach zuzutexten. Ich konnte es nicht. Hab Angst davor wie er reagiert. Weiß auch nicht wie ich anfangen soll. Hab schon extra was Süßes gekauft und ihm einfach angeboten, gedacht, wir könnten so evtl. ins Gespräch kommen...Auch nicht, nur ein kurzes ?Ne Danke.?

Das Komische ist, wie wir uns angucken, irgendwie. Man läuft sich ja gezwungener Weise täglich mehrmals über den Weg. Wir gucken uns jedes Mal in die Augen, ohne irgendwas zu sagen. So komisch... mir kommt?s immer vor wie ne halbe Ewigkeit. Vermutlich ist es Einbildung, aber jedes Mal wenn wir uns angucken, denk ich, wir wollen beide eigentlich nur verstehen was los ist. Wir mögen (und ich meine NUR mögen) uns beide, finden uns eigentlich immer noch sympathisch, aber wissen überhaupt nicht mehr miteinander umzugehen...

Ich versteh das alles nicht. Wir haben uns IMMER gut verstanden. Waren das "alte Ehepaar" seit der siebten Klasse. Und dann "passiert" ein Jahr lang mal "mehr", ihm wurde alles zu viel, er wollte das nicht und jetzt das. Funkstille?! Komplett? Das darf doch nicht wahr sein. Warum??? Das mit ihm, letztes Jahr, zumindest solange alles gut war, war die schönste Erfahrung meines Lebens. Aber hätte mir einer gesagt, dass es so endet, ich hätte es nicht gewollt...
Ich hab ihn so lieb, dass ich manchmal denke, egal ob nun als "Freund" oder nur als Kumpel, ich mag diesen Menschen so, dass ich ihn nicht verlieren möchte. (Also ich meine ich mag ihn, so wie ich ihn kennen gelernt habe und so wie er die letzten Jahre lang zu mir war.)

ICH MÖCHTE DOCH NUR NORMAL MIT IHM REDEN KÖNNEN. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm so gefällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich auf einmal hasst oder so, dazu haben wir uns immer viel zu gut verstanden. Auch wenn ich erst mal ein bisschen Abstand brauche um von ihm loszukommen, ich habe nicht vor, diesen Jungen, den ich als ersten überhaupt richtig kennen gelernt habe, den Rest meiner Schulzeit zu ignorieren!!!!
Kontakt haben, miteinander normal reden, das muss doch möglich sein!!!???

Bitte sag jetzt nicht, ich soll es dabei belassen, am besten noch den Kurs wechseln und so viel Abstand wie möglich suchen. Das werde ich nicht tun, auch wenn es vielleicht das einfachste wäre. Ich glaube auch wirklich nicht, dass wir, wenn wir es wieder schaffen zu reden u.s.w. wieder irgendwann ?mehr? hinbekommen. Das würde nichts werden...nein.
Ich möchte einfach nur normal zu ihm sein können, egal was letztes Jahr war. Ich möchte, dass er wieder mit mir spricht.

Er ist total unsicher, weiß nicht was er machen soll. Er würde mir nicht mit Absicht weh tun wollen, er kann nichts dafür. Aber ICH weiß jetzt auch wirklich nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Ich wüsste auch nicht was ich sagen sollte /dürfte, wenn ich auf einmal mit ihm allein wäre. Will ihn verstehen, aber schweige selbst...

Am Freitag nach Französisch sind wir beide nach Hause gegangen. Ich bin ausm Raum raus und wollte irgendwie auf ihn warten. Ich stand da, aber konnte ihn nicht angucken. Er ist ur unsicher an mit vorbei und dann vor mir die Treppe runter, ich hinterher. Als er unten stehen geblieben ist, vermutlich um auf seine Freunde zu warten, bin ich einfach an ihm vorbei. Er ist dann aber doch allein weiter gegangen. Ich bin nach rechts, er nach links, wir haben uns beide im Gehen umgedreht und uns angeguckt...und sind dann gegangen...

Was sagst du dazu?? Wie soll ich damit umgehen?? Wie soll ich mit ihm umgehen??? Das ist alles so kompliziert...Ich erwarte ja gar nicht, dass wir wieder beste Freunde sind oder gar das doch noch was aus uns wird. Dass das wohl unmöglich ist hab ich echt eingesehen, aber trotzdem tut mir das hier weh...WARUM macht er das? Warum ist er so? Er ist nie so, zu niemanden, nicht so.... Ich versteh es nicht.

Liebe Grüße!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Loslassen und über eine Liebe hinwegkommen, ist ein Prozess. Gestartet hast Du ihn und er wird weiter seinen Lauf nehmen. Ich fürchte auch, dass noch etwas passiert, was Dich wieder aus der Bahn wirft. Denn das ist wohl meist der Fall. Eine Erinnerung, die aufzieht, ein Gegenstand, ein Lied... Liebeskummer verläuft meist in Wellen. Gerade dachte man noch, man sei drüber weg und dann Peng! (hatte ich Dir das schon mal geschrieben?) Und jedes Mal erscheint einem das Loch etwas tiefer - aber jedes Mal kommt man auch schneller wieder heraus. Ich bin sicher, Du schaffst ohne ihn als Partner zu leben. Alles braucht seine Zeit und alles hat seine Zeit im Leben; sowohl der Kummer als auch das Glück.

Übrigens halte ich es für den falschen Weg, den Kurs zu wechseln - ganz gegen Deine Vermutung. Die einfachsten Wege sind nicht immer die besten. Wie wollt ihr zu einem normalen Umgang kommen, wenn ihr gar nicht mehr miteinander umgeht? Und Flucht ist keine Lösung. Ich hätte einen Kurswechsel für richtig empfunden, wenn Du täglich weinend nach Hause gingest, wenn der Unterricht nur so an Dir vorbeizieht, weil er ja neben Dir sitzt, wenn es einfach absolut nicht gut wäre, dass er da ist. Aber so ist es ja nicht.

Es ist 'nur' etwas schwierig und kompliziert. Ihr seid beide unsicher. So, wie Du ihn nicht einschätzen kannst, geht es ihm wohl genauso. Er weiß auch nicht, was Du von ihm willst. Vielleicht denkt er, Du willst ihn nach wie vor zurück (was ja dann und wann in Deinen Gedanken auch noch ein wenig der Wahrheit entspricht) und blockt deshalb alles ab? Er weiß doch genauso wenig wie Du, wie ihr jetzt miteinander umgehen könntet. Du bist ihm den Schritt voraus, dass Du weißt, dass Du zu der normalen Freundschaft zurück willst.

Normalerweise mit ich absolut eine Freundin des offenen Wortes. Ihm ganz direkt sagen, was Du Dir wünschst. Aber in diesem Fall halte ich das irgendwie für den falschen Weg. Es würde ihn wohl schlichtweg überrumpeln. Und daher habe ich einen Rat, der fast keiner ist: Lass es einfach laufen. Es gibt Dinge, die renken sich wie von selbst wieder ein. Hier ein Satz, da eine Frage (gibt im Unterricht ja genug Stoff) und es wird für euch beide wieder Normalität werden, miteinander zu reden. Wie gesagt, alles braucht seine Zeit.

Den kleinen Trick mit den Süßigkeiten finde ich richtig gut. Auch wenn er nicht die erwünschte Wirkung erzielt hat. Aber so in der Art mach weiter. Ganz zwanglos.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/67869/Werde-ihn-nicht-aufgeben-Teil-3.html