Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich möchte mit dem Ritzen aufhören

hi,
ich habe ein großes problem! ich r**** mich seit ungefähr einem monat auf! Manchmal denke ich, ich will das gar nicht, aber manchmal hab ich das gefühl, ich will gar nicht damit aufhörn! dann hab ich das gefühl, gar nichts mehr auf die reihe zu kriegen! der grund dafür war anfangs die schule! ich WAR am gymnasium. hatte dort immer den drang perfekt zu sein! ich war auch recht gut, aber eben nicht die beste! und dann hatte ich in französisch eine 5 und in mathe eine 4! das war sehr schlimm für mich! und dass auch noch im zeugnis! wir überlegten schon seit dem halbjahr, ob ich nicht auf dir realschule wechseln sollte, aber haben uns dann doch dagegen entschieden! doch jetzt vor 3tagen bin ich an der realschule! ich habe auch einen freund, dem ich versprochen habe, es nicht mehr zu tun, spätestens wenn ich vom gymnasium runter bin! und es tut mir noch mehr weh, wenn ich ein versprechen brechen muss! doch heute habe ich es wieder getan! ich habe es doch schon über 3tage nicht mehr gemacht! doch heute tat ich es wieder! ich war so stolz auf mich, dass ich es schon so lange nicht mehr gemacht habe! ich bin während dem ritzen wie in einem rauschzustand! ich will es nicht tun, aber muss es tun! danach schäme ich mich dafür! ich hasse mich dafür selbst! ich mache es manchmal sogar ohne grund! einfach so! vor ca. einer halben stunde habe ich es wieder getan! ich habe einfach angst davor, dass ich in der realschule auch schlecht bin! dann streite ich auch noch oft mit meiner mama! ich rede sie immer blöd an und dann wird sie natürlich sauer! aber ich will doch das alles gar nicht! aber ohne kann ich auch nicht! bitte helft mir, dass ich wenigstens den richtigen willen dazu habe aufzuhören! und dann damit ich es schaffe! ich habe angst vor mir selbst!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Da bist Du in einen kleinen Teufelskreis hineingeraten. Du hast ein schlechtes Gefühl, ritzt Dich, hast dadurch erneut schlechte Gefühle usw. Aus solchen Kreise muss man aussteigen. Und Du kannst es, denn den Willen hast Du schon, Du musst ihn nur noch durchsetzen.

Lass Dein erstes schlechtes Gefühl (Angst, in der Schule schlecht zu sein, Ärger mit Deiner Mutter etc) anders heraus. Schreib es auf, rede darüber. Du trägst nicht die Schuld an diesen Gefühlen, für Gefühle kann niemand was, sie existieren einfach und dürfen das auch.

Wenn Dich der Drang zu ritzen überkommt, dann gib ihm nicht nach, sondern lenk dich ab, tu etwas anderes. Geh raus, unter Leute, dahin, wo Du diesem Drang einfach nicht nachgeben kannst. Geh laufen, fahradfahren, spazieren, in die Stadt etc.

Ich denke, dass Du tief in Dir sehr wütend bist, verzweifelt und deshalb oft Deine Mutter im falschen Ton ansprichst, es an ihr auslässt. Sprich mit ihr darüber. Sag ihr, dass Du das gar nicht wolltest, entschuldige Dich und erklär ihr, warum Du Dich so verhältst. Ich denke, sie kann es verstehen. Denn es ist bei vielen Menschen so, dass sie ihre Wut an den falschen auslassen. Aber mit einer Entschuldigung ist das oft aus der Welt geschafft.

Ich denke, es wäre auch gut, mit Deiner Mutter über das Ritzen zu sprechen. So hättest Du noch jemanden, der Dich unterstützt, davon los zu kommen. Oft ist es so, dass man es allein nicht schafft. Mit Hilfe Deiner Mutter könntest Du auch eine Therapie anstreben. Wenn Du das absolut nicht möchtest, hast Du noch einen großen Grund aufzuhören.

Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de