Problem von Viola - 21 Jahre

Was will er bezwecken?

Hallo!
Erstmal dickes Lob an euch fleißige Bienchen!!! Ich hoffe, dass ihr mir auch bei meinem Problem helfen könnt - sollte aber jemand mit VIEL zeit lesen *g*
Ich habe vor 2 Monaten einen Mann kennen gelernt, den ich auf Anhieb sehr sympatisch fand. Wir unterhielten uns an dem Abend kurz und da ich ein Essen gewonnen hatte, meinte er spaßhalber, dass er ja mitkommen könnte. Zuerst dachte ich auch, es wäre ein Witz, aber letztendlich gingen wir - nach einigen eMails, die wir uns hin - und herschickten, gemeinsam essen und danach noch was trinken. Es war ein total gelungener Abend: Wir unterhielten uns super und die Zeit verging wie im Flug. Waren auch noch beim Karaoke nach dem Essen und sangen gemeinsam "Time of my life" (sind beide "Sänger" - er Chor, ich Band). Als wir mit Bekannten von ihm noch was trinken gingen, merkte ich auch, dass er mich öfter anschaute, und wenn ich ihn dann auch anschaute, dann grinsten wir uns an und sahen schnell wieder weg.
Na jedenfalls hatte es mich an dem Abend schon n bisschen erwischt und eigentlich hatte ich auch ein gutes Gefühl dabei, eine kleine Sache stört zwar - er ist knapp 13 Jahre älter als ich, aber jeder schätzt ihn auf höchstens 25!!!
Doch zwei Tage später zerplatzten meine ganzen Träume, als wir uns mal wieder unterhielten über SMS und er meinte, dass er in eine Bekannte von ihm verliebt wäre. (er erzählte das so ganz nebenbei, wie nem guten Kumpel.) und meinte auch, dass er hoffe mir ginge es da besser, weil sie ihn nicht will. Ich ging aufs Ganze und meinte, ich hätte gerade erfahren, dass es mir ähnlich ginge. Da entschuldigte er sich und sagte, er wollte mir nicht weh tun. Jedenfalls blieben wir danach trotz allem in Kontakt und schickten 2-3 Mails pro Woche hin und her. Die waren immer recht lang und witzig. (ich schickte zuerst eine Mail und er meinte darauf, dass ich ihm auch sehr lieb wäre). Er meinte auch, dass er sich darauf freuen würde, wieder ein romantisches Lied mit mir zu singen (fand ich doch recht seltsam, da ich persönlich so was niemandem schreiben würde, dem ich erst n Korb geben musste)
Irgendwann trafen wir uns mal wieder (davor meinte er "Wenn du kommst, dann komm ich auf jeden Fall auch) und er brachte SIE mit, die auch recht nett, aber schon n bisschen zickig war. Der Abend verlief einigermaßen gut, nur manchmal zog ich halt ne Schnute, wobei er dann versuchte mich aufzuheitern.
Zum Abschied, wie auch zur Begrüßung (aber auch schon bei unserem ersten Date) gabs Küsschen links und rechts.
Ich dachte, dass es das jetzt vielleicht war mit dem Kontakt, doch erstmal schrieb er mir ne SMS als er an dem Abend daheim war, wünschte mir gute Träume und hoffte, dass ich auch bald daheim wäre. (simste auch kurz zurück)Eine Woche später kam dann eine Mail von ihm und er lud mich zu einer Veranstaltung in seiner Nähe ein, doch ich hatte keine Zeit.
Ich fragte ihn, ob er sicher war, dass seine "Angebetete" von seinen Gefühlen wusste, weil man ihm nicht anmerkte. Daraufhin sagte er, sie weiß, dass er sie will und er weiß, dass sie ihn nicht will, doch er will nicht aufgegeben und sie aucht bedrängen, weil sie ihn kaum an sich ranlässt. Und scheinbar läuft das schon seit einem Jahr...
Er meinte aber, dass er sie kaum anfassen kann, ohne, dass sie ihn anzickt und als ich ihn zu nem Tanzkurs überreden wollte mit IHR, meinte er: "Im Leben nicht!"
Wir haben uns vor einigen Tagen wieder gesehen (mailten vorher die ganze Zeit, wobei er auch in der letzten Mail schrieb, er hätte seit 14 Tagen keinen Kontakt mehr mit seinem "Schwarm" gehabt) und verstanden uns noch besser als vorher. Wir ärgerten uns die ganze Zeit gegenseitig und hatten total viel Spaß. Doch als ich fragte, was es bei ihm Neues gäbe, meinte er, er hätte IHR wieder gesimst, doch sie hätte keine Zeit gehabt.
Doch auf der anderen Seite, schaute er mich wieder total oft an (sah das aus den Augenwinkeln) und wenn ich ihn ansah, dann grinste er oder fing an, mir irgendwas zu erzählen.
Unter anderem erzählte er mir auch, dass er demnächst grillen würde und ich dann auch kommen könnte, wenn ich wollte. Ich meinte aber, da müsste ich wohl schaffen und wäre sehr spät erst bei ihm (er wohnt ca. 70km von mir entfernt), da sagte er nur Ok. Dann ne halbe Stunde später fing er wieder an und als ich ihm sagte, WIE spät es werden würde, meinte er, ich könne ja auch da übernachten, wäre kein Problem. Als wir uns verabschiedeten sagte er nochmal, ich solle es mir überlegen. Warum ist es ihm nur so wichtig, dass ich komme? Außerdem meinte er, er wolle daheim mal nach nem Lied mit meinem Namen drin suchen und das dann für mich singen.
Aber es war echt schlimm, wir ärgerten uns ständig, z. Bsp. schlug ich ihn, wenn er frech wurde, das gefiel ihm richtig :)
Teilweise gings auch mal unter die Gürtellinie, z. Bsp. steckte er mir was in den Ausschnitt und fragte, dann ob er es wieder rausholen sollte.
Am Tag darauf ging es mir total beschissen, weil ich mir die ganze Zeit nur dachte: Was soll das? Warum soll ich unbedingt zum Grillen komme, warum ist er immer so übermäßig nett zu mir? Das ergibt doch keinen Sinn, wenn ich jemandem sage, dass ich nicht mit ihm zusammen sein will, dann geh ich auf Abstand, er tut das genaue Gegenteil!
Hab schon überlegt, ob ich den Kontakt abbrechen soll oder ihn darauf ansprechen soll, aber dann hab ich Angst, dass wir auch nicht mehr befreundet sein können und ich mag ihn als Mensch viel zu sehr, um das auch noch zu verlieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihn das Alter extrem stört, er machte auch schon mehrmals Andeutungen, bis ich ihn dann deswegen "zur Sau machte" und meinte, er solle das lassen, ich wisse, dass ich zu jung für ihn sei. Danach machte er schon seltener Andeutungen und wenn doch, dann grinste er mich danach immer an (und ich schlug ihn *g*).
Die Entfernung wäre kein Problem, seine Angebetete wohnt auch 60km von ihm enfernt.
Was soll ich denn jetzt machen? Es mir geht mir immer wieder schlecht, wenn er so was Liebes schreibt, andererseits tut es auch gut und ich genieße seine Nähe auch einfach. Bitte sagte mir nicht, dass ich den Kontakt abbrechen soll, das kann ich einfach nicht! Hab mir auch schon gedacht, dass das für ihn vielleicht ganz normal is, wie er sich verhält mir gegenüber...er ist immerhin ein Mann und denkt bestimmt nicht so kompliziert wie ich...oder?
Also, in Kurzzusammenfassung: Warum "flirtet" er mit mir und wie kann ich damit klar kommen, ohne den Kontakt abbrechen zu müssen?
Vielen lieben Dank!!!
Grüße, Viola

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viola!

Hach, wenn ich doch nur die Männerwelt besser verstehen könnte. Mir hat man mal gesagt, dass wir sie nur nicht verstehen, weil wir viel zu kompliziert sind und gar nicht so einfach und gerade denken können... stimmt wahrscheinlich sogar.

Wir Mädels vermuten ja hinter allem gleich einen Zweck. Warum lächelt er? Warum flirtet er? "Weil er eben so ist" kommt uns doch erst nach etlichen Überlegungen in den Sinn. Daher wird uns Frauen auch immer eine gewisse Berechnung unterstellt. Wir haben eben Struktur und Sinn in unseren Handlungen ;-) Aber womit wir dann letztendlich richtig liegen, steht auf einem anderen Blatt.

- er ist eben ein Mann, der viel und gerne flirtet, der so lieb und nett ist, dass es immer so ausschaut. Außerdem macht flirten ja auch Spaß
- Du hast doch eine Chance
- Für ihn ist die Situation geklärt (ihr habt ja drüber gesprochen) und damit erledigt

Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.

Du möchtest den Kontakt nicht abbrechen. Kann ich verstehen. Denn selbst wenn aus so einer Bekanntschaft keine Liebe auf beiden Seiten werden kann, tut es doch weh, so eine Freundschaft wieder hergeben zu sollen. Aber schaffst Du es auf dem Weg noch weiter? Du sagst, jedes liebe Wort von ihm tut weh. Ist das eine Situation, die zu ertragen ist?

Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben; flirten was das Zeug hält und versuchen, ihn von der Zicke weg in meinen Bann zu ziehen. Und Sätze wie 'Ich weiß, ich bin zu jung für Dich' aus dem Vokabular streichen. Sondern mich als perfektes Gegenstück zu ihm präsentieren. Ich weiß, dass ist ein gewagter Weg und hat mir auch den einen oder anderen heftigen Kummer eingehandelt. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und mit dieser Taktik habe ich auch dann und wann gewonnen. Hast Du die Kraft und den Mut zu diesem 'Spiel'?

Alles Gute und den Gewinn!
Dana