Problem von anna - 14 Jahre

Meine Mutter verbietet mir alles

meine mutter verbietet mir alles. Ich darf abends nicht mehr länger weg und ich darf keine freunde mehr mitbringen weil wir einmal totale scheiße gebaut haben. Und jett muss ich das ganze Haus aufräumen obwohl ich das alles gar nicht war sondern meine ältere Schwester. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll weil ich darf nichts mehr.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Anna,
natürlich fühlt man sich ungerecht behandelt, wenn man die Freiheiten, die man vorher hatte, auf einmal nicht mehr besitzt. Aber frag dich doch einfach, warum deine Mutter jetzt so hart durchgreift. Versetz dich in ihre Lage: Stell dir vor, dass du eine 14-jährige Tochter hast, die du liebst und die du so gut wie möglich erziehen willst. Du vertraust ihr, doch plötzlich baut sie Scheiße und dein Vertrauen ist erst einmal weg. Du glaubst, dass ihre Freunde vielleicht einen schlechten Einfluss auf sie haben und verbietest ihr den Umgang mit ihnen. Und weil du ihr nur klar machen willst, dass es falsch war, was sie angestellt hat, bestrafst du sie z.B. mit Verkürzung der Weggehzeit. Doch irgendwann, wenn du siehst, dass deine Tochter ihren Fehler wirklich eingesehen hat und versucht, sich zu bessern, wirst du die "Verbote" wieder lockern und dein Vertrauen in sie wird langsam wieder wachsen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass du nicht versuchen solltest, dich mit aller Macht gegen die Beschränkungen deiner Mutter zu sperren. Sie meint es nur gut und wenn sie sieht, dass du dich besserst, wirst du deine alten Freiheiten bestimmt wieder zurück bekommen.
Liebe Grüsse!