Problem von Anonym - 18 Jahre

ich habe zu nichts mehr Lust

hallo liebes Kuka team!
ich weiß auch nicht so genau was mit mir nicht stimmt. ich bin in der letzten zeit oft einfach nur genervt und gereizt. meine beste freundin hat nen neuen besten freund ( also nich mehr mich) mit dem sie auch viel mehr macht, und mich irgendwie vernachlässigt naja besser gesagt fast schon ignoriert. dann komme ich nach der schule nach hause, sollte eigentlich ziemlich viel machen, sit aber da und tu einfach nichts, ich bekomm auf gut deutsch gesagt meinen a**** nicht hoch und bin einfach total demotiviert.
ich hab einfach niemand mehr der sich richtig mit mir beschäftigt, sich mit mir unterhält...
bitte helft mir
danke schonmal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!
Dieses Gefühl, welches Du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke auch, dass es vielen so geht an manchen Tagen. Ob es bei Dir ein Dauerzustand ist oder nur ein Moment, dass kann ich Deiner Mail leider nicht entnehmen. Doch das, was Du beschreibst, dass kommt sehr bekannt vor. Das sind Momente oder manchmal auch Tage, wo man einfach nicht mehr weiß, was jetzt wichtig ist und was man überhaupt anstellen soll. Tage, Momente, wo man glaubt das Lachen verloren zu haben.
Das Du Stress mit Deiner besten Freundin hast, dass tut mir leid und ich glaube, es ist bei Dir auch so mit der größte Auslöser für Dein momentanes Gefühl. Der Verlust der besten Freundin. Jemand, der sonst immer für einen da war, ist jetzt plötzlich für jemand anderen da. Hat es denn Streit gegeben zwischen euch, dass sie Dich vernachlässigt oder ignoriert, wie Du es beschreibst. Irgendwas muß den Wendepunkt ja gebracht haben.
Es ist schwer für mich zu beurteilen, wie die tatsächlich Lage ist, aber ich will ehrlich sein. Ist es nicht manchmal auch so, dass man nur glaubt, dass man ignoriert wird oder gar vernachlässigt. Ich kann es nur vermuten, aber ich weiß auch, dass es auch sehr oft vorkommt. Wenn man aufhört sich selber in diese Freundschaft zu hängen, dann ist man auch nicht ganz unschuldig an der derzeitigen Situation.
Vielleicht solltest Du es nicht so einfach hinnehmen, wenn Du Dich falsch behandelt fühlst von ihr, sondern ihr gegenübertreten und ihr offen sagen, wie Du darüber denkst und wie Du fühlst. Nur so kann sie verstehen, was in Dir vorgeht. Ziehst Du Dich kampflos zurück, muß sie ja denken, dass Du kein Interesse mehr an der Freundschaft hast und es genauso hinnehmen, wie Du es hinnimmst, das plötzlich noch einen Menschen in ihrem Leben gibt, der auch interessant für sie ist.
Klar ist ein Dreiergespann immer schwierig, aber nicht hoffnungslo. Wenn Dir an ihrer Freundschaft wirklich viel liegt, dann stelle Dich auf die Hinterbeine und tritt an sie ran anstatt Dich zurückzuziehen und nur da zu sitzen und darüber nachzudenken, wie schlecht doch alles ist. Das bringt keine Änderun. Es bringt zwar einen Moment der Ruhe und die Zeit zum nachdenken, aber die Lösung, die sollte auch folgen.
Verstehst Du, auf was ich hinaus möchte?
Du selber kannst etwas an Deiner jetzigen Situation ändern, wenn Du es jetzt in die Hand nimmst. Verstecke Dich nicht weiter, sondern gehe dagegen an. Du findest das Gefühl und die Situation schlecht, dann ändere etwas daran.
Ich weiß, dass es einfacher gesagt ist als getan, aber nur dies wird Deine Situation ändern können. Du hast es in der Hand und nicht die anderen.
Wo sind Deine Ziele? Hast Du sie noch vor Augen? Erinnerst Du Dich, was Du in Deinem Leben erreichen wolltest? Dann mach Dich ran und auf den Weg das zu erreichen, was Du immer wolltest. Du hast soviele Aufgaben und manchmal muß man sich halt ein wenig zwingen sie zu tun. Ist man erst einmal aber damit angefangen, läuft es anschließend wie von selber. Fordere Dich selber heraus und lass Dich abends erledigt ins Bett fallen, dann weißt Du wieder wofür es war.

Lieben Gruß.