Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann es nicht einmal einfach sein?

Hallo liebes KuKa-Team!

Habe mir jetzt seit geschlagenen 2 Stunden sämtliche Probleme auf der Seite durchgelesen, um ne Lösung für mein Problem zu finden. Leider erfolglos.
Ich versuch mich kurz zu fassen, in der Hoffnung auf ne Antwort:

Hab vor ca. nem Jahr nach ner 3monatigen Bez. mit meinem Ex Schluss gemacht (er wollte damals was von meiner besten Freundin), weil ich merkte, wie sehr mich die ganze Geschichte mitnahm. Fühlte mich nach dem Ende auch super, aber dann kam die Zeit, als er immer wieder in meinem Hinterkopf auftauchte, begleitet von der Frage "war meine Entscheidung richtig?".
Ich merkte, wies mir zunehmend schlechter ging, ich vermisste ihn. Musste ihn fast täglich sehen (er war mit meinem Bruder befreundet und lebt in meinem Heimatdorf) und so merkte ich, dass da noch Gefühle waren.
Im März diesen Jahres hab ich einen netten Jungen kennen gelernt, bald waren wir zusammen und ich war seit langem wieder glücklich. Frisch verliebt hatte ich meinen Ex völlig vergessen - oder zumindest verdrängt. Hatte auch nicht gewusst, das sowas geht...kaum ist da jmd neues....
Bin jetzt seit nem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, war immer glücklich, wir hatten nie Streit, und doch tauchte in der letzten Zeit wieder mein Ex im Hinterkopf auf. Der hatte inzwischen ebenfalls eine Beziehung am Laufen, aber ich bekam häufiger mit, wie er über seine Freundin lästerte, dass sie ihn zu sehr einengte. Er nahm sie nur selten zu Treffen der Clique mit. Irgendwie war ich schon leicht eifersüchtig, wenn ich die beiden dann doch mal von Zeit zu Zeit wo stehen sah.
Jetzt passierte Anfang August was trauriges: Mein 15jähriger Bruder hatte einen tödlichen Autounfall und ich fiel in ein tiefes Loch, war aber froh, dass mein Freund mich stützen konnte. Dieser kannte meinen Bruder jedoch nicht so gut und weiß nicht wirklich, wie er mit mir umgehen soll, wenn ich manchmal wieder fast vor Tränen zusammen breche (ich kann ihm die Hilflosigkeit ansehen).
Mein Ex kannte meinen Bruder ja wie gesagt, er war auch auf der Beerdigung da, kommt auch in letzter Zeit wieder häufiger vorbei und spendet Trost.
Jetzt war vor einer Woche eine Party, wo nur mein Ex, aber nicht mein Freund anwesend war. Betrunken wie ich war, küsste ich ihn kurz auf den Mund - nichts weltbewegendes, aber schon mit Gefühlen verbunden.
Tage später bekam ich mit, dass er wieder was von mir will. Ich redete deshalb mit ihm (auch, weil wir beide wie gesagt in Beziehungen sind) und er meinte, dass er in letzter Zeit merkt, wie sehr ich ihm fehle, dass er alles bereut, was damals war, dass er mich zurück will und mich liebt wie er nie mehr jmd. geliebt hat.
Ich sagte ihm, dass ich 6 Monate nicht einfach wegwerfen könne, aber dass ich auf jeden Fall noch etwas für ihn fühle und wenn es zu einem anderen Zeitpunkt wäre, würde uns nichts im Weg stehen.
Dann passierte es leider, dass ich meinen Ex küsste und richtig stark merkte, dass er mir fehlt. Wir trafen uns zweimal heimlich, er trennte sich von seiner Freundin, aber mein Freund weiß nach wie vor nichts von seinem "Kontrahenten". Ich hab kein schlechtes Gewissen wegen des Kusses.
Die ganze Sache gibt mir sehr zu denken, ich weiß, dass ihr auch keinen konkreten Ratschlag ? la "Fang was mit ... an" geben könnt, aber nach was siehts denn für euch aus, wenn ihr meinen Brief lest? Irgendwie scheine ich doch an meinem Ex zu hängen...wenn er die ganze Zeit in meinem Hinterkopf war, oder nicht? Ist es das wert, meine 6 Monate lange Beziehung zu opfern?
Ich vertraue auf eure Lebenserfahrung...

Liebe Grüße, wäre wirklich froh über ne Antwort, bin sehr verzweifelt und will eigentlich keinen von beiden verletzen...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es tut mir leid was mit deinem Bruder passiert ist und möchte dir auf diesem Weg mein Beileid aussprechen.

Du warst die letzten sechs Monate doch wirklich sehr glücklich mit deinem Freund, ihr habt euch nie gestritten und er war für dich da, wenn du ihn gebraucht hast, auch wenn er deinen Bruder nicht so gut gekannt hat wie dein Ex.
Dein Exfreund möchte dich zurück, aber bist du dir sicher, dass du das wirklich möchtest? Ich meine er hat dich enttäuscht, als er was von deiner besten Freundin wollte und auch über seine letzte Freundin hat er gelästert, statt mit ihr darüber zu sprechen und das problem aus dem Weg zu räumen. Denkst du, dass er wirklich schon reif genug ist eine Beziehung zu führen? Er hat viele Fehler gemacht und war alles andere als fair den Menschen gegenüber die er ja anscheinend liebt.

Du musst dich entscheiden, denn du hast deinen Ex schon geküsst und warst damit unfair deinem Freund gegenüber. oder wie würdest du dich fühlen, wenn er sowas machen würde?

Du musst dich entscheiden, das kann dir niemand abnehmen und auch schon Sokrates hat gesagt: "Egal wie man sich entscheidet, man wird es später immer bereuen."
Mich persönlich hat dieser Satz aufgebaut, als ich mich entscheiden musste.

Alles Gute, liebe Grüße