Problem von stoffel - 15 Jahre

Baby

ich bin schwanger was sol ich blos thun?mein freund ist abgehauen sobald er das erfahren hat.meine eltern finden es seie meine entscheidung schliesslich habe ich ja mit ihm geschlafen.irgend wie möchte ich das baby austragen aber ich bin erst in der 2.gym und ich hatte noch so grosse pläne.man kann doch nicht ein mensch töten.sich selber ok.aber nicht einen anderen mensch, zur adobtion will ich es auch nicht geben denn jeder mensch hat das recht seine eltern zu kennen und in guten händen auf zu wachsen.mit 16 schon mutter? da fängt doch das leben erst richtig an oder?prtyes,collen jungs nach schauen, reisen,das leben geniessen... meine schwester ist 11 jahre älter als ich meine eltern schin51+49.ich könnte ohne problem die schwester vonm ungeborenem baby sein.aber meine eltern währen und sind einbisschen zu alt für ein baby. WAS SOLL ICH THUN?

Anwort von Claudia

Hallo Stoffel,
ich kann dir leider auch nicht sagen, was du tun sollst. Deine Eltern haben vollkommen Recht wenn sie sagen, es ist deine Entscheidung. Du hattest ungeschützten Sex und hättest dir darüber im Klaren sein müssen was passieren kann, daher solltest du auch die Verantwortung übernehmen.
Im Prinzip bist du ja schon überzeugt, dass du eigentlich nicht abtreiben willst und auch das Baby nicht zur Adoption freigeben willst. Da bleibt dir nichts anderes übrig als es zu bekommen. Natürlich wird es schwer und grade weil du erst 15 bist. Aber es haben schon einige vor dir geschafft. Und deine Eltern machen auch den Anschein, als könntest du auf sie zählen. Ich denke sie würden dich unterstützen, und das ist was du brauchst.
Es ist natürlich blöd, dass der Erzeuger sich aus dem Staub gemacht hat, aber leider passiert das nicht selten. Aber auch er sollte zu dem Kind stehen. Um ein Baby zu zeugen braucht es schließlich immer zwei! Versuch doch nochmal mit ihm zu reden, vielleicht war es auch nur eine Schockreaktion von ihm?
Wenn du das Baby bekommst, dann wird sich dein Leben auf jeden Fall ändern. Du musst aufhören Kind zu sein und erwachsen werden und Mama sein. Man muss wohl oder übel zurückstecken, dafür kann dir ein Kind auch viel geben.
Wenn deine Eltern dich unterstützen kannst du vielleicht noch weiter zur Schule gehen, und wenn du ganz nette Eltern hast, dann ist vielleicht auch ab und zu mal eine Party drin.
Habt ihr vielleicht eine Beratungsstelle bei euch in der Nähe, so wie ProFamilia oder die Caritas? Erkundige dich bei deinem Frauenarzt nach sowas. Dort kannst du Auskünfte bekommen über finanzielle Hilfen usw.
Ich glaube du kannst es mit Kind schaffen, aber sei dir bewusst, dass es nicht einfach werden wird. Auch mit Kind kannst du die Schule beenden und später auch mal studieren oder eine gute Ausbildung machen.
Und zu guter Letzt noch der Hinweis auf folgenden Sex in deinem Leben: möchstest du kein Baby, dann verhüte bitte! Benutzt Kondome oder nimm die Pille, das erspart dir viel Kummer und Sorgen.
Ich wünsch dir alles Gute!