Problem von Anonym - 17 Jahre

Streit wegen Kleinigkeiten

Hi Leutz,

Mein Problem liegt bei meiner Mutter. Da mein Vater von Montag - Freitag in Genf (Schweiz) arbeiten muss lebe ich also alleine mit meiner Mutter.
Es kommt mir immer wieder vor als wären wir wie Katz und Hund hier im Hause.
Ich selber begreife meine Mutter nicht da sie sich bei jedes kleine Detail wie z.B. über das Essen bis zum Putzen und dem Fernsehen wie das Gamen aufregt.

1. Das letzte mal regte sie sich auf , weil sie Frühlingsrollen gekocht hatte und sie mir gefragt hatte ob es mir schmecke und ob es durchgekocht sei, ich gab daraufhin eine "schöne" Antwort wie "JA" und bat sie ob sie die Frühlingsrollen doch selber ausprobieren möchte, und was passiert? sie geht auf die Decke und brüllt mich an: NEIN ICH FRAGE DICH!" Herrgot, wir verstehen uns des öfteren nicht...

2.Sie ist wohl eine sehr tempramentvolle Frau, ich will sie keinen Leid antun, ich will sie auch nicht ärgern, und sie mich wohl auch nicht, aber warum streiten wir desöfteren?

Dann schiebt sie immer all die Schuld auf dem PC, "ja der PC, er macht dein Hirni kaputt", wie soll ich diesen Dialog dass aus ihrem Mund kommt verstehen?
Der PC schadet mir doch garnicht...
also ich spüre jedenfalls keine veränderung...

Ich glaube Streitigkeiten gehören halt zum Leben, niemand ist Perfekt...

Habe ich nun meine eigene Frage beantwortet?

Danke im Voraus

schönen Tag noch..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
wie du richtig erkannt hast, hast du dir deine Frage wirklich teilweise schon alleine beantwortet,
Streitereien gehören zum Leben in einem gewissen Maß dazu, aber man kann auch versuchen sie zu vermeiden.
Du schreibst, dass deine Mutter meint, dass dich der PC dumm macht, was aber nicht stimmt, so lange du es nur in einem gewissen Maß machst und du deine anderen Pflichen und sozialen Kontakte dadurch nicht vernachlässigst.
Sage ihr, dass du in deiner Freizeit nunmal gerne am PC sitzt und es aber auch nicht damit übertreiben wirst.

Ich bin auch der Meinung, dass deine Mom in gewisser Hinsicht ein bissle temperamentvoll ist, aber versuche dann in Ruhe mit ihr zu reden und die Sache gleich aus dem Weg zu räumen. Z.b. in dem du ihr dann sagst, dass du das ganz bestimmt nicht böse gemeint hast.
Versuche euren Streit einfach ein bissle lockerer zu sehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Beide wisst, was ihr an dem anderen habt.
Ich wünsche dir alles Gute!