Problem von Anja - 22 Jahre

Meine Eltern würden meinen Freund nie akzeptieren

Hallo erst mal.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich habe einen Freund der Marokkaner ist.
Wir kennen uns schon 3 Jahre sind seit 5 Monaten aber richtig zusammen.
Ich liebe ihn sehr und er mich auch.
Nur das Problem ist jetzt mit meinen Eltern. Sie wollen nicht, dass ich einen Ausländer hab, bzw. Moslem!
Mein Freund möchte aber meine Eltern kennenlernen. Wenn ich es ihnen aber erzähle, werfen sie mich von zuhause raus und wollen nichts mit mir zu tun haben.
Im Moment suche ich mir auch eine Wohnung, damit wir es auch leichter haben. Seine Eltern leben nicht hier, wissen aber von mir und freuen sich für ihn (er ist28).
Wir möchten auch sehr gern ein Baby haben, aber ich habe Angst, meine Eltern zu verlieren. Ich kenne sie sehr gut. Sie würden es niemals akzeptieren.
Für sie wär ich gestorben. Für meinen Vater und meine Mutter!

Was soll ich machen? Bitte helft mir, ich liebe meinen Freund sehr und ihn möchte ich auch nicht verlieren

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Die Einstellung Deiner Eltern kann ich leider auch nicht ändern. Allerdings ist es oft so, dass Eltern ihre Überzeugungen revidieren, sobald es die eigenen Familie betrifft. Zum Beispiel kenne ich eine lesbische Frau, die wahnsinnig Angst vor ihrem Coming out hatte, weil ihre Eltern so viel Unverständnis für Homosexualität hatten. Jedoch haben sie sich nach eine´m 'Donnerwetter' näher damit befasst und halten es heute für die normalste Sache der Welt. So oder so ähnlich könnte ich es mir bei Deinen Eltern auch vorstellen.

Es sind so viele Vorurteil über Beziehungen mit Ausländern bzw. Moslems im Umlauf, die leider immer wieder gestärkt werden. Einer schlecht, alle schlecht.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Eltern keine Liebe sausen lassen. Aber meine Eltern sind Gott sei Dank auf vollkommen anders. Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihnen die Chance gibst, ihn kennenzulernen, ein Urteil über ihn zu fällen aufgrund seiner Persönlichkeit und nicht seiner Herkunft oder seines Glaubens. Du kennst Deine Eltern sehr gut, aber eben nicht in der Situation, dass Du mit einem Moslem zusammen bist. Manchmal muss man die anderen einfach ins kalte Wasser schubsen und ihnen etwas zutrauen. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung.

Ich halte die Idee, eine eigene Wohnung zu suchen und es ihnen dann zu erzählen für recht gut. Dann kann man sich leichter aus dem Weg gehen, bis die ersten Wogen sich geglättet haben und sich dann wieder annähern. Erzähl ihnen viel von Dir, von ihm, von eurer Beziehung, damit sie Dich verstehen können.

Alles Gute!