Problem von Sabrina - 17 Jahre

Ausziehen mit 17 1/2 geht das

Hallo

Ich bin sabrina und im juni 17 1/2 jahre alt.

da es bei uns in der famlilie sehr viele probleme gab mit meiner mutter das sie uns geschlagen hat ( wir sind 3 mädels zuhause im alter von 10.12 und meiner wenigkeit) und eine woche alleine gelassen hat und ist einfach nach ibiza geflogen ist und kein geld da gelassen hat. da meine mutter allein erziehend ist und mein vater nichts mit uns zu tun haben will, habe ich die woche alleine geschmissen.

Dazu kommt noch das wir ihr total egal sind wenn ich mal ein wochen ende nicht zuhause bin mich nicht melde garnichts interesiert sie das garnicht

ich bin seit 6 monaten in einer beziehung er wohnt in hannover und seine familie ist wirklich nett, da seine elter das ganze mitbekommen haben, habe ich mit denen auch drüber gesprochen, sie behandeln mich wie ihr 4 kind.

da ich im juni meinen hauptschulabschluss mache, habe ich vor nach hannover zu gehn, habe mich dort auch schon auf einer weiter führende schule angemeldet wo ich meinen realabschluss nach hole.

nun habe ich meine familie eingeweit und sie über meine pläne informiert, nun ist der nerven terror aber soweit gegangen das es heißt sie lassen mich nicht gehn. Praktisch gesagt , sagte meine mutter ; " bis dezember gehst du nirgends wohin* werde am 4 deyember 18 jahre(, und wenn du bis september keine ausbildung hast fliegst du raus"! es wieder spricht sich alles.

nun ist die frage kann sie was machen, da ich von freunden gehoert habe das es im gesetz eine luecke gibt wo es heist das wenn ich eine ausbildung oder ggf. schule habe und eine unterkunft nachweisen kann das sie nichts machen kann ????


Koennt ihr mir da weiter helfen???

gruesse sabrina

Anwort von Elaine

Hallo Sabrina,

wenn du einen Ausbildungsplatz hast der zu weit von deinem Elternhaus entfernt ist als das du es in einem "normalen" zeitraum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und du eine Unterkunft vorweisen kannst, kannst du auch schon mit 17 einhalb ausziehen.

Ich an deiner Stelle würde aber zum Jugendamt gehen. Deine Mutter läßt ihre minderjährigen Kinder ohne Geld alleine und das eine Woche lang? Das ist auf keinen Fall akzeptabel und ich denke deine Mutter braucht unterstüzung zumindest in der erziehung ihrer beiden kleinen Kinder. Wenn du bei deinem Freund unterkommen kannst und dich da wohl fühlst und sie dich mögen, dann ist das in Ortnung und dann solltest du auch das in Angriff nehmen wenn du das "Ok" hast, sei es von deiner Mutter oder von einer amtlichen Seite um dein leben in den Griff zu bekommen und aufzubauen.
Dennoch denke ich wirklich das es wichtig ist, das das Jungendamt erfährt was bei dir zuhause geschieht, auch für deine Geschwister die ja immernoch bei deiner Mutter sein werden.
Es ist nicht deine Aufgabe zu Hause zu bleiben und dich um deine Geschwister zu kümmern, aber ich denke schon das es deine Aufgabe ist darauf zu achten das es deinen Geschwistern gut geht, wenn du gehst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße