Problem von Sandra - 25 Jahre

Komplizierter geht´s kaum

Liebes Kuka-Team,

ich möchte euch gleich im voraus warnen, weil hier ne wirklich lange Geschichte kommt.

Angefangen hat alles vor gut 10 Jahren, denn da kam ich mit meinem allerersten Freund zusammen. Damals war ich 15 Jahre alt und das Ganze hielt ca. zwei Jahre, bis wir uns das erste Mal trennten. Schon damals hab ich gemerkt, dass es für mich unendlich schwer ist, ohne ihn auszukommen. Doch nach etwa einem Jahr fanden wir wieder zueinander und blieben diesmal weitere 3 Jahre zusammen. Also war für mich wieder alles in Ordnung und ich hab auch schon für ne gemeinsame Zukunft geplant.
Doch plötzlich war wieder Schluss, weil er ne andere kennengelernt hatte. Das größte Problem ist, dass wir nie richtig voneinander losgekommen sind. Wir sind zwar bis heute kein offizielles Paar mehr, aber wir haben trotzdem die ganzen letzten Jahre "miteinander geteilt", doch er wollte mich nie mehr als feste Freundin.
Er hatte die Zeit über zwar immer mal wieder andere Mädchen, aber er kam, genau wie ich von ihm, nicht von mir los. Wir haben miteinander geschlafen (trotz anderer Mädels), wir waren zusammen in wunderschönen Urlauben (trotz anderer Mädels), für meine Familie war er schon der Schwiegersohn (obwohl sie wussten, dass wir nicht fest zusammen sind), wir haben unsere Freizeit und Probleme geteilt und er sagte mir, dass ich seine Traumfrau bin und er mich irgendwann heiraten wird (trotz anderer Mädels).
Ich hab natürlich tausend Mal probiert, dem allem ein Ende zu machen, weil ich psychisch unheimlich darunter leide. Ich hab so sehr gekämpft und doch bin ich nie ans Ziel gekommen. Und trotzdem schaff ich es einfach nicht, ihn aufzugeben. Ich weiß nicht woran es liegt, dass ich ihn so sehr liebe, obwohl er mir so wehgetan hat, indem er mich immer wieder fallen lässt.
Richtig schlimm ist es dann Anfang diesen Jahres geworden. Wir haben im letzten Dezember für dieses Jahre nen großen gemeinsamen Urlaub geplant und ich wollte mein Praxissemester auch in seiner Stadt machen, damit wir zusammen wohnen konnten. Doch wie es mein Schicksal so will, hat er dann im Februar ne Tussi gekenngelernt und ist dann auch mit der zusammen gekommen. Abgesehen davon, dass es unglaublich weh tut zu sehen, dass da grad eine herkommen muss und die bekommt, was ich mir schon Jahre wünsche, ging der Schlamassel erst richtig los. Er war sich auf einmal nicht mehr sicher was er will. Dann ging alles hin und her, tausend Tränen flossen und letztendlich wurde der Urlaub abgesagt, ich musste mir für mein Praktikum ein Zimmer suchen, aber ich war fest davon überzeugt, es endlich zu schaffen, ihn zu vergessen.
Ab und an haben wir aber trotzdem miteinander telefoniert und uns Briefe geschrieben, wobei es meistens um unsere Gefühle zueinander ging. Ich hab ja die ganzen Jahre über gemerkt, dass da irgendwas zwischen uns ist und wir deshalb nicht ohne einander können. Deshalb hab ich ja auch nicht aufgehört zu kämpfen.
Jedenfalls kam in den letzten Wochen auch immer wieder Mails a la "wir heiraten mal und machen dann zusammen Business (war immer unser Traum)" oder "ich krieg dich nicht aus meinem Herz...." usw, usw. .Er müsse sich aber vorher darüber klar werden, was er mir gegenüber alles falsch gemacht hat und wenn wir dann zusammen kommen, dann für immer.
Das ging dann so weiter und wir haben uns auch ein paar Mal getroffen, viel über uns geredet, er nahm mich in den Arm und wir haben gekuschelt. Trotz seiner neuen Flamme wollten wir uns dann heimlich in Italien treffen (haben dort ein Lieblingsort an dem wir schon oft zusammen waren). Ich bin dann vorausgefahren und er wollte ein paar Tage später nachkommen und er hatte sich schon gefreut. Doch am Abend vor seiner Ankunft, rief dann seine Freundin bei mir aufm Handy an, dass IHR Freund nicht nach Italien kommen würde. Sie hat es also irgendwie rausbekommen und ich war am fertig mit den Nerven und natürlich auch stocksauer, dass er nicht mal den Anstand hatte, mir das persönlich zu sagen.
Ne ganze Zeit lang war er dann aber nicht mehr zu erreichen, alle Telefone ausgeschaltet und auch auf E-Mails reagierte er nicht. Es hat sich dann herausgestellt, dass seine Neue seine Telefone an sich genommen hat, alle ein- und ausgehenden Mails, SMS, Briefe usw. kontrolliert und ihn wohl total fertig macht. Sie hat ihm auch erzählt, dass ich ihm Dinge über SMS geschrieben hätte (kann sie ja jetzt lesen, wo sie doch alle Telefone an sich genommen hat), obwohl das nicht stimmt. Und sie gab sich über sein Handy als er aus und schrieb, ich sollte doch zu ihm kommen und wollte mich so wohl in ne Falle locken. Oh Gott, ich hoffe ihr kapiert, was ich hier schreibe.
Ich habe seither einmal mit ihm gesprochen und er ist fix und fertig. Seine Tussi hat ihn seit der Italien Geschichte voll an der Leine und er ist vor lauter "Sie oder ich" durchgedreht und musste sogar in die Psychatrie. Jetzt will er den Kontakt zu mir abbrechen, und ich soll mich keinesfalls bei ihm melden, sonst macht sie ihm die Hölle heiß. Er hätte die letzten Jahre mir gegenüber so viel falsch gemacht und das muss jetzt aufhören.

Jetzt sitz ich hier, denk an ihn und kann nicht glauben, dass das jetzt das Ende ist. Warum ist er mit so einer Frau zusammen? Und warum lässt er sich das gefallen? Ich hab immer alles für ihn getan, mich selber aufgegeben und er wollte mich nicht. Er tut mir trotz allem leid und ich würd ihn am liebsten dort rausholen. Ich glaub bis heute, dass wir zusammen gehören und ich glaube, auch er weiß das. Was mach ich denn jetzt nur?
Bin schon in seiner Stadt und das macht es mir natürlich nicht gerade leichter. Wir sehen uns zwar nicht (er wohnt außerhalb), aber alles erinnert mich an ihn und ich muss immer dran denken, dass ich jetzt eigentlich bei ihm wohnen sollte und wir so viel Spaß zusammen hätten. Aber nun bin ich allein und heul mich mal wieder jeden Abend in den Schlaf.
Ich mach das Ganze jetzt schon so lang mit, dass ich mir manchmal wünsche einfach nicht mehr aufzuwachen, nur damit es endlich vorbei ist.

Danke fürs Lesen. Habe grad ein bissl schlechtes Gewissen, dass ich euch jetzt auch noch damit auf die Nerven gehe.

Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Wenn Du nerven würdest, dann würden wir den Job hier nicht machen bzw. wir wären am falschen Platz. Hier nervt keiner und danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Du schreibst in Deiner Mail, dass ihr euch seit 15 Jahren kennt und es war immer wieder ein Auf und Ab zwischen euch. Im Grunde hast Du den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Du hast geschrieben, dass ihr nie richtig voneinander losgekommen seid. Das genau ist der Punkt, der so weh tut. Einer von euch beiden sollte wirklich einen Schlußstrich ziehen. Ich persönlich kann euch nur zu einem abschließende Gespräch raten und endgültig einen Schlußstrich zu ziehen oder endlich richtig zueinander zu finden. Kurz gesagt: setz ihn auf den Pott. Seine jetzige neue Freundin macht es im Grunde (finde ich) genau richtig. Sie liebt ihn und hat Angst ihn zu verlieren. Sie hat wahrscheinlich genau mitbekommen, dass er Gefühle für Dich hat und will sich schützen und hat auch Angst. Ich kann sie auch sehr gut verstehen. Ihr habt vielleicht versucht eine Freundschaft zu führen. Ich persönlich finde es allerdings sehr schwierig Freunde zu sein, wenn einer der beiden liebt. Erst vor kurzem mußte ich selber die Erfahrung machen. Es tut weh, wenn man abschließt und einen Weg einschlägt, aber der Weg ist für Dich und von irgendwo kommt immer wieder ein Licht. Der Liebeskummer, der vergeht. Er braucht seine Zeit, aber er vergeht. Dadurch, dass ihr euch immer wieder schreibt und den Kontakt aufrecht haltet, kommt der Schmerz, wenn es dann doch nicht zur Beziehung kommt, immer und immer wieder. Du selber fasst immer wieder in die Brennesseln und verbrennst Dich. Jeder andere hätte sie gerissen oder plattgemacht, damit man sich nicht mehr verletzen kann. Eine normale Freundschaft, wenn Liebe im Spiel ist, dass kann nicht klappen. Es wird weh tun.
Wie gesagt, ich kann Dir wirklich nur dazu raten einen Schlußstrich unter die Sache zu machen und ein abschließendes Gespräch mit ihm zu suchen. So, wie es jetzt ist, bist Du immer noch voller Hoffnung und Du wirst mit Sicherheit - wie Du es selber beschreibst - immer wieder enttäuscht werden, denn er findet andere Frauen und geht Beziehungen mit ihnen ein. Nur mit Dir nicht. Lass ihn los und sprich mit ihm, so dass auch er keinen Kontakt mehr zu Dir aufbaut, bis Du wieder zu Deinem Leben gefunden hast und auch die Möglichkeit hast richtig frei zu sein um Deine wahre Liebe zu finden.

Lieben Gruß