Problem von Anonym - 13 Jahre

Ist meine beste Freundin noch meine beste Freundin?

Hi.
Also ich weiss auch nicht warum, aber ich muss hier einfach mal was über meine beste Freundin rauslassen. Ich weiss nicht wieso, aber ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass sie nicht mehr meine beste Freundin ist. Ich kennen sie seit 3 Jahren. Vorher lief immer alles noch perfekt. Wir hatten immer viel Spaß und eigentlich kaum Streit.
Aber in letzter Zeit ist sie irgendwie anders geworden. Ich weiss nicht warum, aber ich mag sie deswegen auch nicht mehr so wie früher. Sie wird irgendwie immer sehr schnell zickig. Manchmal bin ich auch echt schon voll wütend, auch wenn es dann immer nur Kleinigkeiten sind. Trotzdem regt mich das immer voll auf. Sie verspricht mir Dinge, die sie dann nicht hält.
Wenn wir zum Beispiel in der Schule eine Gruppenarbeit machen wollen und ich sie frage, ob wir beide das zusammen machen wollen, dann sagt sie eigentlich immer ja. Aber wenn dann jemand anderes kommt und sie fragt, dann werd ich gleich links liegen gelassen und sie ist sofort für den anderen zur Stelle. Das regt mich dann schon immer auf, wenn sie mich dann einfach im Stich lässt.
Wenn wir uns mal streiten, hab meistens ich die Schuld, obwohl ich sie manchmal gar nicht hab. Ich seh das ein, wenn ich einen Fehler gemacht hab und steh auch dazu (so bin ich halt). Aber sie schiebt immer jemand anderen die Schuld in die Schuhe. Dann muss ich mich auch immer entschuldigen, auch wenn ich gar nichts gemacht hab. Wenn ich das nicht machen würde, dann würde sie sich auch nicht melden. Und wenn wir uns dann in der Schule wieder sehen, ist "nichts passiert". Dann ist alles paletti.
Ich geb auch zu, ich will es öfter auch vermeiden, dass wir uns beide streiten. Deswegen geb ich auch immer sehr schnell bei ihr nach. Aber wenn es mir dann doch zu bunt ist, dann haut sie einfach ab, geht meistens zu sich nach Hause und lässt mich dann einfach doof dastehen (wir sind meistens draussen, wenn wir zusammen sind). Was mit mir dann passiert, ist egal. Darüber hab ich ihr dann auch schon nen Brief geschrieben. Aber den scheint sie sich nur einmal durchgelesen zu haben. Sie hat sich dann auch entschuldigt, aber dadurch ist trotzdem nichts besser geworden.
Ich kenne auch eine Band, die sie nur vom Foto kennt. Ihr Musik ist auch nicht so bekannt, aber ich finde diese Band trotzdem klasse. Ich hab die Mitglieder auch schonmal persönlich getroffen und mich gut mit ihnen verstanden. Bin auch immernoch etwas in Kontakt mit ihnen. Meine Freundin kennt sie halt, wie gesagt, nur vom Foto. Deswegen hab ich das Gefühl, dass sie etwas eifersüchtig ist, wenn ich von dieser Band erzähle. Zum Beispiel, wenn ich erzähle, dass ich am Wochenende mit einem Mitglied telefoniert hab oder ein Lied von ihnen vor mir hersumme. Das kotzt sie, meiner Meinung nach, immer voll an. Sie sagt dann immer, ich soll aufhören, weil ich sie angeblich damit nerve. Dabei hab ich aber nicht das Gefühl, dass ich damit jemanden nerve. Meine anderen Freunde haben nämlich auch nichts dagegen. Sie kennt auch eine Band, die ich nicht kenne. Ich muss mir dann aber immer alles von denen anhören, was sie mir erzählt. Sie kennt die Band aber nicht persönlich, nur halt von der Musik. Jedenfalls darf ich nichts dagegen haben, wenn sie mir die ganzen Lieder vorsingt oder so. Ich muss dann da zuhören. Versteht ihr? Das kotzt mich irgendwie voll an!
Ich muss irgendwie immer alles, was sie will.
Ich weiss nicht, ob sie überhaupt noch meine beste Freundin ist. So langsam hab ich nämlich nicht mehr das Gefühl.
Ich weiss auch nicht, was meint ihr?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es hört sich leider wirklich nicht nach der besten Freundin an, mit der man alles teilen möchte und kann. Manchmal gehen Freundschaften auseinander, das ist oft schade und schmerzhaft, aber da fragt das Leben nicht nach.

3 Jahre seid ihr zusammen durch dick und dünn gegangen, aber jetzt seid ihr in einem Alter, in dem man sich sehr verändert, sich selbst findet. Mag sein, dass es daran liegt, dass ihr nicht mehr so absolut miteinander klar kommt.

Du hast mit ihr geredet, ihr sogar einen Brief geschrieben, auf den sie leider so gut wie gar nicht eingegangen ist. Du hast schon viel versucht, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Meiner Meinung nach, ist sie jetzt dran.

Löse die Bindung ein wenig, mach die Gruppenarbeit mit einer anderen Freundin und frag nicht mehr sie als erstes, melde Dich vielleicht seltener und entschuldige Dich nicht für Dinge, die Du nicht getan hast. Vielleicht rüttelt sie das ein wenig wach und sie merkt, was sie falsch gemacht hat und was ihr an dieser Freundschaft liegt.

Alles Gute!