Problem von Anonym - 37 Jahre

Ich möchte zu meinem Mann und den Kindern zurück

vor einem jahr begangen meine problme..ich wurde krank(kreisrunder haarausfall) es ist zwar keine schlimme krankeheit aber sie veränderte immer mehr mein leben und ich zog mich immer mehr zurück und damit kam mein mann überhaupt nicht klar........im januar wurde es schlimmer mit der krankheit und meine haare auf dem kopf wurden immer weniger und ich verließ kaum noch die wohnung.....weil ich mich einfach nicht mehr getraut habe und mich so schämte........ich wollte nicht immer die blicke der menschen ertragen müssen.
ich zog mich dann in einen chat zurück und verbrachte da die meiste zeit des tages .........weil da konnte mich ja keiner sehen......
mein mann kam damit nicht klar und intressierte sich auch nicht richtig um meine gefühle ....ängste .....die ich mit der krankheit auslebte.......ich lebte nur noch in panik und angst das ich die wohnung verlassen mußte.......aber er hatte dafür kein verständnis und sagte immer es gibt schlimmeres auf der welt........wo er auch mit recht hatte..........aber ich konnte mich einfach nicht überwinden weg zu gehen ..........und wenn ich mal mit ihm ausging wurde es mir jedesmal totschlecht vor lauter angst und panik...........weil ich mich so schämte........
dann begann der tag wo wir uns nur noch gestritten haben.......egal was der andere sagte .....es gab nur noch streit........im april wurde es dann so schlimm das ich mich von ihm trennte und mich auf der suche nach einer neuen wohnung machte weil er die alte wohnung nicht verlassen wollte.......im juni zog ich dann aus mit meiner tochter und die jungs blieben bei ihm.......ich wollte doch einfach nur das endlich wieder frieden in unsere ehe kommt und das habe ich ihm auch gesagt........er wollte mir die zeit geben und sich auch das wir wieder in frieden zusammen finden.......
aber drei tage nachdem ich ausgezogen war ...........hatte er schon seine neue freundin bei sich ..........ich war fix und fertig.........meine welt ging unter.......ich bin so verzweifelt.........ich habe mit ihm oft gesprochen und gesagt das ich ihn doch so sehr liebe aber er blockt immer ab........ich weiß nicht mehr wie ich an ihn rankommen soll er hat sich so sehr verändert..........er ist so hart mir gegenüber geworden.........er sagt nur er weiß nicht was er machen soll .......rechts stehe ich und links seine neue freundin.......er bräuchte zeit und ich soll ihn nicht drängen .......ich habe angst das er bei ihr bleibt........wir sind dieses jahr 25 jahre zusammen und jetzt im september 18 jahre verheiratet.....ich habe angst das er die zeit einfach wegschmeißt und vergißt.......ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen kann um ihn zurück zu gewinnen.......wie ich an ihn rankommen soll.........ich bin so verzweifelt.........meine tochter und ich würden so gerne wieder zurück zu ihm und den jungs........bitte helft mir.......ich bin so verzweifelt....... ich danke euch schonmal im vorraus für eure antwort...liebe grüße k.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das mit deiner Krankheit tut mir furchtbar leid, ich verstehe sehr gut, dass du dich zurückgezogen hast. Das würde wohl jeder erst mal tun. Trotzdem muss ich deinem Mann Recht geben: Es gibt Schlimmeres. Und man kann etwas tun, z.B. eine Perücke tragen o.ä. Die sind meistens so gut, dass man den Unterscheid zum natürlichen Haar kaum sehen kann.

Die Reaktion deines Mannes finde ich allerdings auch ein wenig bedenklich. Ich weiß jedoch nicht, was für Streitereien oder andere Dinge ihn zu seiner Entscheidung gebracht haben. Vielleicht bist du daran auch nicht ganz unschuldig? Bitte verzeih mir meine Offenheit, aber ich will einfach nur versuchen, das alles zu verstehen, um dir zu helfen. Es gibt da so viele offene Fragen, weswegen es mir schwerfällt, dir die passende Antwort zu geben. Ich glaub, du hast nur die Hälfte von deinem Problem erzählt. In allem, was du schreibst, geht es nur um dich und deine Krankheit, um deinen Rückzug, um deine verletzten Gefühle usw.

Sicherlich ist es für deinen Mann auch sehr schwer gewesen, von den Kindern ganz zu schweigen. Möglichweise hast du dich von deinem Mann zu sehr zurückgezogen, so dass er nicht mehr weiter wusste. Und dann verlässt du ihn auch noch, was sollte er denn nun davon halten? Versuch doch auch mal, deinen Mann zu verstehen. Ich glaube nicht, dass er so eine lange gemeinsame Zeit einfach wegwirft. Er wird es sich bestimmt nicht so leicht machen. Trotzdem lässt sich nicht vom Tisch wischen, dass DU ihn ja verlassen hast.

Und noch was: Denkt doch beide mal an eure Kinder!! Du hast sie voneinander getrennt, was haben sie denn dazu gesagt? Wie hast du den Jungs erklärt, dass du die Tochter vorziehst? Für Kinder ist es immer am schwersten, wenn die Eltern sich trennen. Deshalb will so ein Schritt wirklich gut überlegt sein. Aber jetzt ist es nun einmal geschehen, da kannst du dich nur noch um Schadensbegrenzung bemühen.

So, ich glaub jetzt hab ich dir genug Vorwürfe gemacht. Also, es ist bestimmt noch nicht alles verloren. Du solltest dich jedoch sehr bemühen, nicht nur an dich und deine Probleme zu denke. Versetz dich auch mal in deinen Mann hinein oder in deine Kinder. Versuche, die ganze Sache von ihrem Standpunkt aus zu sehen.

Und dann geh zu deinem Mann, sag ihm dass du ihn liebst - auch Männer brauchen das! - dass du zu ihm zurückwillst, dass dir alles sehr leid tut, dass du zu egoistisch warst usw. usw. Rede ihm ins Gewissen, dass ihr so viel Zeit zusammen verbracht habt und doch nicht alles schlecht war, schließlich habt ihr euch doch mal geliebt. Und bitte ihn, dich auch zu verstehen. Das wird er sicherlich tun, wenn du ihm genau erklärst, was dich dazu bewogen hat, ihn zu verlassen.

Ich finde, es lohnt sich, dass du um deine Ehe kämpfst. Aber du musst es auch mit ganzem Herzen tun. Dein Mann muss verstehen, dass sich bei dir etwas verändert hat und dass er dir wirklich wichtig ist. Hab Geduld, wenn er noch etwas Zeit braucht.

Ich wünsch dir alles Gute dabei und viel Glück! Liebe Grüße