Problem von Thomas - 16 Jahre

Venenprobleme

Hallo,

ich bin 16 und habe ein Problem mit meinen Beinen.
Meine Familie ist mütterlicher Seits vorbelastet mit Bindegewebe bzw. Venenschwäche.
Ich habe einen 26Jahre alten Bruder der keinerlei Probleme mit seinen Beinen hat.
Bei mir fing es mit 14 an, das mir abends oft die Beine schmerzten...ich sagte zunächst nichts bis ich die erste dickere leicht blau gefärbte Ader an meinem Bein entdeckte.
Ich zeigte es meiner Mutter und die schickte mich auch sofort zum Ortopäden.
Der stellte Bindegewebsschwäche fest obwohl ich kein Übergewicht und viel Sport treibe.
Da es noch im Anfangsstadion ist empfohl er mir ab sofort täglich stützende Strumpfhosen zu tragen, da die ein voranschreiten verhindern können und wenn ich dies mache, gute Chancen habe das ich gute Karten dann für ein Wohlbefinden habe und auch keine Kompressionstrümpfe dann vielleicht später tragen muß.

Leider war meine Mum bei dem Gespräch dabei und sie zehrte mich gleich in das nächste Strumpffachgeschäft wo ich mit hochrotem Kopf von einer Verkäuferin eine passende Stützstrumpfhose erhalten habe.

Nach lagem hin und her zog ich sie an einem Samstag nach Druck durch meine Eltern mal für einen Tag an.
OK es scheint tatsächlich zu helfen, denn am abend, obwohl ich dauernd auf den Beinen war, tat nichts mehr weh.

Aber ich kann es doch nicht täglich, noch dazu in der Schule anziehen. Da mache ich mich ja zum Gespött der ganzen Klasse...!!
Aber meine Eltern machen richtig Streß diesbezüglich, weiß nicht wie ich mich verhalten soll...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Wenn Du diese Strumpfhose jetzt nicht trägst, wirst Du es in ein paar Jahren bereuen. Diesen Satz hast Du wahrscheinlich schon sehr häufig gehört, aber er ist wahr.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es arg für Dich ist, die Strumpfhose anzuziehen, gerade jetzt in der Schule, wo so sehr auf Klamotten und Aussehen geachtet wird. Aber es ist für Dich, für deine Gesundheit, für Deinen Körper. Andere bekommen eine Zahnspange, eine Brille, orthopädische Schuhe und Du eben diese Strumpfhose.

Und wer sieht sie denn unter einer langen Hose? Meines Wissens gibt es diese Stützstrumpfhosen doch sogar ohne Fuß. Was kann man besser verstecken als das? Okay, beim Sport vielleicht nicht, aber ansonsten doch in jedem Fall, oder? Wenn Du sie erstmal nur an den tagen trägst, an denen Du kein Sport hast, bist Du schon einen großen Schritt weiter. Du kannst doch die Strumpfhose auch in der Kabine auf der Toilette an- und ausziehen. Kein Mensch muss davon mitbekommen, bis Du Dich so weit damit angefreundet hast, dass Du dazu stehen kannst und sagen kannst, sie ist gut für mich.

Alles Gute!