Problem von Vivien - 17 Jahre

Was ist bloß los?

Hallo liebes KuKa-Team!!!!

Seit 4 Monaten bin ich mit meinem Freund (25) zusammen. Es läuft ganz gut....doch ab und an geraten wir aneinander....was ich eigentlich auch völlig normal finde. Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe, und ohne ihn würde eine Welt für mich zusammenbrechen.
Doch ich habe ein Problem....bzw. so mehrere..-..Es ist so, sein Feingefühl in Sachen Liebe ist so ziemlich dürr. Wenn er was sagt, dann merkt er gar nicht, dass mich einiges davon total verletzt, bzw. mir voll einen Stich ins Herz jagt. Er hat mir beispielsweise am Anfang unserer Beziehung erzählt, dass er ja schon etliche Frauen im Bett hatte und so weiter. Vor einem Jahr wurde ich von meinem damaligen Ex betrogen und das hat eine tiefe Wunde hinterlassen. Seitdem bin ich so skeptisch meinem Freund gegenüber. Und er kann es auch nicht verstehen komischerweise, dass ich pampig reagiere, wenn er bei seinem ehemaligen "verhältnis" zu Besuch ist. Letztens sagte er mir sogar, dass er manchmal an andere Frauen denkt, und wie es wäre mit denen mal ein 'Nümmerchen' zu schieben. Sowas hört man einfach nicht gerne. Für einen Mann will man doch DIE Einzige sein! Auch so hat er viel Frauenbesuch....ich bin so verdammt misstrauisch und habe fürchterliche Angst....Angst vor Verlusten, Angst wieder betrogen zu werden....und ich habe jedes Mal ein scheiß Gefühl, wenn er mir erzählt, dass wieder die oder die bei ihm war.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich tun soll/kann? Ich habe schon oft mit ohm darüber geredet....trotzdem habe ich diese fürchterliche Angst und kann kaum klare Gedanken fassen.
Bitte helft mir und gebt mir einen Rat.
LG, Vivien

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Vivien,

ich finde deine Sorgen und Ängste deinem Freund gegenüber völlig normal. Was dein Freund tut, ist allerdings dir gegenüber nicht okay. Aber leider gibt es einen Haufen solcher "Machos" wie deinen Freund, die Frauen gegenüber ziemlich überlegen fühlen und das auch allzu gerne zeigen.

Du solltest herausfinden, ob er dich wirklich richtig liebt. Wenn er das tut, dann kannst du mit ihm auch über dein Problem sprechen, ohne dass er das versucht herunterzuspielen.

Wenn er allerdings nicht aufhören kann, den Macho zu spielen, dann solltest du überlegen, ob es nicht besser für dich wäre, wenn du dich von ihm trennst. Lass nicht zu, dass er mit dir Spielchen treibt, das hast du nicht nötig! Wenn er das nicht lassen kann, dann ist er auch nicht der Richtige für dich. Dann trenn dich von ihm, da musst du auch nicht traurig sein. Es gibt 1000e, die besser für dich sind als er. Behalte deinen Stolz und wirf dich nicht weg an einen, der dich nicht verdient hat! Möglicherweise kapiert er es auch erst, wenn du ernst gemacht hast und dich wirklich von ihm getrennt hast.

Wenn er dich liebt, dann wird er sich auch um dich bemühen und sein Machogehabe sein lassen - oder es zumindest glaubhaft versuchen.

Alles Gute für dich!